• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Softride-Fahrrad Hans Lutz - Geschichte gesucht

zahnbuerste

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich versuche gerade herauszufinden, wer genau mein Fahrrad gebaut hat. Drauf klebt: Hans Lutz. Drüber schwebt - Softride. Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit, das es tatsächlich ein Hans Lutz Stahlrahmen in Supersonderanfertigung ist. Da ich das gute Stück über Umwege von meinem Großvater bekommen habe und der mir dazu nicht mehr allzuviel zu erzählen vermag, kommt jetzt der spannendere Teil: Wo kommt das Rad eigentlich her? Meiner Recherche nach müsste das Fahrrad zu einem Zeitpunkt entstanden sein, als der Markenname mit Karl-Heinz Lange zusammenhing, zumindest hat dieser zum wahrscheinlichen Entstehungszeitpunkt des Rades ( nicht besonders spät nach 2000) den Markennamen unter seiner Fuchtel gehabt, soweit ich das sehen kann. Mehr weiß ich leider nicht, eine Rahmennummer habe ich auch nicht gefunden.

Ein Bild habe ich hinzugefügt, vielleicht hilft es ja irgendwelchen Gedächtnissen auf die Sprünge.

Sollte ich im falschen Unterforum sein und es gibt bereits einen "Hersteller gesucht"-Thread, sorry and Modteam.
 

Anhänge

  • IMG_20180920_170955.jpg
    IMG_20180920_170955.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 285

Anzeige

Re: Softride-Fahrrad Hans Lutz - Geschichte gesucht
Die Marke und der Hersteller sind Softride. Die waren auf Triathlon und Zeitfahrräder spezialisiert. Nach den UCI regeln bezügl. TT anfang der 2000er haben die irgendwann aufgehört.
Ich meine, es gibt auch einen wiki artikel zu softride.

Ansonsten gibt es im Triathlon-szene.de Forum sicherlich ein paar User, die da noch mehr zu erzählen können.
 
Frage mal bei Pallesen/Norwid nach,der hat damals für Lutz gefertigt.
Oder bei Lutz selbst in Böblingen Klemmstr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Softride ist die Schwinge. Verbaut hatten die einige Hersteller/Rahmenbauer. Begonnen hatte das Anfang der 90er. Man findet noch so einiges in alten Tour Ausgaben die in der dann über die Ifma oder EICMA berichteten.
 
Zurück
Oben Unten