• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrillen für Halbblinde

Streufaktor

Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Moin Jungs,

was machen die Glasbausteinträger unter Euch?

Ich selbst hab -4,5 Diopr. auf beiden Augen und daher erhebliche Probleme, ohne Brille etwas zu erkennen. :)

Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage.

Was fahrt Ihr für Sportbrillen?
 
Streufaktor schrieb:
Moin Jungs,

was machen die Glasbausteinträger unter Euch?

Ich selbst hab -4,5 Diopr. auf beiden Augen und daher erhebliche Probleme, ohne Brille etwas zu erkennen. :)

Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage.

Was fahrt Ihr für Sportbrillen?

Na ja, da lach' ich ja drüber... Ich hab' auf beiden Augen über - 8 und trage seit zwei Jahren eine Brille von Alpina. Brand X heißt das Modell, aber ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Jedenfalls ist es eine mit Einsatz, in den die Gläser passend eingeschliffen worden sind.
War richtig teuer, mit Einsatz und Gläsern so um die 250 Euro. Die Brille selbst kostete, glaube ich so um die 100 €.
Hier findest Du entsprechende Infos.
 
Ich wäre ebenfalls froh, wenn ich so gute Augen hätte, wie Du. Da ich mit Kontaktlinsen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Tageslinsen), trage ich eine Fahrradbrille "von der Stange".
 
Muckel schrieb:
Ich wäre ebenfalls froh, wenn ich so gute Augen hätte, wie Du. Da ich mit Kontaktlinsen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Tageslinsen), trage ich eine Fahrradbrille "von der Stange".

Leider vertrag' ich die Dinger nicht... Hornhaut zu stark verkrümmt, Kontaktlinsen sind für mich vom Tisch. Leider.
 
Bemühe mal die Suche, dazu gab es schon einige sehr gute Freds. Unter anderem einer, indem eine Fa. genannt wurde, die für fast alle gängigen Sonnenbrillen entsprechende Korrekturgläser herstellt. Ohne Clip also. Un das auch über -6 Dpt.
 
Hallo,

ich fahr eine Adidas Evil Eye Pro, Gr. L (mit Clip).http://www.adidas.com/eyewear/catal...try_adidascom=&strBrand_adidascom=&parameter=
Ist zwar teuer, aber ich kann sie nur empfehlen.
Super angenehm zu tragen, läuft fast nicht an.
Jedoch solltest du dich hierbei bei einem Optiker beraten lassen.Mit dem Clip ist es auch nicht so einfacht ist (wie z.B. mit der Brille), da manche die nähe des Clips zu den Augen nicht vertragen, oder sich die Stärke durch die Nähe des Clips zu den Augen oder auch durch die Krümmung der Brille ändert. Außerdem gibt es die Brille in Größe S und L, je nach Kopfgröße.
Hier mußte einfach mal aufsetzen.

Gruß
PRO SL:cool:
 
ich hab mir letzte woche eine rudy project apache fertigen lassen (bei fielmann, kenne da wen) und bin super zufrieden... hab allerdings auch nur -1,5 dipotrin... ob man da gläser in deiner stärke reinbekommt weiß ich nicht... ich befürchte man wird da nicht um einen clip drumherumkommen... sonst lass dich doch mal von diversen optikern in deiner stadt beraten und schau mal was machbar ist....eigentlich bekommt man für geld ja fats alles..(wenn mans hat und es ausgeben mag)
 
hallo,

ich benötige zwar nicht eine derart hohe glasstärke, aber ohne brille möchte ich auch nicht fahren. da ich keine linsen mag, habe ich mich für ein modell entschieden, bei dem man einen clipeinsatz mit meiner stärke in die fassung klemmen kann. das modell endure von briko.

bin damit sehr zufrieden
 
Na da werd ich ja sowieso um nen Besuch beim Opitker nicht drumerum kommen.
Son Teil beim Versender zu bestellen ist mir dann doch zu heiss.

Danke für Eure Antworten....
 
sehe grad, das du aus duisburg kommst.

ich hab meine briko bei rockers bike in bochum gekauft. dort arbeitet man mit einem optiker zusammen, der für einen pauschalpreis von 50 euro die gläser macht. bin wie gesagt, sehr zufrieden.
 
klettermaxe schrieb:
sehe grad, das du aus duisburg kommst.

ich hab meine briko bei rockers bike in bochum gekauft. dort arbeitet man mit einem optiker zusammen, der für einen pauschalpreis von 50 euro die gläser macht. bin wie gesagt, sehr zufrieden.


Danke für den Tip.

Was fährste denn für ein Model von Briko?
Warscheinlich aber mit Clip, oder? Nur so hab ich sie auf der Homepage von Briko gefunden.
 
Hallo,
ich war gerade bei Fielmann und habe mir eine UVEX mit drei Austauschgläsern (gelb, braun, transparent) und Clip in meiner Sehstärke für zusammen 102 EUR gekauft.

