• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Bremsscheibe läuft unrund

beatle

Mitglied
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

mein neues DiscRennrad ist mit einem MAVIC COSMIC PRO CARBON DISC Laufradsatz ausgeliefert worden. Bremsscheiben sind die SRAM 160mm 6loch. Nun will ich aber die Laufräder meines bisherigen Discbikes weiter fahren (DT Swiss RC 28 Spline C DB, Centerlock). Nun habe ich mir von SRAM entsprechende Discs für Centerlock bestellt, die Laufräder passen auch, nur haben alle Discs die ich bestellt habe (erst 2 - dann noch einmal 2) einen mehr oder minder großen Seitenschlag so dass die Disc auf "Schlaghöhe" am Bremsbelag schleift, mit einem Feintuning des Bremskörpers habe ich das Schleifen auf ein Minimum reduzieren können, es ist aber noch da.
Bei den Shimano Discs ist mir so eine "Unwucht" nie untergekommen und auch die 6loch Discs laufen rund.
Kann das ein Produktionsfehler sein ?
 
Das passiert immer mal wieder. Man kann das recht problemlos mit der Hand hinbiegen.

Edit: Hier mit Werkzeug, geht aber auch wirklich mit der (von Fett, Öl, usw. gereinigten) Hand:
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hat mit dem Werkzeug gut geklappt. Mich hat nur gewundert das auch gleich alle 4 Scheiben ein "Problem" haben...o_O
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hat mit dem Werkzeug gut geklappt. Mich hat nur gewundert das auch gleich alle 4 Scheiben ein "Problem" haben...o_O
Die Scheiben werden sehr wahrscheinlich gelasert. Durch die Hitze kann produktionsbedingt Verzug auftreten, das ist nichts schlimmes.
Weiterhin kann durch die 6 Schrauben Aufnahme bei ungleichmäßigen Anziehen der Schrauben auch Verzug auftreten.
 
Zurück
Oben Unten