• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex Bremse - unsymmetrische Kolbenbewegung oder Kolbenklemmer?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Mir ist bei meiner Vorderradbremse am Crosser (SRAM Apex 1 HRD) aufgefallen, dass die Kolben unsymmetrisch ausfahren.
Das folgende Foto zeigt die Bremse ohne Betätigung des Hebels.

IMG_2526.jpg


Man sieht ganz klar, dass der rechte Kolben viel weiter heraussteht, als der Linke.
Auch stelle ich unterschiedlichen Verschleiß der Bremsbeläge fest.
Kann mir jemand bestätigen, dass die Apex-Bremsen eine symmetrische Kolbenbewegung aufzeigen müssten?
An der Hinterrradbremse kann ichs nicht eindeutig erkennen, da halte ichs aber für relativ symmetrisch.

Wenn dies also ein nicht normales Verhalten der Bremse ist. Wie bekomme ich den klemmenden Kolben mobil?
 

Anzeige

Re: SRAM Apex Bremse - unsymmetrische Kolbenbewegung oder Kolbenklemmer?
Das Thema gab's hier schonmal, hab dort meine Lösung gepostet:

Bremsprobleme am Votec VRX Comp

Das ganze ist bei mir mittlerweile 3500 km bei allen möglichen Bedingungen her und so langsam fängt's wieder an mit den leichten Problemen, muss das also bald wiederholen. Ist aber in 15 Minuten erledigt
 
Was für ein DOT-Grease verwendest du denn da?
Kannst du die Prozedur der Kolbenreinigung etwas genauer beschreiben?

Ich hatte die Beläge gestern raus und hab die Kolben mehrfach ausfahren lassen und zurück gedrückt und dabei mit einem Isopropanoltuch die Kolben gereinigt. Das hatte nichts gebracht.
 
Ich glaube, Isopropanol isst da nicht stark genug.
Ich hab zum Reinigen die Kolben ohne Bremsscheibe weit rausgedrückt. Aber Vorsicht dass die dir dabei nicht rausfallen. Dann mit einer Zahnbürste und reichlich Bremsenreiniger die Kolben so gut es ging gereinigt.
Wenn alles sauber ist, Avid Dot Grease drauf und rundherum verteilt. Aber nicht auf die Fläche, wo der Bremsbelag anliegt.
Anschließend die Kolben wieder reingedrückt.
 
Danke für die Beschreibung!

Ob Isoprop oder Bremsenreiniger macht da wenig unterschied. Sauber muss es am Ende sein :)
Das Fett werd ich mal bestellen, in der Hoffnung, dass das reicht.
Ich hab eigentlich keine Lust das Rad deswegen wieder für 8-12 Wochen einzuschicken 😖
 
Ich habe da noch mal etwas recherchiert und bin über folgendes Video von SRAM zu dem Thema gestoßen.
Relevant ab Minute 4:45.

Das ist dann doch ein ganz klares Statement, dass die Panscherei mit Schmiermitteln keinen Sinn macht und eigentlich der Quadring das Problem ist.

Dann wird die Bremse jetzt noch 3 Wochen gefahren und dann darf sie ihren Weg zur Garantieabwicklung machen.
 
Mir ist bei meiner Vorderradbremse am Crosser (SRAM Apex 1 HRD) aufgefallen, dass die Kolben unsymmetrisch ausfahren.
Das folgende Foto zeigt die Bremse ohne Betätigung des Hebels.

Anhang anzeigen 820338

Man sieht ganz klar, dass der rechte Kolben viel weiter heraussteht, als der Linke.
Auch stelle ich unterschiedlichen Verschleiß der Bremsbeläge fest.
Kann mir jemand bestätigen, dass die Apex-Bremsen eine symmetrische Kolbenbewegung aufzeigen müssten?
An der Hinterrradbremse kann ichs nicht eindeutig erkennen, da halte ichs aber für relativ symmetrisch.

Wenn dies also ein nicht normales Verhalten der Bremse ist. Wie bekomme ich den klemmenden Kolben mobil?
Bei einer Festsattelbremse ist es normal das die Kolben auch mal nicht parallel zueinander ausfahren , das hängt mit dem zufälligen Losbrechmoment der Kolben zusammen , aber sobald der schnellere Kolben die Scheibe auch nur leicht berührt , und da auch noch nicht bremst (ist ja noch kein Druck da), kommt doch der andere sofort hinterher , das macht also gar nichts .
Aber der Sattel muss natürlich exakt mittig über der Scheibe sein , damit entspannt auch die Klötze gleich weit von der Scheibe weg sind , und auf dem Bild erkenne ich das das nicht so ist , die Trennnaht des Sattels ist eben nicht mittig über der Scheibe also steht zwangsläufig ein Kolben immer weiter raus .
 
Zurück
Oben Unten