AW: Smartphone
Ich wurde vom Sportverweigerer zum Sportfreak, und das Smartphone war dabei wahrscheinlich der größte Motivationsfaktor.
Ich verwende (inzwischen) ein Xperia X10Mini mit ANT+, d.h. ich habe sowohl Pulsmessung als auch Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmessung über ANT+.
Die App heisst Endomondo und die für mich wichtigsten Features sind folgende:
- Challenges: Es gibt für die Hauptsportarten (Radfahren und Laufen) jeden Monat offizielle wie auch inoffizielle Challenges,.
Bei den offiziellen Challenges gibt es sogar teils beachtliche Preise zu gewinnen (von der Laufhose bis zum 3000$ Rennrad), allerdings gibt es dort die meisten Teilnehmer und die Gewinnchancen sind entsprechend gering (jeder km / kcal erhöht die Gewinnwahrscheinlichtkeit).
Bei "most km" und "most kcal" bin ich meist unter den ersten paar hundert (von über 10000 Teilnehmern), bei den kleineren inoffiziellen bin ich zur Zeit in der Div 3 Running Division und will unter den ersten 10 bleiben.
Da heute der 1. ist gehts wieder frisch los und ich werde später noch meine 20km Hausrunde laufen (trotz bösem Muskelkater in den Waden.
Zusätzlich zu den Challenges motiviert mich noch das Intervalltraining, welches ich meist bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit mache. Das IV-Training ist frei konfigurierbar und kündigt akustisch (piepton oder sprachausgabe) alle Intervalle an.
sonstige Vorteile eines Smartphones:
- Workouts werden automatisch über die Datenverbindung hochgeladen, keine Fummelei mit Kabel
- Live-Tracking, d.h. Freunde können jeder Zeit sehen wo man ist und was man macht
- Die Webseite erstellt automatisch Statistiken, über Trainingsdauer, Geschwindigkeit, Puls etc.
- mp3s, Hörbücher, Internetradio immer dabei
- Sprachausgabe der aktuellen Daten des Workouts (Speed, puls etc.)
- Karte, Navigation
- kann jederzeit Anrufe entgegennehmen oder ein Servicefahrzeug rufen (ist allerdings manchmal etwas zickig)
Nachteile:
- Batterielaufzeit (mein smartphone ist das kleinste android-phone das es gibt und wenn ich es drauf anlege (datenverbindung und display immer an) kann ich den akku in 90m leersaugen
- nicht wetterfest (gibt allerdings auch ein wetterfestes xperia active)
- Display bei voller Sonne nicht mehr gut lesbar
Wer sich die Webseite mal ankucken will hier klicken:
http://www.endomondo.com/workouts/user/679811
Montiert ist mein Smartphone einfach zwischen den Aerobars, beim Winterrad weiß ich noch nicht.