• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Apex1 upgraden bzw umrüsten? Was ist möglich?

Mbiker75

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich komme aus der MTB Ecke und habe keinerlei Ahnung vom Gravel/Rennrad.
Da es im Moment schwer ist an mein Traumrad zu kommen, konnte ich noch aus einem Restbestand ein Specialized Diverge Base Carbon ergattern. Natürlich wie das bei mir eben immer so ist, habe ich erst jetzt bemerkt, das die Gruppe, das billigste von SRAM ist! Keine Ahnung ob das wirklich taugt.
jetzt würde mich einfach interessieren, ob man mit wenig aufwand bzw nach und nach evtl. Teile gegen höherwertigere ersetzten kann.
Ich weiss, jetzt bekomme ich die Antwort: kauf dir gleich etwas besseres. Schon klar! Würde ich auch, wenn ich 5000€ zur verfügung hätte. Waren 3000€ schon happig.
Als Mountainbiker würde ich jetzt sagen, ich möchte auf den XT-Sorglos Standart upgraden.
Oder gibt es jemanden, der mir sagen kann, das die Apex1 vollkommen ausreicht um im Flachland 30km Arbeitsweg mit Teer- Feld und Schotterwege zu bestreiten.

viele Grüße aus Dillingen
 

Anzeige

Re: Sram Apex1 upgraden bzw umrüsten? Was ist möglich?
Fragen wir mal so, was stört dich momentan an deiner Gruppe?
Eigentlich nichts!! Wollte eigentlich nur vorbeugen, bzw. mich vorbereiten.
ich habe im MTB Bereich einfach über die Jahre die Erfahrung gemacht, das alles unterhalb der XT Gruppe nur Ärger und Probleme macht.
Also dachte ich, ist es hier vielleicht ähnlich!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts!! Wollte eigentlich nur vorbeugen, bzw. mich vorbereiten.
ich habe im MTB Bereich einfach über die Jahre die Erfahrung gemacht, das alles unterhalb der XT Gruppe nur Ärger und Probleme macht.
Also dachte ich, ist es hier vielleicht ähnlich!??
Naja die SLX ist im MTB Bereich auch in Ordnung. Wenn du du nichts vermisst dann kannst du alles so lassen wie es ist.
 
Oder gibt es jemanden, der mir sagen kann, das die Apex1 vollkommen ausreicht um im Flachland 30km Arbeitsweg mit Teer- Feld und Schotterwege zu bestreiten.
Sehr wahrscheinlich ja.

Ansonsten kann man ja wenn es denn so weit immer noch einzelne Teile austauschen, sollten sie Probleme machen. Da kann ggf. das Teil selbst nichts dafür, aber gerade wenn man auch ein bisschen unbefestigte Wege fährt, kann schon mal was kaputt gehen (Stock im Schaltwerk etc.), kennst du ja sicher vom MTB. Tut dann auch nicht so weh, wenn es ein eher preiswertes Teil dahinrafft.
 
Habe mich nun doch für das Comp Carbon entschieden! Ich kenne mich, wäre sonst immer am zweifeln!
 
Zurück
Oben Unten