• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

nimbus_leon

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin Neuling und brauche jetzt für mein RR Klickpedale und Schuhe...

jetzt hab ich aber gehört, dass die SPD, Time und Look Teile auf die Knie gehen sollen, da die System so starr ausgelegt sind und man keine seitliche Bewegungsfreiheit hat.
Das X/2 System von Speedplay soll da abhilfe schaffen....was meint ihr denn da so dazu ??????? Der Bericht is hald schon 2 Jahre alt und daher weiß ich nicht wie aktuell das ganze ist...

Hier der Text und Link: http://www.zeit.de/2005/16/Sport_2fRad_16

Schmerzhafte Erfahrungen mit dem »SPD-System« von Shimano5.

Die Pedale:
Um schnell zu fahren, muss man nicht nur treten, sondern auch ziehen. »Klickpedale«, bei denen Schuh und Pedal durch einen Einrastmechanismus miteinander verbunden sind, erlauben eine optimale Kraftausnutzung. Weil aber der Fuß fixiert ist, versucht das Knie, die Bewegung auszugleichen, was bei vielen Fahrern zu Problemen in den Gelenken führt. Da ich sowohl mit den Pedalen von Time als auch mit Shimanos SPD-System schmerzhafte Erfahrungen gemacht habe, fällt meine Wahl auf die kleinen X/2 der Firma Speedplay. Als Einzige auf dem Markt bieten die Lollis, wie sie ihrer Form wegen genannt werden, dem Fuß eine unbegrenzte seitliche Bewegungsfreiheit. Und entlasten dadurch das Knie spürbar.5. Die Pedale: Um schnell zu fahren, muss man nicht nur treten, sondern auch ziehen. »Klickpedale«, bei denen Schuh und Pedal durch einen Einrastmechanismus miteinander verbunden sind, erlauben eine optimale Kraftausnutzung. Weil aber der Fuß fixiert ist, versucht das Knie, die Bewegung auszugleichen, was bei vielen Fahrern zu Problemen in den Gelenken führt. Da ich sowohl mit den Pedalen von Time als auch mit Shimanos SPD-System schmerzhafte Erfahrungen gemacht habe, fällt meine Wahl auf die kleinen X/2 der Firma Speedplay. Als Einzige auf dem Markt bieten die Lollis, wie sie ihrer Form wegen genannt werden, dem Fuß eine unbegrenzte seitliche Bewegungsfreiheit. Und entlasten dadurch das Knie spürbar.

Würd einfach gerne wissen, was ich mir kaufen soll Schutipp wär auch recht nett.....

DANKE!
 

Anzeige

Re: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Also zumindest bei Shimano ist die Sache mit der Bewegungsfreiheit davon abhängig, welche Cleats du nimms. Es gibt die roten SPD-SL, damit bist du komplett fixiert, die gelben SPD-SL haben so etwa 10° Bewegungsfreiheit. Dasselbe gilt bei SPD-Cleats.
Bei Look gibts das wohl auch, hab ich aber noch keine eigenen Erfahrungen.
Bin selber wegen Knieproblemen vom Laufen aufs Rad umgestiegen und komme mit Shimano wunderbar zurecht.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Hi Nimbus_Leon,

ich hab von den Vorbehalten gegenüber den genannten Pedalen gelesen.
Nachdem ich mir dieses Jahr mein "geliebtes" Kreuzband" im Knie gerissen und nun OP-technisch wieder richten lassen habe, stand ich auch vor der Entscheidung, bzw. der Überlegung. Zudem sind meine Schuhe bis dahin auch schon etwas älter und ausgelatscht, die hab ich ursprünglich austauschen wollen.

Mein Physio hat mir dann auch mal die Speedplays vorgeschlagen, da er auch RR fährt. Nachdem ich hier im Forum über die SF einiges gelesen habe, hab ich mich für die Speedplay Zero entschieden, da hier der Bewegungsbereich einstellbar ist. Somit kann sich das Knie beim treten die richtige Stellung suchen und ist nicht in eine Bewegungsrichtung gepresst!
Fahre diese nun auch schon ein und bin bisher sehr zufrieden. Mein Knie freut sich derzeit auch und macht am Rad keinerlei Zicken. Nachdem ich aber lange mit MTB-Pedalen am RR gefahren bin (ich weiß, für manche ist das ein angehender Stilbruch), brauche ich allerdings noch ein wenig Eingewöhnungszeit, damit kannste u.U. auch schon mal rechnen.

Zu den Schuhen kann ich dir nur folgendes sagen. Die Füsse verhalten sich wie der Hintern. Jeder hat nen anderen. Soll heissen, bei den Schuhen musst Du probieren und ne Weile drin stehen. Entweder direkt beim Händler probieren und dort drin rumlaufen und drinstehen, oder wie ich, einige Paare zur Auswahl bestellen und zu Hause probieren. Ich habs bei Rose gemacht und mich aber vorab am Telefon beraten lassen. Da war ich schon mal froh, dass die so freundlich und kompetent waren.
Nun fahr ich in Verbindung mit den Speedplays die Northwave Vertigo Schuhe und bin auch mit denen sehr zufrieden.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Grüsse

Dirk
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Hi Nimbus_Leon,

Mein Physio hat mir dann auch mal die Speedplays vorgeschlagen, da er auch RR fährt. Nachdem ich hier im Forum über die SF einiges gelesen habe, hab ich mich für die Speedplay Zero entschieden, da hier der Bewegungsbereich einstellbar ist.

Ich habs bei Rose gemacht und mich aber vorab am Telefon beraten lassen.

Dirk

Frage 1: für was steht SF ?

Frage 2: was ist Rose ?

Danke, hat mir sehr geholfen, werd schaun mal die Systeme testen zu können.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Frage 1: für was steht SF ?

Frage 2: was ist Rose ?

Danke, hat mir sehr geholfen, werd schaun mal die Systeme testen zu können.

Hi, also für deine zukünftigen Dinge hier im Forum.

1.) SF ist die Suchfunktion. Worum sich hier vieles drehen kann und darüber wirst Du hier auch immer wieder mal stolpern. Aber hier im Forum, "da werden Sie geholfen" ;)

2.) Rose ist der Rose-Versand. Den kannste mal anschauen. Internet-Händler in Sachen Radsport.

Viel Spaß und Glück beim Testen!
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

vielen dank,....nur wo genau die "SF" ist muss ich mal gucken....is ein wenig seltsam hier. meistens bringen die suchfunktionen e nix...da mach ich schnell nen neues thema auf und gut is....immer das rumgemecker in der foren...schlimm
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Das X/2 System von Speedplay soll da abhilfe schaffen....was meint ihr denn da so dazu ??????? Der Bericht is hald schon 2 Jahre alt und daher weiß ich nicht wie aktuell das ganze ist...
Ich fahr seit drei Jahren auf meinen Cro-Moly Speedplay (X/3 iirc) und bin super-happy mit denen. Die Lager verabschieden sich langsam, dann wird es Zeit fuer's upgrade.

Anbei: Ich habe leider keine Vergleichsmoeglichkeit, aber schon haeufiger beim Laufen Knieprobleme bekommen.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Also das Time keine Bewegungsfreiheit hat:lol:
Die werden doch sogar häufig extra für Leute mit Knieproblemen empfohlen.
Ich hatte mit SPL z.B: knieschmerzen, mit den time rsx waren sie dann sofort weck!
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Also das Time keine Bewegungsfreiheit hat:lol:
Die werden doch sogar häufig extra für Leute mit Knieproblemen empfohlen.
Ich hatte mit SPL z.B: knieschmerzen, mit den time rsx waren sie dann sofort weck!

Bewegungsfreiheit bieten alle Pedalsysteme, allerdings drängen Time, SPD und Look den Fuß in eine voreingestellte „Optimalposition“, da bei Verdrehung eine Widerstand aufgebaut wird.

Das ist der entscheidene Unterschied zu Speedplay. Die Drehfreiheit ist frei von Widerständen und so kann sich der Fuß die ihm bequemste Position aussuchen. Das Einstellen der Platten ist somit viel leichter, da man nur noch die Lage der Platte einstellen muss, nicht aber den Winkel.

Ich fahre seit Frühjahr die Speedplay Light Action und bin sehr zufrieden. Anfangs kam ich mit der Hacke noch gegen die Kettenstrebe, aber inzwischen hat sich der Fuß an die neue Freiheit gewöhnt.

Auch bei Kraftausdauereinheiten hatte ich bisher keine Beschwerden. Top!:)
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Die Time geben schon definierten Halt aber ich finde das auch gut so. Aber so großen Widerstand das das Pedal nicht nachgeben würde, bieten sie dann doch nicht.

Wenn Probleme mit dem Knie hat kann man ja immer noch die Schuhplatten ausrichten.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Also ich find auch das bei den time rsx eigentlich in einem ziemlich großem Bereich kein wirklicher Widerstand ist.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Die Time geben schon definierten Halt aber ich finde das auch gut so. Aber so großen Widerstand das das Pedal nicht nachgeben würde, bieten sie dann doch nicht.

Wenn Probleme mit dem Knie hat kann man ja immer noch die Schuhplatten ausrichten.

Ja und das ist bei Speedplay einfach mal überflüssig. Ich sag ja nicht das Time kein gutes System ist, aber für die Knie ist Speedplay einfach mal ne Ecke besser. Den definierten Halt vermisst man nach spätestens 2 Wochen nicht mehr. Das macht der Fuß das ermüdungsfrei von selbst. Beim Laufen kriegt man das ja schliesslich auch hin.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Ich stelle mir das nur etwas wackelig vor, vor allem im Wiegetritt.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Ich stelle mir das nur etwas wackelig vor, vor allem im Wiegetritt.

Nö, wackeln tut da nix. (viel besserer Stand als bei meinem SPD-Vorgänger-Pedal).

Am Anfang verdreht sich der Fuß bei Sprints noch etwas, aber nach ein paar Tagen Routine steht man sehr sicher im Pedal.
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

Ich stelle mir das nur etwas wackelig vor, vor allem im Wiegetritt.

Nö, das hat man gleich raus.
Aber ein bisschen Vorsicht ist beim freihändig Fahren geboten, über die Pedale kann man kaum ausbalancieren. Also möglichst Hände an den Sattel!
 
AW: SPD/TIME/Look schmerzhaft ? Dann lieber Speedplay X/2 ???

hallo,

da ich bisher noch keine Knieschmerzen hatte, habe ich mich für das KEO von LOOK enschieden...Speedplay fand ich etwas "schammig"...hoffe is war die richtige entscheidung....hab die KEO-Platte mit 4° genommen.

THX

LEON
 
Zurück
Oben Unten