• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr

Also, Garantie lief über meine zwei Händler. War kein Problem.

Der Prologo und Fabric sind halt schmal und z.B. nichts für mich. Ich habe an Rad A einen Ergon SM Pro (L) und an Rad B einen Spezi Toupé Sport (155).

Fazit: Der Ergon SM Pro kommt schon nah an den Toupé aber mir gefällt immer noch mehr der Toupé. Toupé Sport ist für den Preis echt in Ordnung hat aber leider eine tiefere Wölbung und höheren Kick, so dass die Nasenspitze bei mir arg in die Höhe zeigt. Mein Toupé Comp/expert hatte ich exakt waagerecht und den Sport muss ich deutlich nach oben neigen damit ich keinen Druck auf den Händen habe. Ich wollte eigentlich beide Räder mit dem Ergon ausstatten, warte aber bis ein Toupé Nachfolger erscheint.
 
@Einklang

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Empfehlungen. Ich hatte den Sattel über die Börse des
Tour Forums im (Fast)neuzustand erworben. Dem Kollegen hat er nicht getaugt.

Damit gibt es auch keine Rechnung...und keinen Händler, den ich damit ansprechen kann.
Ich habe Specialized angeschrieben und warte mal ab. Da das Produktionsdatum unten in die Schale eingeprägt ist, habe ich zumindest einen Beleg, wie alt der Sattel ist.

Sowas ist dann die Nagelprobe, in wieweit ein Hersteller zu seinen Produkten steht. Vor allem, wenn damit
schon Schwachstellen bekannt sind.
 
Der wird sich freuen ;)

Eben-deshalb hätte ich es gerne über Speci direkt gemacht. Wenn der Hersteller eine Abwicklung nur über
den Händler vor Ort fordert, dann ist das für das Gros der Fälle ein sinnvoller Weg. Nicht jede Reklamation
ist berechtigt. Den Aufwand, sich dann mit dem Zeug der Kunden herumschlagen zu müssen, hat er sich gespart.

Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht mit der Reklamation beim Hersteller direkt. Da hatte ich aber auch jeweils eine Rechnung. Hier gibt es nur das belegte Produktionsdatum.

Ich werde auf jeden Fall eine Erfahrung machen, lernen und für die Zukunft meine Entscheidungen
treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege aus dem Forum hat sich gemeldet. Jetzt habe ich eine Rechnung...aus UK.
Dann suche ich mir einen Speci Händler in der Nähe und fahre mal vorbei. Der Speci Rider Care hat sich nicht gemeldet...wie befürchtet.
 
Der Kollege aus dem Forum hat sich gemeldet. Jetzt habe ich eine Rechnung...aus UK.
Dann suche ich mir einen Speci Händler in der Nähe und fahre mal vorbei. Der Speci Rider Care hat sich nicht gemeldet...wie befürchtet.

23.6.2020 Update:

Ich habe einen Specialized Händler in der Gegend ausfindig machen können und den Sattel samt Rechnung
abgegeben. Der Händler möchte für seinen Aufwand eine Bearbeitungsgebühr, was für mich okay ist. Kann ich gut verstehen. Soll 4-5 Wochen dauern. Auf meinen Hinweis, dass es den Toupe nicht mehr gibt, meinte er, dann gäbe es entsprechend gleichwertigen Ersatz. Bin gespannt...
 
Auf meinen Hinweis, dass es den Toupe nicht mehr gibt, meinte er, dann gäbe es entsprechend gleichwertigen Ersatz. Bin gespannt...
Gleichwertig heißt nicht, dass er dann auch passt. Bin auch gespannt. Ich suche mittelfristig jetzt auch einen neuen Sattel für ein neues Projekt. Eigentlich habe ich ja keine Lust, wieder mal 1000 Sättel zu testen... :rolleyes:
 
So, hier das Update: Speci hat den Sattel gutgeschrieben. Hat sechs Wochen gedauert aber Happyend. Ich habe bei dem Händler, dem ich bis dato nur Arbeit gemacht habe, gegen einen kleinen Aufpreis einen ERGON SR Pro Carbon gekauft. Die Variante mit TI Rails habe ich zwischenzeitlich mal bestellt gehabt und die hat mir ganz gut gepasst, wobei es etwas gerieben hat, weil der hintere Bereich des Toupe dort flexibler war. Schaun mer mal, ob das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vor drei Wochen ist mir der zweite Toupe ebenfalls gebrochen. Das erste gebrochene Exemplar hatte mir der Händler nach abgwickelter Reklamation wieder mitgegeben. Den Sattel gab ich Jemandem, der mit CFK im Modellbau einige Erfahrung hat und vorher hatte ich von ihm die Aufgabe bekommen, die Unterschale gut
mit grobem Schleifpapier aufzurauen. Dort hat er mir, es hat einige Zeit gedauert, einige Lagen CFK mit Harz
aufgebracht. Saubere Arbeit und es flexte auch gut. Leider löste sich diese Lage nach ca. einer Stunde Fahrt
von der Schale-sehr schade. Mit dem ERGON bin ich leider nicht warm geworden.
 
Saubere Arbeit und es flexte auch gut. Leider löste sich diese Lage nach ca. einer Stunde Fahrt
von der Schale-sehr schade.
Hattest Du vor dem Aufrauen die Fläche gesäubert, optimalerweise mit Verdünnung und einer alten Zahnbürste? Eventuell waren da noch Trennmittelrückstände drauf, ein dafür vorgesehenes Wachs nutze ich im Winter als Schutzwachs, weil sich das selbst mit Spiritus nicht entfernen lässt.
 
Hattest Du vor dem Aufrauen die Fläche gesäubert, optimalerweise mit Verdünnung und einer alten Zahnbürste? Eventuell waren da noch Trennmittelrückstände drauf, ein dafür vorgesehenes Wachs nutze ich im Winter als Schutzwachs, weil sich das selbst mit Spiritus nicht entfernen lässt.
Hmm, ist schon länger her. Normalerweise nehme ich Isopropanol nach dem Schleifen bei Klebeaktionen.
 
Hattest Du vor dem Aufrauen die Fläche gesäubert, optimalerweise mit Verdünnung und einer alten Zahnbürste? Eventuell waren da noch Trennmittelrückstände drauf, ein dafür vorgesehenes Wachs nutze ich im Winter als Schutzwachs, weil sich das selbst mit Spiritus nicht entfernen lässt.
Hab auch ne Zeit lang GFK-Bastelei im Modellbau gemacht.. wenn Du etwas nicht wirklich frisch in frisch miteinander verweben kannst, ist es schwierig, noch dazu ist die Sattel-Schale halt nicht mehr saugfähig wie eine jungfräuliche GFK/CFK-Gewebematte, die man richtig mit Harz durchtränkt.. da wirklich einen statischen Halt hinzubekommen ist fast unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten