• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Das es gefühlt 1000 Maße zur Klemmung der Lenker in den Vorbau gibt weiß ich mittlerweile, aber das es unterschiedliche Gabelschaftinnendurchmesser geben soll ist mir eigentlich neu..?! Hatte normalerweise immer 22,2 mm Durchmesser im Kopf?! Soll es jetzt tatsächlich so sein, dass mein französischer Mercier jetzt ein 22mm Innendurchmesser hat?!
Ich brauche gerade einfach mal eine Bestätigung meiner Erfahrung..

gruß Tobias
 
AW: Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

Wie wahr, so einen Härtefall hab ich auch.
 
AW: Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

Dann weiß ich ja warum mir bisher keine Franzosen ins Haus gekommen sind :aufreg:

naja was solls.. habt ihr eigentlich eine gute Bezugsquelle für Vorbauten und Lenker..? Bei eBay sind die ja dank "Fixie"-Tags nicht mehr im bezahlbaren Bereich :rolleyes:

naja gute Nacht, gehe noch ne Runde basteln
 
AW: Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

*Hüstel* Bei mir ist das immer geschenktes Zeugs, das eigentlich auf den Schrott sollte...
Der Franzosenkrempel ist selbstverständlich nicht zu verschenken, denn ich habe genau einen passenden Vorbau für den seltsamen Rahmen und für beides durchaus noch Verwendung.

Ansonsten hilft manchmal das Stöbern bei uralteingesessenen Händlern im Vorruhestand, bei freakigen Sammlern und in öffentlichen Radwerkstätten (z.B. an großen Schulen oder Unis). Alle drei sollte eigentlich jede größere Stadt bereithalten, die ersten beiden findet man oft sogar auf Dörfern.

Wenn das nix bringt, neige ich zu radikalen Lösungen und würde in diesem Fall tatsächlich versuchen, den Vorbau abzudrehen oder die Gabel aufzubohren/-honen. Oder halt schauen, ob nicht auch 'ne gescheite Gabel in den Rahmen zu kriegen ist.
 
AW: Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

Hilft vielleicht nicht so ganz aber mein nur unwesentlich älteres Mercier (noch Vitus 172) hat einen "normalen" 3ttt stecken.

 
AW: Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

schick, dass ist ja echt fast der selbe Rahmen.. Naja der Vorbau der Drin war, war wohl auch reingeprügelt und hat einiges an Materialverdrängung.. Mal schauen, mein Händler im Vorruhestand hat leider entdeckt, das alte Teile im Internet gut gehandelt werden.. :rolleyes:
 
AW: Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

Vorbauten mit Schaftdurchmesser 22.0 mm und Lenker mit Klemmaß 25.0 mm habe ich einige hier herumliegen, dazu auch eine Anzahl nagelneuer, originalverpackter französischer Steuersätze (Stronglight P3 und RFG) und Sattelstützen in 24.0 mm und 25.0 mm.

Wenn Du mir angeben kannst, in welche Epoche die Teile passen sollen, zu welchem Rad (Randonneur, Straßen- oder Bahnrennrad), welche Qualität sie haben möchten und mir die benötigten Maße nennst, werde ich gerne nachsehen. Jedoch habe ich zur Zeit kaum Zeit für Fotos, womit sich die Auswahl auf die Teile beschränkt, von denen ich zur Zeit bereits Bilder habe.

Ich habe beispielsweise einige gemuffte und verchromte Stahlvorbauten in 22.0 mm und die dazu passenden Lenker.

Schreibe mir also, was Du suchst und ich nenne Dir meine Preise. So bleibt mir die unnötige Mühe des Fotografierens erspart, wenn Dir meine Angebote zu teuer erscheinen.
 
AW: Spinn ich oder nicht? - Vorbauklemmung

okay danke für eure Angebote!
Werde erstmal meinen eigenen Fundus durchsuchen, ob sich was passendes findet. Wenn nix zu finden ist melde ich mich!
 
Zurück
Oben Unten