• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel zwischen Gabel und Rahmen

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem.

Wenn ich im Stand die vodere Bremse anziehe und versuche das Rad nach vorne und nach hinten zu schieben, merkt man, dass zwischen der Gabel und dem Rahmen ein leichtes Spiel herrscht.

Wie bekommt man das weg?

Ich habe versucht oben die Imbusschraube fester anzuziehen, will jedoch nicht zu stark anziehen. Dabei habe ich festgestellt, dass dort 2 verschiedene Imbusschlüssel passen. Der kleinere zieht unten was fest, der größere die Abdenkung oben.
Ist das normal?

In welcher Reihenfolge muss man das anziehen??

Aber ich meine es ist schon fest, aber es wackelt trotzdem.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung (im Internet) wie man das macht??

Oder kann es jemand kurz erklären?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
pfeffer2004

Ich geh mal davon aus, daß es sich NICHT um das ENIK von den Fotos handelt, das hat ja Schraubsteuersatz und da ist alles anders....

Bei normalem ahead mußt du vor dem Nachstellen des Lagers die Klemmschrauben des Vorbaus am Gabelschaft lockern, weil das funktioniert ja so:

Beim Anziehen der Schraube auf dem Deckel soll dieser ja mit Hilfe des Vorbaus das Lagerspiel wegdrücken, was logischerweise nur funktionieren kann, wenn der Vorbau locker auf dem Schaft sitzt....

Gruß messi

PS. Das mit zwei Inbussen versteh ich aber nicht....

Das Problem hat mir heute ein Radhändler für 4 Euro behoben. Wobei ich soviel spiel hatte das es ihm sicherer erschien die Gabel auszubauen (Carbon) und den Schaft zu kontrollieren. Hats mir dann mit Montagepaste wieder eingebaut.

Zurück