• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

SvenM

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergen, Hordaland
Hallo Forum,

was denkt ihr?

Für den Umstieg von Fitnessbike auf Rennrad hat
meine Frau sich ein ROSE Pro-SL rausgesucht.

Nun ist meine Frage, mit welcher Gruppe ???

2 Möglichkeiten bietet ROSE in ihrem Fall an.

Shimano 105 oder Sram Apex.. (mal abgesehen von den 200 gr Unterschied)


Fragen, die sich mir stellen sind beispielsweise,

wie ist die Bremsleistung der Apex im Vergleich zur 105 und wie präzise sind die Schaltvorgänge bei der Apex (da sie techn. auf der RED basieren soll)

Für jede Anmerkung wäre ich euch dankbar.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Ich kenne die Apex zwar nicht aus eigener Erfahrung, technisch soll sie der 105 aber mehr oder weniger ebenbürtig sein.

Ev. ein Vorteil der Apex könnte sein dass sie ziemlich riesige Kassetten schalten kann.
32er Ritzel gehen auf jeden Fall, ev. sogar bis zu 34 oder 36.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Da hilft doch nur ausprobieren! Technisch tut sich da wohl nichts, aber die Schaltlogik sollte man mögen, schließlich legt man sich für lange Zeit fest.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Naja, mit der Dreifachkurbel ist die Kassette dann halt feiner abgestuft. MTB Kassette ist (mal ganz vom ästhetischen Aspekt)am Rennrad, wenn man in der Gruppe fährt, nicht optimal. Man ist halt regelmäßig entweder am Drücken und kurbelt wie bescheuert.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Bevor die Diskussion "Triple vs. Compact" startet wäre es ja schon interessant, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen die Frau des TE zu fahren gedenkt. Hat sie/er schon mal mit SRAM geschaltet? Von der Funktionalität her sollten beide Gruppen top funktionieren, man muss halt das jeweilige Prinzip mögen.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Meine Erfahrung ist, die Hebel der SRAM-Gruppen (in meinem Fall eine Rival, aber das nimmt sich von der Geo nix) lassen leichter/mehr Bremskraft aus der oberen Griffposition enfalten, als Shimano STIs. Die Bremskörper selber nehmen sich nichts, lassen sich aber seit der letzten Shimano-Erfindung auch nicht mehr einfach gegeneinander austauschen. 5700 braucht 5700 Ende Aus.
Evtl. kann ja ein APEX-Eigner was dazu sagen, die Rival hat eine erheblich deutlichere taktile Rückmeldung, das knallt recht satt beim Schalten. Muss man mögen, ich finds gut. Von der Präzision nimmt sich das nichts.
Die Möglichkeit bei SRAM (wie bei den Italienern) in der Unterlenkerhaltung den Schalthebel heranziehen zu können, um dann sehr komfortabel mit kurzen Fingern schalten zu können, kann ein Shimanofahrer nicht nachvollziehen. Wenn mans kennt, möchte man aber schwer drauf verzichten.
Wie die Schwenkwege beim hochschalten (Zug spannen) sind, kann ich Dir im Vergleich nicht sagen, aber auch das kann ein Komfortargument sein.
Ich weiß, ich klinge da etwas voreingenommen :D
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Naja, mit der Dreifachkurbel ist die Kassette dann halt feiner abgestuft. MTB Kassette ist (mal ganz vom ästhetischen Aspekt)am Rennrad, wenn man in der Gruppe fährt, nicht optimal. Man ist halt regelmäßig entweder am Drücken und kurbelt wie bescheuert.

Ja, die feinere Abstufung der Kassette bei gleichzeitig sehr breitem Übersetzungsbereich (schön bei steileren Bergen!) spricht für die 105er 3fach. Bei Apex gibt es nur "entweder - oder"

--> Zu Bremsleistung:
Wenn ich mich richtig erinnere wurde in der "Tour" die neuen, grünen Bremsbeläge bei SRAM kritisiert, die recht wenig Bremskraft bringen.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

vielen Dank schonmal für die ganzen Anregungen.

