• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche zum zweiten Mal in einem Monat gerissen!

Wiki

Sport frei!
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Vor ca. einem Monat ist mir eine Speiche am Hinterrad gerissen. War zwar ärgerlich, aber für nen Zehner hat sich das recht schnell im Laden reparieren lassen. Heute dann dasselbe Spiel, diesmal 25km von der Heimat entfernt :mad: (meiner Süssen bin ich jetzt erst mal was schuldig dafür, dass sie mich abgeholt hat ;) ) und zwar war es genau die ersetzte Speiche.
Nun zur Frage: Muss ich damit rechnen, dass mein Hinterrad nach erneutem Einspeichen und Zentrieren nach ein paar Hundert Kilometern den Geist aufgibt oder war das vielleicht nur ein dummer Zufall? Bringt das ansonsten mehr, das gesamte Rad neu einspeichen zu lassen :ka: ? Postet mal bitte eure Meinung, ich habe nämlich keine Lust auf eine weitere Woche Putzdienst... :D !
 
verrate uns was für ein laufrad das ist.

grs. wäre neu einspeichen mit neuen speichen das beste.
 
Wenn schon zum zweiten Mal eine Speiche reißt dann kannst Du davon ausgehen, daß auch andere Speichen schon vorgeschädigt sind. Wahrscheinlich war das ganze Laufrad von vornherein zu lasch eingespeicht.

Ich würde es beim nächsten Problem komplett mit neuen, vernünftigen Speichen neu einspeichen.
 
welches Laufrad (Felge), wie alt, welche Laufleistung?

Dein Gewicht ;)

Und ist es die gleiche Speiche oder eine andere?


Gruß

Clever
 
Also: Fabrikat kann ich zu meiner Schande nicht genau sagen, da ich das Rad gebraucht gekauft habe (jaja ich weiß...). Ist ein klassisches Laufrad, sechs Jahre alt und ca. 15.000km gelaufen. Mein Gewicht liegt bei 95Kg und ja, es ist die gleiche Speiche nochmal gerissen, die schon beim ersten Mal kaputt ging. Hoffe, das hilft weiter. Gruß,

Wiki
 
Bin reiner Theoretiker, aber habe gerade ein Buch über Laufradbau gelesen. Demnach ist Speichenbruch immer die Folge zu geringer Spannung, die zudem die Nabenösen ausschlagen lässt, weil im entlasteten Bereich (unten) zu viel Bewegung möglich wird. Laut Buch sind die Speichen das letzte, was am Laufrad kaputtgeht. Eine einzelne Speiche hält über 300 kg Zug aus (2-mm-Standardspeiche mit 1100 N/mm²).
Also Speichen stärker spannen!
 
Wiki schrieb:
Also: Fabrikat kann ich zu meiner Schande nicht genau sagen, da ich das Rad gebraucht gekauft habe (jaja ich weiß...). Ist ein klassisches Laufrad, sechs Jahre alt und ca. 15.000km gelaufen. Mein Gewicht liegt bei 95Kg und ja, es ist die gleiche Speiche nochmal gerissen, die schon beim ersten Mal kaputt ging. Hoffe, das hilft weiter. Gruß,

Wiki


nun, wenn es die gleiche Speiche ist, ab zum Händler und fragen was er da gespeicht und gespannt hat. Also wenn die Speiche(n) daneben gebrochen wären, hätte ich es verstehen können, aber die gleich noch einmal :confused:
Da hat der gute die anderen Speichen wohl nicht überprüft.
Nun 15.000 Km ist auch nicht wenig bei 95 Kg, aber trotzdem sollte die neue Speiche länger halten als die alten.
Komplett einspeichen bei 15.000 Km, würde ich nur machen wenn ich es selbt kann. Sonst vielleicht mal einen Satz neue kaufen, kosten ja auch nicht die Welt. Ich hatte mal mit meinem Händler gesprochen, der sagte mir pro Laufrad einspeichen 30 € zzgl. Material. Dann bist du pro Laufrad auch bei rd. 70 € dafür kannst Du dir auch was neues gönnen, oder ein bisschen was drauf legen. Mavic Ksyrium Eqipe kosten 220 € der Satz.
Oder für weniger ne CXP 22.

Wie sehen die Bremsflanken nach 15.000 € aus?

Gruß

Clever
 
Das Laufrad sollte koplett neu und professionell zentriert werden.