Der Preis ist vergleichsweise gut. Der Nachteil beim Clip ist natürlich, dass der Abstand vom Auge zum Glas etwas geringer ist und man mit den Wimpern gegen die Gläser des Clips kommt, wenn man die Brille sehr eng am Kopf trägt. Man kann sie so aufsetzen, das das nicht passiert. Ich habe das aber aufgrund der allgemeinen Wetterlage bisher nur als Trockenübung machen können. Ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis so bewährt. Wenn es nicht stört, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Optische Gläser, die in jede Sportbrille passen, sind aufgrund der aufwändigen Fertigung (Korrektur der Krümmung) sehr teuer. Bei Fielmann nannten sie mir 160 EUR, nur die Gläser. Dazu kommt dann noch das Gestell - und ich weiss nicht, ob das auch für Leute noch geht, die blind sind, wie die Fledermaus.
Also mal rein zum Optiker und nachfragen.
 
ich glaube, das modell heißt endure. steht jedenfalls auf der packung. auch hier sind drei austauschgläser für die reine brille dabei. analog wie der letzte beitrag es beschrieb. plus der clip in meiner sehstärke. auch ich hatte anfangs die brille zu nah auf und spürte die wimpern. aber das legt sich. einfach den richtigen abstand suchen. in der praxis bin ich sehr zufrieden.
kosten brille E 110 zzlg. 50 für den clip in meiner stärke.
 
Rupp+Hubrach heißt die Firma und verglast, fast alle gängigen Sonnenbrillen mit Korrekturgläsern. Clip adé, sage ich da nur. Der Link führt auf die Lister der Fassungen, die die Firma mit Stärkegläsern versehen kann.
 
War gestern beim Optiker, da für mich eine neue Brille fällig ist :(
Dabei hab ich auch mal nach einer Radbrille für mich gefragt. Mir wurde eher davon abgeraten, da die Korrekturgläser im Clip nicht ganz parallel zu eigentlichen Brille sind und somit die Sicht beeinträchtigt wird.
Was ist von der Aussage (auch in Anbetracht meiner Sehschwäche von fast -9 Diopr. auf beiden Augen) zu halten? Gibt's für mich eine bezahlbare und dennoch gute Lösung für eine Radbrille? Ich fahre derzeit immer noch mit meiner Alltagsbrille.
 
oerlein schrieb:
War gestern beim Optiker, da für mich eine neue Brille fällig ist :(
Dabei hab ich auch mal nach einer Radbrille für mich gefragt. Mir wurde eher davon abgeraten, da die Korrekturgläser im Clip nicht ganz parallel zu eigentlichen Brille sind und somit die Sicht beeinträchtigt wird.
Was ist von der Aussage (auch in Anbetracht meiner Sehschwäche von fast -9 Diopr. auf beiden Augen) zu halten? Gibt's für mich eine bezahlbare und dennoch gute Lösung für eine Radbrille? Ich fahre derzeit immer noch mit meiner Alltagsbrille.

Moin Leidensgenosse,
ich bin ähnlich "geschlagen" und komme mit den Clips ganz gut zu Recht. Es stimmt allerdings, dass sich die Augen ein bisschen umgewöhnen müssen, ich empfinde das nach einer gewissen Zeit nicht mehr als Beeinträchtigung.
Mit der Alltagsbrille fahre ich nicht gerne, weil die nicht zugfrei sind - die Augen tränen leicht und dann ist's mit dem Sehen echt schlecht...
 
Hannes schrieb:
Mit der Alltagsbrille fahre ich nicht gerne, weil die nicht zugfrei sind - die Augen tränen leicht und dann ist's mit dem Sehen echt schlecht...
Eben genau deswegen eine Radbrille :) Du hast für die Brille mit Einsatz ca. 250 Euro gezahlt oder?
 
Hi,

hab auch die ALPINA swing und trage sie seit vielen Jahren zum Rad und Ski fahren. Funzt einwandfrei und die Scheiben sind je nach Lichtverhältnissen ultraschnell gewechselt.
 
Hi,

bin ohne Brille leider vollblind (-11 auf beiden). Nach vielen erfolglosen Versuchen ist es vor einem Jahr diese geworden www.rudyproject.de/?m1=2&m2=1&art=Brille&model=Perception .
Für mich der größte Vorteil ist, daß es sich nicht um einen Einsatz (Clip In) sondern um eine vollwertige optische Brille handelt die beim Optiker auch angepasst werden kann. Bei meiner Stärke muß ich hoch brechendes Glas nehmen (Rodalent 1.7) Kunststoff geht nicht, zu dick. Bei -4,5 sollte hochbrechender Kunststoff ( Index 1,6) prima funzen. Ich habe insgesamt 3 Wechselscheiben (gelb, rot, dunkel grau).

hoffe geholfen zu haben
Grüße
 
Zurück
Oben Unten