• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gelände-Cleats ohne Float

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.217
Reaktionspunkte
20.910
Am Rennrad fahre ich Pedalplatte ohne. Am Crosser nutze ich das SPD System. Was mich dabei etwas stört, ist das seitliche Spiel. Gibt es eine Möglichkeit dieses seitliche Spiel zu unterbinden?
 

Anzeige

Re: Gelände-Cleats ohne Float
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gut, dann die 52.

Oder waren es die 56? Egal, es gibt eine Version, bei der der hintere Steg breiter ausgeführt ist. Die hat kein seitliches Spiel.

g.
Die 52 gibt es nicht mehr und die dazu gehörigen Pedale auch nicht. Die 56 können auch nach oben auslösen.
 
Null Float gibt es bei dem System so weit ich weiß gar nicht, sondern nur unterschiedlich große Winkelbereiche, aber das war wohl mal – lt. Paul-Lange nur noch 51 oder 56er Cleats.

Bleibt nur Auslösehärte hoch.
 
Gibt doch nicht nur Shimano Cleats. Ich meine dass es Look Cleats gibt, die so gut wie kein seitliches Spiel haben.
 
Gut, dann die 52.

Oder waren es die 56? Egal, es gibt eine Version, bei der der hintere Steg breiter ausgeführt ist. Die hat kein seitliches Spiel.

g.
Es gab vor gaaaaanz langer Zeit mal die SM-SH50 von Shimano. Die kamen original mit der XT 737 Pedale und waren imho praktisch ohne Fersenfreiheit.
Sie wurden allerdings relativ bald von den SM-SH51 ersetzt.
 
Ich habe auch Look x-track. Die haben nur eine etwas breitere Aufstandsfläche als die Shimano, ansonsten das Selbe. Das SPD-System ist so veranlagt, da muss man schon nach anderen Systemen schauen.

Im Gelände ist eher die Frage, welche Pedale die beste Flexibilität bieten oder Drecktoleranz oder das beste leichte Ein- und Ausklicken.

Auf die Antwort nach wenig seitlichem Spiel bin ich aber gespannt. Gravel lässt grüßen.
 
Ich habe auch Look x-track. Die haben nur eine etwas breitere Aufstandsfläche als die Shimsno, ansonsten das Selbe. Das System ist so, da muss man schon nach anderen Systemen schauen.

Im Gelände ist eher die Frage, welche Pedale die beste Flexibilität bieten oder Drecktoleranz oder das beste leichte Ein- und Ausklicken.

Auf die Antwort nach wenig seitlichem Spiel bin ich aber gespannt. Gravel lässt grüßen.
Genau die habe ich auch und bei einen Blindvergleich könnte ich keinen Unterschied zu Shimano Pedalen ausmachen.
 
Das liegt am System. Gibt es Pedalsysteme, die man stark seitlich einschränken kann?

Speedplay, kann man die auf 0° setzen, oder sowas?
 
Am Rennrad fahre ich Pedalplatte ohne. Am Crosser nutze ich das SPD System. Was mich dabei etwas stört, ist das seitliche Spiel. Gibt es eine Möglichkeit dieses seitliche Spiel zu unterbinden?
Der Tip mit den SH50 ist nicht schlecht, das würde ich erstmal probieren. Da liegen doch bestimmt in vielen Schubladen noch welche herum.
Vielleicht bei MTB News mal im Classic Bikes Basar eine Suche aufgeben
 
Zurück
Oben Unten