Es ist wahrscheinlich folgendes der Fall: Einige Speichen tragen die Last der anderen Speichen mit. D.h einige sind zu stark gespannt aufgrund der Tatsache das manche überhaupt nicht unter Spannung stehen. Der Rundlauf muss dadurch nicht zwangsläufig gefährdet sein.
Das ist einfach zu überprüfen. Ziehe mal an jeder Speiche. Du wirst sehen das einige ganz lasch sind und andere bombenfest. Auf damit zum "Händler deines Vertrauens", möglichst einen der einspeichen und zentrieren kann. Die geben zwar alle vor es zu können. Es sind aber nur wenige die es wirklich können.
:mad:

L.
 
clever_smart schrieb:
Wie sehen die Bremsflanken nach 15.000 € aus?

Gruß

Clever
Nach meinem Laienblick sind die soweit noch in Ordnung, aber da ich kein Fachmann bin heißt das jetzt nix...
Selber einspeichen hab ich noch nie gemacht, das müsste dann der Händler erledigen, aber du hast recht, ab 70 Ocken aufwärts kommt man ja schon langsam in Bereiche, wo sich etwas neues anbietet.

@Laktat
Ich hätte jetzt schon gedacht, dass der Laden Ahnung hat, die sind speziell auf RR/Triathlon ausgelegt :ka: , aber ich will denen jetzt mal nicht von vornherein Unähigkeit unterstellen.
 
hi,

also bei der laufleistung udn gebrauchten zustand würde ich jetzt mal das komplette lr einspeichen. denn das spielchen kann dir sonst noch öfters passieren. lieber einmal richtig investieren udn dafür ruhe haben.

übrigens, nicht unbedingt "zu geringe" speichenspannung muss schuld sein, sonder es kann auch "zu hohe" spannung schuld an speichenbrüchen sein. gerade wenn das lr schon älter ist, und beim zentrieren immer nur fester udn fester gezogen wird....


grüße coffee
 
Hast Du die Speiche noch? wenn ja mach doch bitte mal ein Bild von dieser Speiche. Würde mich mal interssieren wie das Teil gerissen/gebrochen ist.

Neue Laufräder sind immer ne feine Sache :)
Das Lager ist neu und läuft besser, halt einfach alles.

Und wenn die Felge jetzt kein High-Tech-Teil ist, dann wäre das schon eine Überlegung wert.

Gruß

CS
 
Hi, mit den Fotos ist ein Versuch, ich weiß nicht, ob das funktioniert (ist das erste Mal mit Bilder hochladen, außerdem ist meine Digicam schon etwas älter ;) ) wenns klappt hoffe ich, dass du kannst was erkennen kannst. Die Speiche ist unten an der Nabe glatt abgerissen.
Zu deinem LR-Vorschlag: Würden die Dinger mein Gewicht denn problemlos tragen? Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass bei meinem Gewicht ein Standard-LRS das Beste sei...
Gruß

Wiki
 

Anhänge

  • Speiche 002.jpg
    Speiche 002.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 124
  • Speiche 004.jpg
    Speiche 004.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 115
Kauf dir lieber einen Minoura-Zentrierständer und 32 Speichen und machs selbst. Ist nicht so schwör.
Du brauchst einen Akkuschrauber und so eine kleine Einspeichhilfe. Die kann man aus einem Billigschraubenzieher selber feilen. Laß dir diese Einspeichhilfe von deinem Händler zeigen, so etwas hat der bestimmt. Vielleicht leiht er sie dir. Damit speichst Du alle Speichen alle gleich fest ein. Danach zentrierst Du nur noch mit einem Spokey nach. Mach eine einfache Dreifachkreuzung und fertig. Vielleicht kann er Dir ein Laufrad leihen. Da guckst du die Einspeich-Methode ab.
Kauf beim Händler den Ständer und die passenden Speichen und sag ihm, dass du es selber machen willst. Der ist froh, wenn er dir was verkaufen kann, ohne weitere Arbeit zu haben. Das Zentrieren ist zeitaufwendig, das machen die sowieso nicht gerne.

Nur Mut !:D

L.
 
nun die Bilder sind nicht gerade top, aber man kann schön die Deformation auf dem linken Bild sehen. Sieht aber komisch aus. Ich habe bisher nur ziemlich glatte Bruchstellen gesehen. Aber die hat ja eine richtge Verwindung.

Sag mal, welchen Druck hattest Du auf dem Reifen, als das passiert ist?

Die Mavic Cxp22 oder 32 hält dein Gewicht auf jeden Fall.
Ich wiege noch ein bisschen mehr. Die Ksyrium Eqipe halten mein Gewicht auch ohne Probleme, aber nur wenn ich die 8,5 bar einhalte. Aber unter diesem Druck fahre ich auch nicht. Meine CXP 32 haben mich auch gut getragen.
Mavic gibt das max. Fahrergewicht mit 100 KG an für die Laufräder Ksyrium und da ist sicherlich noch ein bisschen Sicherheitsgewicht eingeplant. Können ja nicht wissen wie schwer das Rad ist und ob Du mit Rücksack fährst.

Also 120 Kg Gesamtgewicht sollten da schon kein Problem sein.

Das mit dem Einspeichen ist auch ne Idee. Kannst ja mal darüber nachdenken.
Ich weiß aber nicht was so ein Ständer kostet. Und dann gute Seichen nehmen. Mußt halt nur wissen ob dir die Felge das noch wert ist.

Gruß

CS
 
coffee schrieb:
hi,

sonder es kann auch "zu hohe" spannung schuld an speichenbrüchen sein.

grüße coffee
Profis bestreiten das, weil dann eher die Felge kollabiert oder die Speichen ausreißen.
Ich weiß es nicht besser, weil mir noch nie eine Speiche gebrochen ist. Weiß der Kuckuck, was ich falsch mache.
 
clever_smart schrieb:
Sag mal, welchen Druck hattest Du auf dem Reifen, als das passiert ist?
Ganz normale 8,5 bar

clever_smart schrieb:
Das mit dem Einspeichen ist auch ne Idee. Kannst ja mal darüber nachdenken.
Ich weiß aber nicht was so ein Ständer kostet. Und dann gute Seichen nehmen. Mußt halt nur wissen ob dir die Felge das noch wert ist.
Ich denke auch, dass die Idee gut ist, allerdings ist das für mich eher eine Option in der Zukunft. Ich habe schon eingeplant (sobald der Geldbeutel das hergibt) mir das entsprechende Basiswerkzeug+Technikbuch zuzulegen um so etwas auch machen zu können. Zur Zeit ist das allerdings noch nicht drin, ich muss da auf die günstigste Lösung ausweichen :heul: .
Ich werde den Händler mal fragen, was neues Einspeichen kostet, aber wenn ich für das Geld (bzw. mit ein bißchen Aufpreis) ein neues LR bekomme, dann lohnt es sich m.M. nicht mehr, in ein 6 Jahre altes LR-Satz zu investieren. Danke auf jeden Fall für deine Tips (auch an alle anderen!!! :wink2: )!

Wiki
 
schau mal hier:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&detailArtikel=1&limitstart=30&ArtikelID=6524

Ih weiß zwar nicht genau wie gut oder schlecht die Naben sind, aber der Preis ist denke ich für DT-Speichen (vorne Rev, hinten Comp.) nicht schlecht.

Mußt mal schauen was es so bei anderen Händlern mit ultegra Nabe gibt.

Hast Du den Rolle zu hause? So ein Rollenständer eignet sich auch sehr gut als Zentrierständer. Ein bisschen was umbauen, bzw. anbauen und schon ist das wichtigste da.

Gruß und immer mit Druck fahren

Clever


Hast Du die rectlichen Beiträge löschen lassen? :confused: ;)
 
Ähhh, was für Beiträge? HAbe gerade gelesen, dass dir in einem anderen Fred auch was abhanden gekommen ist, aber ich wars nicht :fro: :dope: :D !
Folgendes: War vorhin beim Händler, der meinte, dass bei einem Speichenbruch schon noch ein größeres Risiko besteht, dass die gewechselte Speiche wieder bricht. Komplett neu einspeichen hat er mir zwar nicht direkt abgeraten, klang aber nicht begeistert von. Sein Vorschlag war, noch einmal die Speiche zu wechseln und abzuwarten. Sollte dann noch mal was passieren, dann rät er mir zu einem neuen LR. Mal sehen, was draus wird :rolleyes: .
 
Also ein neues LR ist Quatsch, wenn Felge und Nabe noch i.O. sind. Das kann natürlich von uns niemand entscheiden. Aber wenn die Felge noch nicht allzu stark gebremst ist und sie nach dem ausspeichen nicht aussieht wie ein Kartoffelchip, kannst Du die auch weiter verwenden.

Evtl. speicht Dein Händler nicht gern ein!?!? Man sollte übrigens nach einem Speichenbruch vorsichtshalber auch mind. die zwei benachbarten Speichen tauschen, weil diese durch den Bruch stärker belastet wurden.
 
Zurück
Oben Unten