• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora schaltung bergtauglich machen

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo würde relativ günstig an ein Fittness-Bike mit Shimano Sora R3000 Ausstattung rankommen.
Das Rad ist nicht für mich sondern für meine Mutter. Probefahrt ist absolviert und passt ganz gut, läuft auch schön - jedoch wird es Probleme am am Berg geben. Aktuell fuhr sie immer mit einem Trekkingrad und hatte eine MTB / Trekking-Gruppe verbaut. Nun ist meine Überlegung ob ich das Rad etwas "bergtauglicher" machen kann. Aktuell ist 34/50 und 11-32 Verbaut. Schalthebel R3000 - genauso wie das Schaltwerk.
Meine Mutter fährt flleißig Rad - auch Touren mit 100km - ist jedoch kein Fliegengewicht und auch schon Ü60. Mehr Training ist definitiv keine Option.
So ist die aktuelle Ausgangslage.
Nun was kann ich tun um leichtere Gänge zu bekommen. Sind die MTB Schaltwerke mit dem Road Hebeln kompatibel - Hätte mal gemeint 10fach MTB und 9fach Road müsste funktionieren. Finde aber aktuell nichts mehr diesbezüglich. Road Link wird vermutlich nichts bringen, da dann die Kettenspannung nictht passt - ist ein relativ kleiner Rahmen für eine 1,57cm Frau.
 

Anzeige

Re: Sora schaltung bergtauglich machen
Wenn ich mir recht erinnere: ab 10-fach war es vorbei mit MTB/Road Kompatibilität.
Bei 9-fach MTB Schaltwerk funktioniert es. Das habe ich selber mal ausprobiert, 9-fach XTR mit 9-fach Ultegra ging absolut problemlos. Damit dürftest du hinten paar Gänge hinzugewinnen.
Die Kurbel wäre eine zweite/andere Baustelle. Ob das 50er Blatt wirklich nötig ist?
GRX gibt es als 10-fach mit 46/30, dürfte passen und hält sich preislich auch noch in Grenzen.
In der Summe müsstest du so von 34/32 (1,06) auf 30/36 (0,83) als leichteste Übersetzung kommen für bisschen mehr als 100€.
 
Kompatibel sind, MTB bis 9-fach und Road bis 10-fach (NICHT Tiagra 4700).
Möchtest du bei 2x9 bleiben oder kommt auch 3x9 in Frage?
 
Wenn der größte Teil des Antriebs getauscht werden muss, stellt sich die Frage, ob das das richtige Rad ist. Der Schnäppchenfaktor wäre jedenfalls weg, auch wenn Alivio-Teile nicht so teuer sind.
 
10fach MTB und 9fach Road müsste

Genau anders herum ist es.
Allerdings müsste ein langes 9s Schaltwerk auch eine 36er Kassette bedienen können, auch wenn Shimano das nicht offiziell freigegeben hat. Eine 34er sollte in jedem Fall funktionieren.
Alternativ wäre eine 3-fach kurbel eine Option. Das kleine 30er Blatt gegen ein 26er getauscht ergibt in Kombination mit der 32er Kassette eine ordentliche Untersetzung.

Diesen weg würde ich gehen.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten