• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Recon Laces Test: Schneller Gravelschuh zum Schnüren

Specialized S-Works Recon Laces Test: Schneller Gravelschuh zum Schnüren

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvc3BlY2lhbGl6ZWQtcy13b3Jrcy1ncmF2ZWwtbGFjZXMtdGYtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der neue Specialized S-Works Recon Laces ist die Schnürversion des Wettkampf-Gravelschuhs der Kalifornier. Durch sein besonders flexibler Obermaterial soll der Radschuh trotz maximal effizienter Sohle obenrum wie eine zweite Haut sitzen. Das haben wir für unsere Artikelserie Ausprobiert erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized S-Works Recon Laces Test: Schneller Gravelschuh zum Schnüren
 

Anzeige

Re: Specialized S-Works Recon Laces Test: Schneller Gravelschuh zum Schnüren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt hat der 80,00 € günstigere S-Works Recon Laces die bessere Kraftverteilung, aufgrund der Schnürung mit den vielen Riemchen, als der S-Works Recon mit Boa? Gut, dass es immer wieder etwas zu optimieren gibt und jetzt wird es sogar noch günstiger! Da ist dann sogar noch Geld über, für farblich abgestimmte Schnürsenkel! :cool:
 
Pro Gramm 50Cent!
Kann es sein, dass die Schuhe mit 600g Paargewicht auch recht schwer sind?'

Aber mal Butter bei die Fische: Schnürsenkel sind recht hip zur Zeit, aber nach ein paar Wochen intensiver Benutzung würden mich die Drecksammler, die andauernd irgendwie wo hingefummelt werden müssen – ziemlich nerven.
 
Mich würde einfach nerven, dass ich zum Verstellen immer anhalten muss. Bei meinen SIDIS mache ich das mit den Drehverschlüssen während der Fahrt. Je nach Länge der Fahrt und den Temperaturen mache ich das schon 3-4 mal.
Bei Regen mag ich schon gar keine Schnürsenkel haben.
 
Mich würde einfach nerven, dass ich zum Verstellen immer anhalten muss. Bei meinen SIDIS mache ich das mit den Drehverschlüssen während der Fahrt. Je nach Länge der Fahrt und den Temperaturen mache ich das schon 3-4 mal.
Bei Regen mag ich schon gar keine Schnürsenkel haben.
Wahre Radbeherrschung ist eben erst dann erreicht, wenn Du die Schnürung dieser Schuhe ebenfalls während der Fahrt … :cool:
 
Das mit der besseren Druckverteilung bei Schnürsenkeln stimmt ja auch nicht. Es ist ja gerade der Vorteil von Drehverschlüssen, dass ich den Druck auf dem Spann unterschiedlich zum Druck auf dem Unterfuß einstellen kann. Bei Schnürsenkeln ist der Druck überall gleich und das würde mich schon stören.
 
Hast du Radschuhe mit Schnürsenkeln? Ich habe welche und da kann man sehr gut eine unterschiedlich straffe Schnürung einstellen. Weit besser als bei so manchem Schuh mit Drehverschluss. Der S Works Road 7 hat bspw sogar zwei Boas, aber im vorderen Bereich sind die quasi nutzlos.
 
Ich behaupte mal, die Schnürsenkel hat man nur verbaut, um den Retro-Look zu bedienen. Der findet sich ja auch in der Farbgebung und der Form wieder.
 
Hast du Radschuhe mit Schnürsenkeln? Ich habe welche und da kann man sehr gut eine unterschiedlich straffe Schnürung einstellen. Weit besser als bei so manchem Schuh mit Drehverschluss. Der S Works Road 7 hat bspw sogar zwei Boas, aber im vorderen Bereich sind die quasi nutzlos.

Wenn Du die Physik überlisten kannst ist das möglich. Außer im Rennen wo man die Schuhe sowieso sehr fest macht sehe ich da keinen Vorteil. Gerade mit dem BOA System kann ich die Schuhe jederzeit problemlos nachjustieren. Für mich überwiegt der Vorteil gegenüber den paar Gramm Gewichtsersparnis.
 
Ausprobieren und selbst entscheiden!
Der Hersteller hat nur eine optische Variante mit Preispolitik eingeführt. machen andere ebenfalls.
 
Wenn Du die Physik überlisten kannst ist das möglich. Außer im Rennen wo man die Schuhe sowieso sehr fest macht sehe ich da keinen Vorteil. Gerade mit dem BOA System kann ich die Schuhe jederzeit problemlos nachjustieren. Für mich überwiegt der Vorteil gegenüber den paar Gramm Gewichtsersparnis.
Also ich zb überliste dann ständig die Physik. Ich habe einen relativ hohen Spann, das kann ich prima mit der Schnürung abbilden. Und die Schnürsenkel bleiben auch zb im oberen Bereich fest, darunter lockerer. Vielleicht fehlt deiner Physik die Reibung / Klemmwirkung von den Ösen?
 
Also ich zb überliste dann ständig die Physik. Ich habe einen relativ hohen Spann, das kann ich prima mit der Schnürung abbilden. Und die Schnürsenkel bleiben auch zb im oberen Bereich fest, darunter lockerer. Vielleicht fehlt deiner Physik die Reibung / Klemmwirkung von den Ösen?
Ein Punkt, der je nach Schuhhersteller recht wenig Berücksichtigung findet - leider. In den meisten Fällen wird die Reibung bei den Ösen auch noch durch Metall gegen null gebracht und somit zieht sich eigentlich die gesamte Schnürung immer weiter zu.
Bei Bergschuhen z.B. beschäftigt man sich ja fast zwangsweise mit diversen Schnürtechniken, um eine max. angepasste Druckverteilung zu erzielen und somit ärgert mich dieses Thema schon länger.
 
Interessant - hast du mal einen Link oder ein Stichwort dazu? 👍🏼
Also die Seiten hier führen das Thema schon ganz gut auf.
Natürlich ist nicht alles davon für den Radschuh im Speziellen gedacht, aber gibt einen ganz guten Eindruck über die Möglichkeiten.

 
Guter Link, aber wo gibt es denn so eine Feststellöse bei dem Rennradschuh über den wir hier reden?
 
Guter Link, aber wo gibt es denn so eine Feststellöse bei dem Rennradschuh über den wir hier reden?
Nirgends, aber das hatte ich ja schon erwähnt/angedeutet, aber was bei dem Schnürungsmethoden und die Wirkung betrifft kann man nach dem (hoffentlich) schon länger zurückliegenden Schleifebinden, schon einiges in Sachen individueller Einstellmöglichkeiten erfahren …
Die Links in meiner Antwort sind schon in Richtung off Topic, aber zeigen halt, dass das mit der Anpassbarkeit grundsätzlich der Vorteil von Senkeln sein kann - aber leider nicht immer ist.
 
Also die Seiten hier führen das Thema schon ganz gut auf.
Natürlich ist nicht alles davon für den Radschuh im Speziellen gedacht, aber gibt einen ganz guten Eindruck über die Möglichkeiten.

Krass, das ist ja eine richtige Wissenschaft. Nie Gedanken drüber gemacht - wieder was gelernt, danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten