• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sohlensteifigkeit von Klickschuhen / Äquivalente zum Flow Index von Vaude

Von welchem Hersteller sind eure Lieblingsklickschuhe?


  • Umfrageteilnehmer
    18

BastiS

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gibt es weitere Schuhhersteller mit Unterteilung nach Sohlensteifigkeit?
20467_d.png
 
Ich habe MTB-SPD Schuhe von Scott, die auch eine Einteilung haben, die ging bis ü 10, wenn ich mich Recht erinnere. Was interessiert dich daran?
 
Bei Vaude sind "Crosscountry"-Schuhe laut Grafik (siehe oben) "steif" bis "moderat steif". Schuhe zum Laufen sind umso besser, je flexibler die Sohle ist.
 
Hmm, bei Schuhe suchen, mit denen man "laufen kann", ist das zunächst eine Frage des Klick-Systems, denn bei Look & Co läuft es sich immer beschissen, da nüzen dir auch weiche Sohlen nix, Schutzkappen helfen da ein wenig.
In meinen Augen spielt die Steifigkeit erst bei SPD-System & Co eine Rolle. Ich habe mich bei meinen Schuhen für mehr als mittelhart entschieden, weil ich mehr Radfahren als Laufen :rolleyes: aber eben dann beim zweibeinigen Fortbewegen nicht stakseln wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es weitere Schuhhersteller mit Unterteilung nach Sohlensteifigkeit?
Anhang anzeigen 904928
Specialized, Shimano... Letzend Endes hat jeder Hersteller seine eigene Unterteilung entweder anhand Ziffern, wie z. B. Specialized oder Shimano, oder anderweitig, wie u. a. Sidi.
Die Sohlen sind aber immer nur innerhalb eines Herstellers vergleichbar. Da die Bewertung nicht standardisiert ist.
 
Wenn du Klickschuhe zum Laufen suchst, müsstest du dann nicht eigentlich XC-Schuhe kaufen?
Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
XC-Schuhe gibt es auch mit supersteifer Carbonsohle.
Ich würde nach Schuhen mit genug Profil schauen. Die Steifigkeit der Sohle spielt eine eher untergeordnete Rolle, da Radschuhe generell nur bedingt fürs Laufen geeignet sind mit Ausnahme von spezifischen Alpencross-Schuhe, die sich an Wanderschuhen orientieren.
 
Ja, XC-Schuhe sind steif, weil der XC-Fahrer eben Vortrieb sucht, genauso wie ein RR-Fahrer.

Man müsste im Bereich "Tourenschuh" oder "Enduro/All Mountain-Schuh" suchen.
Das sind Schuhe mit SPD-System und etwas flexiblerer Sohle, sowie häufig einer Profilierung.
Damit kann man dann auch mal nen Berg mit Bike aufm Rücken hoch klettern oder mal 10 Minuten am Stück gehen.


Ich muss aber auch sagen, dass meine XC-Schuhe, trotz steifer Sohle, viel angenehmer zum gehen sind als meine SPD-SL-Schuhe. Es liegt einfach daran, dass der Cleat bei SPD in der Sohle verschwindet und man nicht darauf läuft.
 
Man müsste im Bereich "Tourenschuh" oder "Enduro/All Mountain-Schuh" suchen.
Das sind Schuhe mit SPD-System und etwas flexiblerer Sohle, sowie häufig einer Profilierung.
Damit kann man dann auch mal nen Berg mit Bike aufm Rücken hoch klettern oder mal 10 Minuten am Stück gehen.
Hängt davon ab, was man mit "Gehen" meint. Meine Specialized Expert XC mit superharter Sohle und Schraubstollen pflügen sich ziemlich gut durch unwegsames Terrain wenn ich auf dem Bike nicht weiter komme. Zum Einkaufen und zum Arbeitsweg benutze ich aber doch lieber weiche Schuhe mit Vollsohle.

Und nur als Beispiel: Zum Bergsteigen finde ich meine steigeisenfesten Schuhe mit harter Sohle super, bin ich gerne einen Tag drin unterwegs. Zum Spazieren benutze ich dann doch lieber ein paar Trainingsschuhe.
 
Und nur als Beispiel: Zum Bergsteigen finde ich meine steigeisenfesten Schuhe mit harter Sohle super, bin ich gerne einen Tag drin unterwegs. Zum Spazieren benutze ich dann doch lieber ein paar Trainingsschuhe.
Das ist aber auch wieder ne Frage des Untergrunds. Oberhalb der Vegetationszonen, auf Geröllfeldern, klar, auf jeden Fall. Durch Wald, Wiesen und Matsch, will ich aber auch meine Wanderschuhe mit harter Sohle nicht tragen. Da kommt ein anderer Wanderschuh an den Fuß. … der Bergschuh soll halt schützen in rauem Gelände. Wenn das Gelände nicht rau ist, kann der Schutz zurückgefahren werden zur Steigerung des Komforts.

Deswegen; wer mit dem Radschuh richtig "rumgehen" will, der soll sich nen Tourenschuh oder AM-Schuh kaufen. Die sind voll profiliert, da sind die Sohlen nicht bocksteif. Diese Schuhe erinnern meist eher an klassische Wanderschuhe. Aufm "Sportrad" würde ich die nicht anziehen wollen.
…einen Tod muss man halt sterben.
 
Deswegen; wer mit dem Radschuh richtig "rumgehen" will, der soll sich nen Tourenschuh oder AM-Schuh kaufen.
Nein. Ist die Frage was mit "gehen" gemeint ist. Mit meinen Arbeitsweglatschen will ich nicht im Gelände rum kraxeln und mit meinen XC-Schuhen nicht Einkaufen gehen. Für Gelände würde ich immer Schuhe mit Stollen empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten