• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonne und schwarzes Trikot

Superfelix

Hyperaktives mit Geleit
Registriert
8 Oktober 2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit schwarzen Trikots beim Training währenddessen euch die Sonne an heißen Sommertagen auf den Stoff brennt?

Ist das auszuhalten oder davon abzuraten?

Macht es vielleicht sogar Sinn, um dem Wind entgegenzuwirken?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
 
Bei den dünnen Funktionsfaser-Stoffen bleibt offenkundig nicht genug Volumen um Wärme zu speichern......

Aber offengestanden, bin ich dahingehend ohnehin nicht so empfindlich. Einen Unterschied zwischen meinem hellen und dem schwarzen Trikot spüre ich da nicht. Wenn dann ist es der Stoff an sich.

Was nicht sehr angenehm ist: Im dunklen und auch noch dickeren ( weil für niedrige Temperaturen) Trokot morgend bei unter null Grad zu starten und dann unvorgesehen in eine wirklich wrmen und sonnigen Mittag hinainzufahren..... nur 17 Grad aber strahlende Sonne..... mit Armel hoch und REißverschluß auf, geht aber auch das...
 
Pures schwarz ist ganz schlecht, kann man ja überall nachlesen. Anthrazit ist die Empfehlung, man munkelt von bis zu 25% niedrigerem Windschwurbel und das lediglich im Amateurbereich. Wenn sich das bei den Profis rumspricht, na dann gute Nacht.
 
Interessant!
Dann könnte man ja fast meinen, dass man - um dem entgegen zu wirken - bestenfalls weiße Kleidung tragen sollte. Wieso also ist Anthrazit besser?
 
Also am besten weiß trainieren, anthrazit Rennen fahren?
Oh nein, bestimmt bremst nicht weiß am besten, sondern vielleicht greige, flint oder blosé :p
 
Ist das auszuhalten oder davon abzuraten?
Das kommt darauf an!
Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, müssten die Randbedingungen geklärt werden.
Ab welcher Temperatur ist ein Sommertag ein "heißer"?
In welchem Temperaturbereich findet sich die Wohlfühltemperatur des Athleten?
Wie lange dauert ein Training?
Macht es vielleicht sogar Sinn, um dem Wind entgegenzuwirken?
Das kommt darauf an...
 
Ab welcher Temperatur ist ein Sommertag ein "heißer"?
In welchem Temperaturbereich findet sich die Wohlfühltemperatur des Athleten?
Wie lange dauert ein Training?
Zwischen 25 und 35°C ist für mich heiß.
Wohlfühltemperatur 20-30°C.
Training dauert zwischen 2 und 5 Stunden. Im Radurlaub bis 10 Stunden ;)
 
Training dauert zwischen 2 und 5 Stunden. Im Radurlaub bis 10 Stunden ;)

Bei solchen Trainigsumfängen ist die Antwort einfach. Kauf Dir ein tiefschwarzes Trikot und probiere es einfach aus. Falls Du eine Unverträglichkeit des schwarzen Trikots an heißen Sommertagen bemerkst, kannst Du das Trikot ja mit diesen Trainingsumfängen bei Ausfahrten < 25° locker auftragen.
 
Also laut Definition des DWD ist ein "Sommertag" bei einer Höchsttemperatur größer gleich 25 Grad Celsius erreicht, ein "Heißer Tag" bedingt eine Höchsttemperatur von größer gleich 30 Grad Celsius....natürlich alles amtlich gemessen in einer gut belüfteteten Klimahütte in genau 2m über dem Erdboden.
 
Ich finde beim Fahren ist da kein Unterschied zu weiß.
Eventuell wenn du Pause machst das es dir dann zu warm wird... dagegen kannst du aber ein weißes Unterhemd drunter anziehen...
 
Ist kein einfaches Thema:

1. In der Physik gibt's "Schwarze Strahler" - die geben am meisten Energie ab - proportional zur Temperatur. Also sollte man in schwarzen Klamotten mehr Wärmeenergie abgeben können, als in weißer Kleidung.

2. "Schwarze Strahler" absobieren aber auch am besten Strahlungsenergie - sprich Sonnenlicht. Also sollte man in schwarzen Klamotten mehr Wärmeenergie zu sich nehmen können, als in weißer Kleidung.

3. Auskühlung durch Fahrtwind: Ist von Geschwindigkeit, Körper- und Umbebungstemperatur abhängig.

4. Wärmeleistung des Körpers bedingt durch Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit (die zum Fahrtwind führt).

Wenn ein Gleichgewicht zwischen diesen Einflüssen erreicht ist, ändert sich die Köpertemperatur nicht. Berechnen lässt sich das sicher durch Lösung einer Differentialgleichung mindestens dritter Ordnung.

Leider ändern sich aber alle diese Einfüsse während einer Ausfahrt, so dass man nur temporär ein Optimum erreichen kann. Ich hab, passend nur Witterung, immer nach dem Zwiebelprinzip noch einige Zusatzklamotten an/mit mir. So brauch ich nicht diese Gleichung ausrechnen.


LG und allen ein unfallfreies 2017!
 
War mir gar nicht so bewusst, dass Farben einen Windwirbel einzeugen....oder wie ist das hier zu verstehen??
 
Trikots in Pink oder ähnlich und entsprechend eingefärbte "Ladybikes" erzeugen sogar permanenten Rückenwind.
Die Teamfarben des damaligen Teams Telekom waren nicht zufällig gewählt.
Bei den Ladies spielt noch ein anderer Faktor eine Rolle: Durch die an den wohlgeformten Hüften erzeugten Windwirbel wird bei nachfolgenden Männer ein unüberwindlicher Gegenwind erzeugt, der ein Überholen nahezu unmöglich macht. Leider wird den Männern fälschlicherweise unterstellt, sie wollten den Mädels nur auf den Poppes kucken, was natürlich absoluter Blödsinn ist.
 
Ohne Trilaminator ist diese Frage eigentlich nicht umfassend zu beantworten.

Bis dahin erkläre ich weisse, lockere T-Shirts als alternativlos.
Funktioniert aber nur, wenn man gleichzeitig den Conti GP4000S (aufgepumpt natürlich mit dem Rennkompressor!) und 1x11fach fährt.
 
Zurück
Oben Unten