• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

spinning

drlc4

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
senftenberg
hallo!
da das wetter ja zu dieser jahreszeit bekanntlich kaum noch besser wird und ich mein rad im winter nicht dem salz der strassen aussetzen will, will ich un der nächsten zeit bei mir im fitnesstudio an spinning kurse teilnehmen um mich fit zu halten. was haltet ihr davon? nebenbei geh ich noch laufen, schwimmen und mache krafttraining.

mfg daniel
 

Anzeige

Re: spinning
spinning ist die ideale Ergänzung in Deinem Plan

Sieh nur zu, daß Dein Studio bikes von Schwinn oder Tomahawk am Start hat

ansonsten:

Freedom to ride - keep on moving


bike.gif
 
Hi,

Ich habe ein ähnliches problem, weswegen ich mit meinem kumpel ein programm entwickelt habe :) ich gehe 3 mal die woche inne mukkibude und gehe wie folgt vor: 8min aufwärmen, 30min übungen für bauch,arme, rücken und dann 45min radfahren (intervalltraining, 1,5 minuten puls ca 180 dann 4,5 minuten puls ca 130)

mein kumpel is sportstudent und das programm is auf abnehmen ausgelegt. durch die muskelübungen soll der glucose? :D-speicher aufgebraucht werden, so dass das rad fahren komplett zur fettverbrennung gilt.

was haltet ihr davon? und baut man durch so ein training auch ausdauer auf damit ich im frühjahr gleich richtig losgegen kann aufm rad? :)
 
Das Program klingt gut, nur wann willst du dein Grundlagen Training machen?
Wenn du direkt 2 Stunden deinen Puls bei 130 hälst und nur alle 10 Minuten ein Interval von max 2 Minuten fährst bei dem der Puls max 170 ist dann hast du den gleichen Efeekt, mit dem Unterschied das du dann im Sommer nicht deine durch Krafttraining aufgebauten Muskeln mitschleppen mußt, denn jeder Muskel der nicht in den Beinen oder am Herz ist ist fürs Radfahren quasi überflüssig und nimmt Dir Energie weg die du eigentlich für die Beine brauchst.
Ist zumindest meine Meinung.
Gut, die Rückenmuskulatur inbesondere die Rückenstrecker sollten ein wenig gestärkt werden dann sind die Rückenschmerzen im Sommer erträglicher.


Gruß
Erzengel

P.S. Oder hast du schon mal gesehen das ein Ullrich, Zabel und wie sie alle heißen dicke Arme hat? Auf den Bildern und im Fernsehen sehen die immer aus wie Helden aus alten Spartakus Filmen aber in wirklichkeit haben die Oberarme etc wie Mädchen.
 
mein hauptziel ist es ja nicht ausdauer aufzubauen sondern abzunehmen :)
und ich will ja kein profi radfahrer werden, aber auch kein muskelprotz. es ist einfach nur damit, der körper esthetischer aussieht
 
Mhh, ich hab keine Lust auf ner Rolle im Zimmer zu sitzen, würde mich ehrlich gesagt anöden. Und in nem Studio zusätzlich Geld ausgeben, um Gesellschaft zu haben,... naja, bin halt nicht sonderlich umgänglich.
Mit dem MTB im Wald fahren hatte ich mir vorgenommen, aber da mach ich mir mehr Sorgen wegen der Kälte als wegem Salz.

Zum Thema Krafttraining hätte ich jedoch eine Frage. Empfiehlt es sich im Allgemeinen Krafttraining im Beinbereich zu machen? Ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß man einen Vorteil an Steigungen hat oder bei Sprints, aber eigentlich fahre ich momentan um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen.
Wenn man aber ein bisschen weiter gehen will, soll heißen, auch mal nen Spurt/Sprint oder Intervalltraining, kann man sich mit Krafttraining vorbereiten?
(Damit meine ich größere Gewichte mit wenig Wiederholungen)
 
grössere gewichte mit wenig wiederholungen haben den vorteil das du kaum masse aufbaust aber deine kraft zunimmt aber nur die maximalkraft)
dir strongmen (vielleicht schonmal im fernsehen gesehen) trainieren nach diesem prinzip. das heisst max 6wdhl. pro satz. alles was im vereich von 7-15 wdhl ist ist eher für massetraining geeignet. und drüber ist dann gut für die kraftausdauer. und auf die legt ihr es ja alle an, denke ich.

das mit der oberkörpermasse finde ich allerdings quatsch. ich trainiere seit nun vier jahren im fiti und hab zwischendurch mal über 100kg gewogen.
jetzt durch viel radfahren bin ich runter auf 90kg, aber immernoch sehr massig und es stört mich keinesfalls beim radeln.
 
Ich mache im Winter, bevor ich mit GA anfange, freie Kniebeugen (ist wohl auch gut für den Hintern und den unteren Rücken) und wenn ich die Hantel so weit oben liegen habe auch ab und an noch was für die Waden.
Curls mache ich immer langsam mit wenig Gewicht. 20 Wiederholungen sollten es bei beiden aber schon sein. Mein Ziel sind so um die 20 Trainingseinheiten im Dezember und Januar.

Dann 1 Jahr keine Gewichte mehr. Die brauche ich das Jahr über nur für meinen rampunierten Rücken.

Ob das jetzt alles richtig ist- keine Ahnung.

Aber eigentlich ging es hier ja um Spinning. Ich finde das macht riesig Spaß, zur Saisonvorbereitung (wenn eigentlich GA angesagt ist) halte ich das zumindest für fraglich. Deshalb lege ich mir diesen Winter eine Rolle zu, auch wenn das mit Sicherheit stellenweise etwas langweilig ist. Aber im Winter läuft ja immer viel Biathlon in TV, das wird dann verbunden. Habe erst spät mit Radfahren begonnen und möchte mich gerne noch verbessern.

Volker
 
Ich habe dieses Jahr nach mehrjähriger Pause wieder mit dem RR-fahren angefangen und bin richtig zufrieden mit den Ergebnissen. Um das im Winter nicht wieder dahingehen zu lassen und weil ich durch die kürzer werdenden Tage leider viel seltener zum fahren komme, als mir lieb ist, hab ich letzten Monat mit dem Spinning angefangen.
Ich finde es ist eine Spitzenergänzung und ein durchaus brauchbarer Ersatz, wenn man nicht aufs Rad kommt. Ich habe sogar den Eindruck, dass es sich positiv auf meine Fahrtechnik (Trittfrequenz z.B.) auswirkt. Vielleicht bin ich aber auch nur noch zu schlecht.
Jedenfalls finde ich es besser als die Rolle zu Hause, da ist einfach zu schnell der Schweinehund da und holt dich vom Rad.
Spass machts noch dazu, und das Training in Intervallen mit Pulskontrolle ist sehr einfach beim Spinning.

Ich werd das auf jeden Fall im Winter durchziehen.

Henning :daumen:
 
hm 2 stunden is ja schön und gut, aber soviel zeit hab ich nicht, dass krafttraining is mir schon wichtig, hab so spaghetti-arme, die von fett umpackt sind (achtung übertreibung ^^). naja will ja nicht gleich muskeln wie arni haben einfach bischen ästhetischer aussieht.
 
Zurück
Oben Unten