• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Schuhe

Anzeige

Re: SPD Schuhe
Da kann nicht viel dazu sagen. Ich würde dir allerdings zu einem etwas teureren Modell raten (egal ob Shimano oder Rose), die eine steifere Sohle haben. Gerade die einfachen Shimano-Schuhe taugen mMn nicht wirklich für den ambitionierten Fahrer.

Ein paar Beispiele:
SH-M066: Mein Einstiegsschuh. War nach ca. 2 Jahren doch merklich weich geworden.
SH-M088: Zweiter Versuch, schon deutlich härter und immer noch für Tourenfahrten im Einsatz.
SH-R107: Dritter Versuch mit Carbonsohle. Sehr gut Schuh mit richtig steifer Sohle. Leider sind in regelmäßigen Abständen neue Innensohlen von Runnerspoint fällig, da weichgetreten. Inzwischen drei Jahre im Einsatz.
SH-RP5: Vierter Versuch mit Carbonsohle. Leisten baugleich zum R107. Gleiches Innensohlenproblem.
SH-CT41: Zwischenversuch, eigentlich für die Tonne. War als Alltagsschuh gedacht. Man merkt am Berg aber deutlich wo die zentrale Bodenplatte endet. Nicht zu empfehlen.

na wird doch hier welche geben die normale Schuhe fahren ? An "richtige" Rennrad Schuhe hatte ich auch mal Gedacht aber damit ist ja kein Menschenwürdiges Laufen möglich (und mal angenommen man hat mal eine echte Panne die man unterwegs warum auch immer nicht beheben kann wird das in solchen Rennradschuhen doch zu einer Menschenunwürdigen Aktion eine längere Strecke damit Laufen zu müssen)

Ich fahre auch SPD Race Schuhe mit steifer Sohle mit SPD Road Pedalen (PD-A520 und A600).
Aber eben nicht diese.

Ich fahre auch SPD Race Schuhe mit steifer Sohle mit SPD Road Pedalen (PD-A520 und A600).
Aber eben nicht diese.
hast du da Stollen drunter , oder ist Cleat so draufgeschraubt ?
Fahre zur Zeit RR vom Neffen und der hat XT pedale drauf .
habe auf meine Schuhe SPD-cleats geschraubt weil im Winter indoorcycling gemacht .
Schuhe sind einfache Shimanos R088L, die können beides .
aber gehen damit macht Lärm und ist nicht viel besser als mit SPD-SL .
zumindest nicht auf Asphalt und im Treppenhaus .

und mal angenommen man hat mal eine echte Panne die man unterwegs
undsoweiter undsofort - dafür gibts das hier und was meinst du eigentlich warum radsportbekleidung soviele rückentaschen hat? damit du deine zehentreter bis zum zeitpunkt der panne auch verstauen kannst, den du in deinen hightechcarbonprofischuhen zügig rollend erreichst. ja, und dann gehts damit weiter:
image 295.jpg

davon ganz abgesehen, deine ambitionen sind ja nicht so klar dargestellt und ich kenne auch nicht die angefragten schuhe - ich würde aber nicht das preiswerte angebot nehmen - die sohle leidet doch meist beim festklicken. ansonsten ganz edel: bestellen und ggf. retour. ansonsten wäre der hinweis von @thomaspan mit mtb-news.de vielleicht garnicht so abwegig...

ah gut , mit Stollen :daumen:
hab an SPD-SL Schuhe gedacht mit SPD Cleats !
mein Denkfehler:idee:

ich denke , ich bleib schon bei SPD-SL , ist jetzt nur so ein Experiment , weil ich zur Zeit Möglichkeit habe mit SPD zu fahren .
an meinem eigenem ist SPD-SL und es bleibt erstmal .

wenn ich aber alles nochmal neu kaufen müsste , dann würde ich eher zu SPD mit versenken Cleats tendieren .

das SPD System scheint von allen Systemen die beste und robusteste Lösung zu sein. Gibt es ja nun schon auch lange genug um mittlerweile alle Kinderkrankheiten zu beseitigen. Ein System was sich über 20Jahre als Marktführer (denke 90% werden SPD fahren) behaupten kann ist denke ich nicht wirklich schlecht.

das SPD System scheint von allen Systemen die beste und robusteste Lösung zu sein.
kann sein. was war zuerst da? mtb- oder rennsysteme? ist mir nicht bekannt. wird sicherlich leute geben, die das wissen. aber ich tippe mal, dass die rennradfraktion zuerst lösungen hatte. die sparte gibts ja doch schon um einige jahre mehr. robust ist spd auf jeden fall.

persönlich hab ich bis vor kurzem auf dem rennrad auch immer schlichtes spd mit den kleinen metallcleats verwendet. das kann man bocksteif einstellen und es hat eben den vorteil, dass unterm schuh keine dieser monsterplatten hängt. und für ganze glatte rennradschuhe gibts ja noch die gehhilfen.

kann sein. was war zuerst da? mtb- oder rennsysteme? ist mir nicht bekannt. wird sicherlich leute geben, die das wissen. aber ich tippe mal, dass die rennradfraktion zuerst lösungen hatte. die sparte gibts ja doch schon um einige jahre mehr. robust ist spd auf jeden fall.

persönlich hab ich bis vor kurzem auf dem rennrad auch immer schlichtes spd mit den kleinen metallcleats verwendet. das kann man bocksteif einstellen und es hat eben den vorteil, dass unterm schuh keine dieser monsterplatten hängt. und für ganze glatte rennradschuhe gibts ja noch die gehhilfen.
RR war zuerst da, und zwar die Fa. LOOK, die dabei auf Erfahrungen aus dem Skibindungsbereich zurückgreifen konnte. Nachdem Hinault damit die Tour gewonnen hatte, wollte es jeder haben. An der Technik hat sich seitdem sehr wenig verändert, soweit ich weiß.

Falscher Ansatz meiner Meinung nach! SPD ist kein MTB System. Es ist ein universelles. Gibt ja auch Road Pedale im SPD System.
okay. ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass dieses spd system aus dem mtb bereich kommt. ich hab selbst an meiner triathlonschleuder ein ultegra spd-system - ist schon uralt. aber es funktioniert wie am ersten tag. und ich schätze doch sehr, in der wechselzone zumindest wenige meter halbwegs gescheit in den radschuhen zu gehen/laufen...

niemand käme ernsthaft auf den gedanken, heut noch ein system wie von look an ein mtb zu schrauben. falls das überhaupt jemals gemacht wurde. ist ja auch egal, oder?

Zurück