• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportful WS Super Bibtight

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
328
Reaktionspunkte
57
Hi,

Ein gutes und unfallfreies neues Jahr an Alle !!!

Hab noch einen Weihnachtswunsch übrig ;-)

Wollte mir diese Hose für Minusgrade kaufen.
Habt ihr Erfahrungen damit ? auch was die Größe betrifft ?

Sonstige Alternativen für Minusgrade ?

Danke.

Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Sportful WS Super Bibtight
Empfehlung: Einfach die gewünschte Hose in verschiedenen in Frage kommenden Größen bestellen und die nicht passenden zurück schicken ;)
Mein Favorit aus Erfahrung: Castelli Polare.
 
Castelli Polare? Hab ich auch, weil mir das Kiss Polster aber nicht ganz so gut taugt wie das Progetto hab ich mir noch die Sorpasso Wind besorgt.
Beide sitzen Neoprenanzugartig eng. Und ich meine wirklich eng, anziehen 10 Minuten und so.
Ich trage sonst Herren M, bei der Polare geht die L gerade eben so, bei der Sorpasso bräuchte ich wohl schon XL, aber da ich nur 162cm lang bin sind die eh schon zu lang, also quetsch ich mich wie das Sams einfach rein. ?

Wenn man ordentlich Tempo bolzt reichen die, dennoch hab ich bei Temperaturen um 0°C und kälter (+Windchill nicht vergessen!) zu Hause grundsätzlich sehr kalte Beine und nen Eispopo. Merk ich unterwegs nicht so, aber bei 20°C Raumtemperatur kommt es einem vor wie 0°C dann ?. Bisschen kühl immer im Schritt finde ich.

Wenn ich bei Temperaturen von -5°C und kälter unterwegs sein will, kommt mir noch ne Daunenhose dann drüber, mit Windchill sind gefühlte -20°C doch nicht mehr witzig. Nur aus Jux würde ich die auch irgendwann nicht mehr mit dem Renner fahren bzw. nur mit Gravelbike und dann gemütlicher! Da fahre ich gerne die Vaude Qimsa mit ner Castelli Omloop Shorts drunter. Das geht sehr gut bis einstellig Minus, ist aber nicht bequem genug zum Tempobolzen.

Grundsätzlich sollte man übrigens mit den ganzen Temperaturangaben seitens der Hersteller sehr vorsichtig sein, eigene gesundheitliche Verfassung, Wetter usw. spielen dann auch noch mit rein, dazu der Windchill.
Castelli gibt bei der Sorpasso Wind und der Polare Beispielsweise -5°C an - nie im Leben reelle -5°C + Windchill und z.B. nachts. Never! Vielleicht windstilll, bei 10km/h und mit praller Sonne, dann könnte das passen.
Bei echten -5°C, nachts, ggf. starker Wind und dazu Fahrtwind - ich käme ohne zusätzliche Schicht/Shorts was auch immer vermutlich mit Erfrierungen zu Hause an.
 
Bei richtig kalt (und richtig nass) kann ich die Pearl Izumi Elite escape amfib bib tight empfehlen oder Assos bonka evo. Nur kalt und mäßig/wenig nass ist Santini vega xtreme. Alle sind an den Knien und Oberschenkeln gut isoliert. Hintern bleibt relativ warm und vorn im Schritt gehts auch.
 
Wie groß bist Du und wie schwer und welche Größe hast Du dann genommen ? Ich bin 180 cm und 71 kg und nehme normalrweise Größe M , aber z.B. bei Sportful oder Castelli würde ich L nehmen.

Gruß

Coolsurfing
 
Wenn Du nicht sagst wie groß Du bist und was du wiegst nutzt das wirklich nicht viel.

Noch jemand Erfahrung mit der Sportful oder Pearl Izumi ?

Gruß

Coolsurfing
 
Pearl Izumi hab ich mir gerade ne Sommerbib gekauft. Damen. Das teuerste Pro Modell. Zumindest da passten die Größenangaben exakt.

Stand bei L Hüftumfang 108 bzw. 110cm. Ich hab aktuell 108. Passt wie angegossen ohne abzuschnüren oder zu schlackern. Also tatsächlich wie auf den Leib geschneidert. Hab mir direkt 2× noch das Vor-vorjahres Modell geordert für wahnwitzige 76% Rabatt :eek:
Wenn die genau so ausfallen wie das aktuelle Modell dann wäre das der Knaller. ?
 
Hi,

Jemand Erfahrungen mit der Pearl Izumi Elite escape amfib bib tight was den Temperaturbereich angeht ?
Größe sollte ja "normal" ausfallen also würde ich bei 180 cm und 72 kg Größe M nehmen ?

Gruß

Coolsurfing
 
Hi,

Ich habe mir jetzt mal dir Sportful WS Super Bibtight gekauft und wollte mal kurz berichten.
Ich habe die Hose in L gekauft. Sie passt von der Länge sehr gut und die Passform ist auch gut. (meine Masse siehe vorher)
Allerdings sitzen die Träger schon sehr straff.
Die Verabeitung ist top. Das Polster auch.
Ich habe die Hose mal bei - 3 Grad ausprobiert und muss leider sagen, das der Temperaturbereich von -10 Grad bis + 10 Grad der vom Herstellen angeben ist, für mich nicht passt. Vor allem an der Unterseite der Oberschenkel hatte ich immer ein kaltes Gefühl. Da ist wohl anderes Material verarbeitet worden. Von dort zieht es immer kalt rein.
Für mich ist die Hose ab leichten Plusgraden geignet, nicht aber für Minusgrade.

Deshalb werde ich jetzt wohl noch einmal nach der Pearl Izumi schauen.
Deshalb noch einmal die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat ?

Gruß

Coolsurfing
 
Wird schwierig. Bei Hosen, die dich bei -10Grad vor Kälte und Wind noch warmhalten sollen, stirbst Du den Hitzetod bei +10Grad.

Hol Dir lieber was für´s ganz kalte bis niedrige 1-stellige Plusgrade. Wenn wärmer, kurze/mittellange Bib + Beinlinge, Überschuhe
 
Das ist ja immer meine Rede. Diese utopischen Werte werden entweder im Windstillen Labor gemessen wo sich dann einer kurz mal in nen Raum mit -10°C hockt, oder aber von Neandertahlermäßig behaarten Typen die alleine aufgrund dessen schon nicht frieren. Selbst bei Bewegung halten diese Temperaturen der Realität niemals stand.
Weil es eben auch kein genormtes Messverfahren gibt!

Wie gesagt, ich fahre auch die Rapha an Weihnachten nachts um 3 - also nix kuschelige Sonne die ganz schön Kraft entwickeln kann auch im Winter. Ich fahre die auch bei Regen - sprich Nasskälte die gemeinsam mit dem Fahrtwind dafür sorgt, dass man schneller auskühlt. Und ich fahre dann auch noch bei 20km/h bis hin zu 45km/h bergab oder so. Dann noch zusätzlich Wind vielleicht sogar stürmisch - 60er Böen sind hier kein Problem, 30 stehend auch nicht selten, im Gegenteil.
Nimmt man diese Extreme, also starker Wind + Nässe + keine Sonnenwärme + Fahrtwind extra - dann können niemals -10°C reell sein für so eine Hose.
Bei Sonnenschein an einem windstillen Tag, mit ordentlich Anstrengung könnte das realistisch sein. Die schreiben aber halt immer alle (auch Schuhhersteller von Winter Radschuhen) einfach irgendeine bei Optimalbedingungen gemessenen Temperaturen hin, und fertig. Soll der Kunde sich dann halt den Tod holen unterwegs. In den USA könnteste die dann schön verklagen, wenn du dir Erfrierungen holst, weil sie schreiben ja dran -10°C... :rolleyes:
"Winter" ist halt immer auch so eine Sache, in Australien hat es da noch 10°C während in Sibirien -40°C sind... Für mich braucht es für Winter Temperaturen unterhalb 0°C, und hört bei zweistelligen +Temperaturen definitiv auf. Das ist für mich kein Winter mehr dann. Leider rechnen die allermeisten Hersteller eben damit, dass man bei minimum 5-10°C fährt, und dann auch nur maximal 2 Stunden, das ist dann bei denen Winter...

Mein Tipp: rechne bei miesem Wetter und/oder Erschöpfung plan 5-10°C drauf, dann kommste auf die halbwegs zutreffende Temperatur für die Klamotte. Kommt auch bei Schlafsäcken/Quilts optimal hin bei mir.
 
Hi,

Ich habe mir jetzt mal dir Sportful WS Super Bibtight gekauft und wollte mal kurz berichten.
Ich habe die Hose in L gekauft. Sie passt von der Länge sehr gut und die Passform ist auch gut. (meine Masse siehe vorher)
Allerdings sitzen die Träger schon sehr straff.
Die Verabeitung ist top. Das Polster auch.
Ich habe die Hose mal bei - 3 Grad ausprobiert und muss leider sagen, das der Temperaturbereich von -10 Grad bis + 10 Grad der vom Herstellen angeben ist, für mich nicht passt. Vor allem an der Unterseite der Oberschenkel hatte ich immer ein kaltes Gefühl. Da ist wohl anderes Material verarbeitet worden. Von dort zieht es immer kalt rein.
Für mich ist die Hose ab leichten Plusgraden geignet, nicht aber für Minusgrade.

Deshalb werde ich jetzt wohl noch einmal nach der Pearl Izumi schauen.
Deshalb noch einmal die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat ?

Gruß

Coolsurfing
Ich hab die Sportful WS Super Bibtight auch. Hinten ist ja nicht das gleiche Material verarbeitet, was ich eigentlich gut finde das es sonst oft zu warm wird.
Bei -3 wird mir auch kalt, gestern noch damit gefahren, aber dann zusätzlich mit langer Unterhose drunter.

Vorderseite aus dickem Gore Windstopper Fleece und Rückseite aus aufgerautem NoRain Funktionsgewebe
 
Damit auch der Arxch bei tief minus kuschelig bleibt, benutze ich eine lange Winterhose von Nalini OHNE Polster. Die ist in der ganzen Länge vorne aus Mantotex und hinten "nur" flauschig und atmungsaktiv. Dazu
https://www.bike24.de/p1317125.htmlWenn es ganz krass wird, Beinlinge dazu.

Die Kombi ist dann nix wenn es Plustemps hat, zu warm. Dafür habe ich die Sportful Total Comfort.
 
Jemand Erfahrungen mit der Pearl Izumi Elite escape amfib bib tight was den Temperaturbereich angeht ?
Größe sollte ja "normal" ausfallen also würde ich bei 180 cm und 72 kg Größe M nehmen ?
Eben erst gesehen. Ich habe zwei Versionen dieser Hose: die ältere mit den integrierten Stulpen passt mir (183, 67) in M gut. Die neue ohne diese Stulpen ist mir auch in L fast etwas zu kurz. Es geht, aber 3-4 cm mehr wären besser. Das ist recht seltsam, wo doch die Beine der alten in M deutlich länger sind.

Ansonsten: Es ist meine wärmste Hose. Bis ca. -5° prima, darunter evtl. noch was drunter. Über +8 kann es etwas unangenehm werden. Auch an dieser Hose ist an der Oberschenkelrückseite kein Windstopper verarbeitet. Finde ich gut so. Heute im Regen (40 Minuten) blieb ich fast trocken. Die Windstopper-Seite ist stark wasserabweisend. Nicht wasserdicht.

Die Pearl Izumi gibt es mit und ohne Sitzpolster. Ich hab' ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten