• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Road an BB386evo Dub Spindel hat Spiel!?

seitenschneider

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2019
Beiträge
358
Reaktionspunkte
237
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem nach Umrüsten auf Force AXS an meinem Exploro:
Verbaut sind Force AXS Road Kurbel und Wheels Manufacturing BB386Evo/Dub Innenlager.
Laut Sram müssen an der Antriebsseite 2mm Spacer verbaut werden.
Wenn ich das so mache, dann hat meine Kurbel leider ordentlich Spiel, so viel daß der Preload Adapter das nicht abdecken kann.
Wenn ich das Innenlager nachmesse komme ich auf ca. 86mm incl. der Staubschutzcover, wie auch von WheelsMfg spezifiziert.
Wenn ich den Preload Adapter komplett so weit wie möglich runterdrehe, daß er grad noch auf dem Gewinde sitzt sind da immer noch rund 92mm Spindel übrig (zusammengebaut und gemäß spec angezogen).
Nun sind 92mm-86mm ja ca. 6mm. Da können 2mm Spacer nicht ausreichen....Irgendwas paßt doch da nicht, oder ich lese die Doku falsch?
Für Sram Force Wide werden links 2.5mm und rechts 4.5mm Spacer verbaut, ich dachte schon ans falsche Teil, ist es aber nicht, weil dann wäre die Powermeterspider nicht zu montieren gewesen. Gemäß Seriennummer auf dem Karton ist es auch eine Force Road 46/33 Kurbel.

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler steckt?
 

Anzeige

Re: SRAM AXS Road an BB386evo Dub Spindel hat Spiel!?
Was sagt Wheels Manufacturing?
Vielleicht baut deren DUB Innenlager weniger breit.
Die Anleitung von SRAM ist für SRAM Innenlager.
 
Danke, ja das stimmt. wobei ich ja denke, daß BB386evo immer 86.5mm hat, egal von wems kommt.
Anfrage bei 3T (haben ja die Wheels Mfg empfohlen) und Wheels Mfg selbst läuft schon, die techn FAQs von denen sagen nur "Musst halt mal schauen lieber Kunde". Wobei die BB von denen die ich vorher für Gxp drin hatte war klasse.
 
So noch eine kurze Auflösung der Geschichte. Frei nach dem Motto Hobbyschrauber hat dazu gelernt :)
Ich habe auf der Antriebsseite einen Spacer eingesetzt mit dem die Kettenlinie passt. Ich meine ich bin da bei 2.5mm gelandet. Insgesamt habe ich jetzt 5mm Spacer drin und den restlichen Millimeter mit dem Pre-Adjuster ausgeglichen.
Das Ganze hat sich ein wenig hingezogen, weil ich beim Einstellen des Umwerfes festgestellt habe, daß er relativ sensibel zu sein scheint, was die Lage der Kettenblätter zum Schaltwerk angeht. So kam es, daß ich "Scheibchenweise" auf der Antriebsseite probiert hab, bis es paßte und der Umwerfer ohne Probleme (Kette wird nicht hochgeschoben, Kette wird über das große Kettenblatt geschoben und Kette fällt vom inneren Kettenblatt) tut was er soll.
Das originale SRAM BB386Evo-Dub Innenlager schließt übrigens bündig mit dem Rahmen ab und braucht ebenfalls einen 2mm Spacer auf der Antriebsseite.
 
Hallo Seitenschneider, hast du die Spacer auf die Kurbelachse gesteckt oder zwischen Rahmen und Innenlager-Hülsen?
Ich frage weil ich ein Wheel MFG BB386Evo Tretlager für GXP hier habe und nicht weiß. wofür die Spacer sind, die über die Lagerschalen passen..
Vielen Dank, Grüße Daniel
 
Hallo Seitenschneider, hast du die Spacer auf die Kurbelachse gesteckt oder zwischen Rahmen und Innenlager-Hülsen?
Ich frage weil ich ein Wheel MFG BB386Evo Tretlager für GXP hier habe und nicht weiß. wofür die Spacer sind, die über die Lagerschalen passen..
Vielen Dank, Grüße Daniel
 
Hallo,
vielen vielen Dank, das hätte ich so auch gemacht. Es kamen mit dem Tretlage 2.5mm Spacer für die Lagerschalen mit...
Wird schon klappen, hahaha
danke nochmal für deine Hilfe
Grüße
 
Wird schon, an sich sollte da kein seitliches Spiel drin sein ohne Spacer. Ich drück die Daumen.
 
ich frage mich auch, wozu diese Spacer zwischen Lagerschalen und Rahmen übehaupt nötig sind ;-)
 
Es war das schönste Innenlager, was ich je hatte und roch auch immer so frisch ;)
Nein mal ernsthaft. Es hat halt einfach funktioniert, klaglos. Gut finde ich, daß die beiden Teile des Innenlagers verschraubt sind und nicht nur in den Rahmen eingepresst werden.
 
Zurück
Oben Unten