• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

Chris89

Elite C
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
2.440
Reaktionspunkte
1
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Tach

Also, ich möchte für dieses Jahr eine Lizenz beim BDR für U19 Junioren Radrennen ziehen und auf dem Lizenzantrag steht ja, das man seine Sporttauglichkeit von einem Arzt beurteilen und bestätigt bekommen lassen muss, bevor man ja eine Lizenz bekommt.

So nun meine Fragen:
- Welche Untersuchungen werden denn gemacht?
- Muss man zum Sportmediziner oder kann man auch zum Hausarzt?

Danke schonmal für eure Antworten

Schönen Abend noch

Gruß
Chris
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

-Also bei mir wird da immer ein Sehtest, ein Farbensehtest und ein Hörtest gemacht und der Blutdruck gemessen. Beim ersten Mal wurde auch noch ein EKG gemacht und der Arzt hat nachgeschaut, ob meine Gelenke fest sind.

-Ein Hausarzt reicht
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

Bei mir EKG, sowas mit in ein röhrchen pusten(haucehn) (kein alkohol test) gucken ob alles an mir drann ist und sowas ;)
das geht beim hausartzt
kostet aber 100€
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

bei mir nur 25:p auch beim hausarzt...
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

Tach

Also nix Sportmediziner.....
Gut zu wissen, das das ganze auch beim Hasuarzt geht und nix großartiges is.
Also es wird bloß geschaut ob man gerade ausfahren und auf Situationen reagieren (sehen und hören) kann....

Na dann scheint ja meiner Lizenmz nix im Weg zu stehen, aber danke für eure Beiträge....

Gruß
Chris
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

hi,
ich muss dieses Jahr auch noch eine beantragen, bei mir wird da immer noch Blut abgenommen. Darum schieb ich es immer vor mir her, weil das ja morgens gemacht wird, dann muss ich mir erst Schulfrei nehmen. Vielleicht sollte ich mal zum anderen Arzt gehen, wenn keine Blutuntersuchung nötig ist. Aber bei einem Sehtest würde ich glatt durchfallen:eek:

MfG: Meister_Racer
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

Tach

Blutabnehmen? Und was wird dann bestimmt? Meine geheime Leistungssteigernde Kur? :lol:

Waru würdest du beim Sehtest durchfallen?
Für Brillenträger gibts doch sogar Radsportbrillen in die man geschliffene Gläser einsetzen kann.....

Gruß
Chris
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

Mein Hausarzt wollte 20€ für Kniebeugen machen, den blutdruck vor und nachher messen das wars:mad:

Dann hab ich den Arzt gewechstelt, jetzt wird ein EKG gemacht und lungenfunktionstest usw. gemacht und ist kostenlos:aetsch:

gruß
 
AW: Sporttauglichkeitsuntersuchung - Was wird da so gemacht?

Tach

Blutabnehmen? Und was wird dann bestimmt? Meine geheime Leistungssteigernde Kur? :lol:

Waru würdest du beim Sehtest durchfallen?
Für Brillenträger gibts doch sogar Radsportbrillen in die man geschliffene Gläser einsetzen kann.....

Gruß
Chris


Also ich fahr meistens mit Brille (ganz normal) oder so eine Sportbrille
 
Zurück
Oben Unten