• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportmedizinische Untersuchung - Leistungsdiagnostik

Contador

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Bin gestern zur Kontrolluntersuchung wegen meines Asthmas bei meiner Lungenfachärztin gewesen.
Asthma ist soweit unter Kontrolle, aber sie hat am Röntgen vergrößerte Herzschatten gesehen, was auf ein zu großes Herz hinweist.
Sie hat mir daher eine Überweisung zu einer sportmedizinischen Untersuchung bei einem Internisten gegeben.
Meine Frage nun an euch: Ist so eine Untersuchung eigentlich mit einer Leistungsdiagnostik gleichzusetzen.
Eine solche habe ich im September letzten Jahres gemacht.
Wegen des größeren Herzens, wird doch hoffentlich ein Sportlerherz und nichts Ernstes sein ?
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung - Leistungsdiagnostik

Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu: *klugscheißermodus an* Ein vergrößerter Herzschatten in eine bestimmte Richtung im Röntgen kann durchaus auf ein "Sportlerherz" hindeuten, obwohl es hier verschiedene Meinungen gibt. Du könntest die Bilder nochmals von einem Radiologen neu befunden lassen. Vielleicht hast Du auch etwas verdreht gestanden. Sicherlich wird, wenn es ein fähiger Internist ist, auch ein Herzultraschall (Echokardiographie) durchgeführt, mit dem man pathologische Erkrankungen (wie z.B. eine Kardiomyopathie) ziemlich gut ausschließen kann. Bevor das nicht klar ist, würde ich keine Leistungsdiagnostik im herkömmlichen Sinne machen, die normalerweise ein Teil einer sportmedizinischen Untersuchung darstellt. Diese Ausführungen sind bewußt sehr allgemein gehalten, weil weitere Daten wie Alter, Vorgeschichte (Asthma, ..), und das ist auch gut so (ins Forum gehört das meiner Meinung nach auch nicht hinein), nicht erwähnt wurden. Zusammenfassend glaube ich aber nicht, dass, wenn Du normal leistungsfähig bis jetzt warst, ein pathologischer Befund hinter dem Röntgenbild steckt. *klugscheißermodus aus*
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung - Leistungsdiagnostik

Wegen des größeren Herzens, wird doch hoffentlich ein Sportlerherz und nichts Ernstes sein ?
Das wird der kardiologisch spezialisierte Internist schnell erkennen. Die Untersuchung ist sinnvoll, da man bei Asthma/COPD potentiell eine Rechtsherzbelastung entwickelt, die man per Echokardiografie sehr leicht erkennen bzw. umgekehrt ausschliessen kann. Gleichzeitig kommen weitere Informationen hinzu (anhaltsweise Bestimmung der Auswurffraktion, Klappen-Status, Wanddicken, ...). Als aktiv Sport betreibender Asthmatiker darf man - gerade bei dem vorliegenden Anfangsbefund - diese Untersuchungen schon mal wahrnehmen.

Und: nein, eine Leistungsdiagnostik wird das nicht werden, allerhöchstens könnte es sein, dass der Kardiologe nach der Ultraschalluntersuchung noch ein Belastungs-EKG aufzeichnen will. Dies ist aber *keine* LD.
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung - Leistungsdiagnostik

Das wird der kardiologisch spezialisierte Internist schnell erkennen. Die Untersuchung ist sinnvoll, da man bei Asthma/COPD potentiell eine Rechtsherzbelastung entwickelt, die man per Echokardiografie sehr leicht erkennen bzw. umgekehrt ausschliessen kann. Gleichzeitig kommen weitere Informationen hinzu (anhaltsweise Bestimmung der Auswurffraktion, Klappen-Status, Wanddicken, ...). Als aktiv Sport betreibender Asthmatiker darf man - gerade bei dem vorliegenden Anfangsbefund - diese Untersuchungen schon mal wahrnehmen.

Und: nein, eine Leistungsdiagnostik wird das nicht werden, allerhöchstens könnte es sein, dass der Kardiologe nach der Ultraschalluntersuchung noch ein Belastungs-EKG aufzeichnen will. Dies ist aber *keine* LD.

Ich war inzwischen bei der Untersuchung und du hattest völlig recht.
Betroffen ist die rechte Herzhälfte die mit dem kleinen sprich dem Lungenkreislauf zusammenhängt.
Diese Seite ist vergrößert, weiters habe ich hier einen leichten Herzklappenfehler, der laut Internisten kein Grund zur Beunruhigung ist.
 
Zurück
Oben Unten