• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora ST-R3000 STI: Schaltzug wechseln

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo Experten,

ich verzweifel gerade beim Versuch den Schaltzug bei obigem STI-Hebel zu wechseln. Laut Anleitung (Seite 15) macht man innen am STI die kleine graue Plastekappe ab und kann den Zug außen am STI rausziehen.

Das geht aber nicht, da der Zug außen nicht rauskommt, sondern noch in dieser grauen Führungschiene aufgerollt festsitzt. Als hätte ich die Schaltung nicht entspannt. Habe ich aber. Der Schaltzug ist locker.

Hattet ihr schon ähnliche Schwierigkeiten und Tipps für mich?
7927A3D0-C8D1-48A2-94AB-F2DA16C9DE5C.jpeg


Viele Grüße,
Klauss
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hätte ich die Schaltung nicht entspannt. Habe ich aber. Der Schaltzug ist locker.
Was anders fällt mir dazu auch nicht ein.
Zieh am Schaltzug und betätige den kleinen Hebel mehrmals.

Evtl hilft es, wenn du vorher nochmal in die andere Richtung schaltest.
Den Schaltzug aber immer mit der Hand leicht auf Spannung halten
 
evtl. ist der Schaltzug gesplissen und es hat sich ein oder mehrere Drähte verhackt.
Beim Entspannen musst du vielleicht mit dem Schraubenzieher etwas nachhelfen.
 
Schaltzug ist OK, er war auch schon vormontiert. Auf der anderen STI-Seite besteht das gleiche Problem.

Oder muss man da noch eine Schraube irgendwo lösen? Kann doch kein Hexenwerk sein, einen Schaltzug zu wechseln?!
 
Mach mal noch ein Detail Foto von links und rechts des sti's. (Innen/außen) Dann können wir die stelle markieren wo der zug rauskommen muss.
 
Wenn ich mich nicht irre musst du den Shifter (Nippel vom Zug) nach oben Schalten so das der Nippel aus der Oberen Öffnung kommt, dann sollte es gehen.
 
OK, ich habe jetzt noch bissl rumprobiert und mit einem spitzen Gegenstand den Knubbel vom Bowdenzug irgendwie locker bekommen. Mit etwas Mühe ging er raus. Also unterwegs wäre das nicht gegangen. Komisch, dass es nicht häufiger Probleme mit dem Schaltzug gibt (habe natürlich auch gegoogelt).
 
Zurück
Oben Unten