Meine Frau ist kein Neuling in Sachen Straßenradsport, nur fährt sie bisher eben "nur" n Fitnessbike mit Shimano 105 Ausstattung und Rapidfire.

Wir wohnen in Norwegen und die Region in wir unterwegs sind ist zwar bergig (daher auch der Name der Stadt, Bergen), aber eben nun nicht so, das man zwingend mit 3-fach fahren muss/sollte.. aber wir haben reichlich Rampen.. Ziel ist es 2012 den berühmten See in Schweden zu umrunden und da ist bspw. kein richtiger Berg.

Bedeutet für mich, die beste Kombination vom Antrieb her wäre in dem Fall ne Compact, oder?

Ich denke jetzt, dass wir Ihr eine 11-28er Kassette installieren werden (wenn es dann Sram wird) und die Möglichkeit eine Kassette mit 32 oder gar mehr Zähnen fahren zu können ist ein gutes Gefühl.. falls 28 doch zu wenig sein sollten..

Vom Schaltvorgang am Rennrad ist Sie frei von Marken und Vorlieben..

Nachteil, den ich bei Shimano sehe ist, dass du als Umsteiger von Rapifire auf STI verunsichert werden kannst/wirst, wenn du beim hoch schalten plötzlich n Satz nach vorne machst, weil du den Schalt-/Bremshebel versehentlich in die falsche Richtung bewegt hast. -> was man zweifelsfrei üben kann, klar.

Diese Problematik ist bei Sram ja so nicht gegeben, oder? Habe leider noch nie ein Sram-Rad testen können. Über Aufklärung diesbezüglich wäre ich ebenfalls dankbar.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

vielen Dank schonmal für die ganzen Anregungen.

Meine Frau ist kein Neuling in Sachen Straßenradsport, nur fährt sie bisher eben "nur" n Fitnessbike mit Shimano 105 Ausstattung und Rapidfire.

Wir wohnen in Norwegen und die Region in wir unterwegs sind ist zwar bergig (daher auch der Name der Stadt, Bergen), aber eben nun nicht so, das man zwingend mit 3-fach fahren muss/sollte.. aber wir haben reichlich Rampen.. Ziel ist es 2012 den berühmten See in Schweden zu umrunden und da ist bspw. kein richtiger Berg.

Bedeutet für mich, die beste Kombination vom Antrieb her wäre in dem Fall ne Compact, oder?

Ich denke jetzt, dass wir Ihr eine 11-28er Kassette installieren werden (wenn es dann Sram wird) und die Möglichkeit eine Kassette mit 32 oder gar mehr Zähnen fahren zu können ist ein gutes Gefühl.. falls 28 doch zu wenig sein sollten..

Vom Schaltvorgang am Rennrad ist Sie frei von Marken und Vorlieben..

Nachteil, den ich bei Shimano sehe ist, dass du als Umsteiger von Rapifire auf STI verunsichert werden kannst/wirst, wenn du beim hoch schalten plötzlich n Satz nach vorne machst, weil du den Schalt-/Bremshebel versehentlich in die falsche Richtung bewegt hast. -> was man zweifelsfrei üben kann, klar.

Diese Problematik ist bei Sram ja so nicht gegeben, oder? Habe leider noch nie ein Sram-Rad testen können. Über Aufklärung diesbezüglich wäre ich ebenfalls dankbar.

Hm, kann ich mir - als Campa-Fahrer - kaum vorstellen, dass ich bei der Umstellung auf Shimano versehentlich bremsen statt schalten würde.

Compact vs 3fach ist sicher auch Geschmackssache (und oft einfach Glaubensfrage:D).
Ohne da jetzt wieder einen großen Religionskrieg vom Zaun brechen zu wollen: Bei 3fach schaltet man im eher flachen Gelände vorne praktisch gar nicht, weil Du bei passender Kassette das Meiste auf dem mittleren Blatt fahren kannst.
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

vielen Dank schonmal für die ganzen Anregungen.

