• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Apex: Speichen schleifen an Befestigungsschraube vom Bremssattel

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,
ich habe ein Focus Paralane 8.9 GC mit Sram Apex 1-Gruppe und mit dem mitgelieferten LRS Mavic Aksium Disc. Mein Probem ist (siehe Fotos): Die Befestigungsschraube des Bremssattels vorne für die Scheibenbremse ist derart eng an den Speichen, dass diese regelmäßig daran schleifen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 20201020_185931_klein.png
    20201020_185931_klein.png
    430,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20201020_190009_klein.png
    20201020_190009_klein.png
    444,6 KB · Aufrufe: 168
Das ist der Anschluß der Bremsleitung und an der Position läßt sich nur etwas ändern wenn der Bremssattel verschoben wird.
1. Frage: Läuft die Bremsscheibe sauber mittig durch den Bremssattel oder nicht? Ggf. korrigieren.
2. Frage: 6-Loch oder CL? Bei 6-Loch läßt sich die Position der Scheibe durch Shims nach außen verschieben. Bei CL mit Adapter geht das meist auch, ohne Adapter müßte die ganze Aufnahme verschoben werden. Entsprechende Paßscheiben kenne ich jetzt keine.
 
OK. Man kann den Bremssattel auch leicht (max. 0,5 mm) außermittig positionieren. Nicht ideal, nicht schön aber es hilft erstmal.
Ansonsten könnte auch der Wechsel der Bremsscheibe helfen. Die Position der Scheibe auf der CL-Aufnahme variiert von Hersteller zu Hersteller auch etwas.
 
Oder den Schraubenkopf etwas runterfeilen/-schleifen...
Der richtige Ansatz wäre, beim Hersteller/Händler zu reklamieren. Da passt doch das Setup nicht ab Werk.
 
Ich habe letztens zwei CL Laufradsätze aufeinander abgestimmt. Man kann DIN 988, 35x45 mm Scheiben in 0,1 oder 0,2 mm Dicke bestellen. Damit lässt sich die Position einer CL Scheibe bisschen verändern, logischerweise nur nach außen.
Ich habe damit eine Scheibe um 0,3mm versetzt. Ich gehe mal davon, dass noch ein bisschen mehr auch geht, je nach CL Ring auch bis 1mm
 
ich würde das beim hersteller reklamieren und mir einen anderen laufradsatz liefern lassen. je nach flanschbreite, flanschöhe und einspeichung ist dann deutlich mehr platz.
 
Hallo, danke für Eure Beiträge.
Ich habe jetzt einen neuen LRS DT Swiss RR481 (den ich auch aus anderen Gründen gekauft habe). Damit hat sich erfreulicherweise das Problem erledigt. Lag dann wohl an der Speichen(fehl)stellung des Mavic Aksium LRS.
 
Zurück
Oben Unten