Meine Frau ist kein Neuling in Sachen Straßenradsport, nur fährt sie bisher eben "nur" n Fitnessbike mit Shimano 105 Ausstattung und Rapidfire.

Wir wohnen in Norwegen und die Region in wir unterwegs sind ist zwar bergig (daher auch der Name der Stadt, Bergen), aber eben nun nicht so, das man zwingend mit 3-fach fahren muss/sollte.. aber wir haben reichlich Rampen.. Ziel ist es 2012 den berühmten See in Schweden zu umrunden und da ist bspw. kein richtiger Berg.

Bedeutet für mich, die beste Kombination vom Antrieb her wäre in dem Fall ne Compact, oder?

Ich denke jetzt, dass wir Ihr eine 11-28er Kassette installieren werden (wenn es dann Sram wird) und die Möglichkeit eine Kassette mit 32 oder gar mehr Zähnen fahren zu können ist ein gutes Gefühl.. falls 28 doch zu wenig sein sollten..

Vom Schaltvorgang am Rennrad ist Sie frei von Marken und Vorlieben..

Hier mal meine "Erfahrungen" als Hobbyfahrer in mittleren Jahren ;)

105er Shimano funktioniert recht anständig. Um den schwedischen See bin ich schon mit 3x8, 3x10, 2x9 Compact gefahren. Compact gefiel mir mit 11-28 dort am besten. Selbst, wenn es streckenweise mal nicht so gut lief, konnte ich bei den Steigungen im Sitzen hochkurbeln. ;)

Notfalls bei Shimano 105er kombinierbar: Teile der neuen Tiagra: Kassette 12-30 und mittellanges Schaltwerk
Damit wäre die Übersetzung für Berge nochmals gut anpaßbar. Außerdem stimmt dort in meinen Augen auch das Preis-Leistungs-Verhältnis: CS-4600 12-30

Und lieber mit "Rettungsritzeln" unterwegs sein, als nach 200km an Steigungen schieben oder ganz aufgeben zu müssen. :)
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Der Schalthebel ist bei Sram komplett eigenständig und hat nichts mit dem Bremshebel zu tun . Habe mal irgendwo gelesen das Leute mit kleineren Händen ,kürzeren Fingern ( Frauen ), mit den Sram Griffen eher zu recht kämmen . Würde ich halt mal ausprobieren . Ich finde das Sram schalten schicker , aber ist wohl Geschmacksache .
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

Hier mal meine "Erfahrungen" als Hobbyfahrer in mittleren Jahren ;)

105er Shimano funktioniert recht anständig. Um den schwedischen See bin ich schon mit 3x8, 3x10, 2x9 Compact gefahren. Compact gefiel mir mit 11-28 dort am besten. Selbst, wenn es streckenweise mal nicht so gut lief, konnte ich bei den Steigungen im Sitzen hochkurbeln. ;)

Notfalls bei Shimano 105er kombinierbar: Teile der neuen Tiagra: Kassette 12-30 und mittellanges Schaltwerk
Damit wäre die Übersetzung für Berge nochmals gut anpaßbar. Außerdem stimmt dort in meinen Augen auch das Preis-Leistungs-Verhältnis: CS-4600 12-30

Und lieber mit "Rettungsritzeln" unterwegs sein, als nach 200km an Steigungen schieben oder ganz aufgeben zu müssen. :)

Das geht sogar noch günstiger: http://www.bike-components.de/products/info/p30067_Tiagra-Kassette-CS-4600-10-fach-Modell-2012-.html

Mit der 12-30 und vorallem der 12-28 Kassette hat Shimano sein Angebot an Kassetten sehr gut erweitert, die 12-28 ist genau das, was ich immer bei Shimano vermist habe! :daumen:
 
AW: Sram APEX oder Shimano 105 :confused:

ääääääähhhh???? Bei der Entscheidung zwischen SRAM und Shimanogruppe ist doch das hinterletzte Argument, wer nu welche Kassette liefern kann? oder wie oder was?????
 
Zurück
Oben Unten