• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Trainer - Zwift - Verstaendnisfrage - Ant+

moock

Neuer Benutzer
Registriert
29 Oktober 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

ich moechte mir demnaechst einen Smarttrainer anschaffen und Zwift (noch nie verwendet) benutzen. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie das Setup dann auszusehen hat.
Was ich brauche/habe:
-Smart Trainer (noch unschluessig ob Tacx Flux 2 oder S)
-Laptop fuer Zwift ✅
-Wahoo Elemnt Bolt ✅
-Ant+ dongle fuer den Laptop ✅
-Wahoo Herzgurt, Trittfrequenz ✅

Was ich denke:
Rad ist am Trainer montiert.
Ant+ dongle haengt am Laptop und versorgt Zwift mit Herzfrequenz (vom Gurt), Geschwindigkeit (Smarttrainer), Trittfrequenz(Wahoo Cadence), Leistung(Smarttrainer)

Ist es moeglich, dass sich das dongle dann mit den drei Sensoren gleichzeitig (v und P ist ja eins, da es beides vom Trainer kommt) verbinden kann?
Kann ich die von Zwift gefahrene Strecke direkt auf Strava hochladen?
Brauche ich dann ueberhaupt fuer eine indoor Session meinen Wahoo Elemnt, da alle Leistungsdaten ja auch auf Zwift angezeigt werden? Wenn doch, kann ich die Sensoren gleichzeitig mit dem dongle UND dem Elemnt verbinden?

Das Thema verwirrt mich irgendwie - vielleicht auch deswegen weil ich sowas noch nie in Realitaet gesehen habe.

Liebe Gruesse..
 

Anzeige

Re: Smart Trainer - Zwift - Verstaendnisfrage - Ant+
Trittfrequenz(Wahoo Cadence), geht auch vom Trainer

Ist es moeglich, dass sich das dongle dann mit den drei Sensoren gleichzeitig (v und P ist ja eins, da es beides vom Trainer kommt) verbinden kann?
Ja, solange es kein uralter Ant+-Stick ist.
Kann ich die von Zwift gefahrene Strecke direkt auf Strava hochladen?
Ja, geht sogar automatisch.
Brauche ich dann ueberhaupt fuer eine indoor Session meinen Wahoo Elemnt, da alle Leistungsdaten ja auch auf Zwift angezeigt werden?
Nein.
Wenn doch, kann ich die Sensoren gleichzeitig mit dem dongle UND dem Elemnt verbinden?
Ja.
 
Den Radcomputer brauchst du nicht. Manchmal ist es von Vorteil den ANT Dongel über ein USB-Kabel zu verlängern.
 
Hallo Leute,

ich moechte mir demnaechst einen Smarttrainer anschaffen und Zwift (noch nie verwendet) benutzen. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie das Setup dann auszusehen hat.
Was ich brauche/habe:
-Smart Trainer (noch unschluessig ob Tacx Flux 2 oder S)
-Laptop fuer Zwift ✅
-Wahoo Elemnt Bolt ✅
-Ant+ dongle fuer den Laptop ✅
-Wahoo Herzgurt, Trittfrequenz ✅

Was ich denke:
Rad ist am Trainer montiert.
Ant+ dongle haengt am Laptop und versorgt Zwift mit Herzfrequenz (vom Gurt), Geschwindigkeit (Smarttrainer), Trittfrequenz(Wahoo Cadence), Leistung(Smarttrainer)

Ist es moeglich, dass sich das dongle dann mit den drei Sensoren gleichzeitig (v und P ist ja eins, da es beides vom Trainer kommt) verbinden kann?
Kann ich die von Zwift gefahrene Strecke direkt auf Strava hochladen?
Brauche ich dann ueberhaupt fuer eine indoor Session meinen Wahoo Elemnt, da alle Leistungsdaten ja auch auf Zwift angezeigt werden? Wenn doch, kann ich die Sensoren gleichzeitig mit dem dongle UND dem Elemnt verbinden?

Das Thema verwirrt mich irgendwie - vielleicht auch deswegen weil ich sowas noch nie in Realitaet gesehen habe.

Liebe Gruesse..
Ventilator nicht vergessen.
 
Danke fuer die schnellen Antworten, dann hab ich es jetzt verstanden! Ventilator habe ich natuerlich auch schon, bin bis jetzt ja immer auf einer normalen Rolle gefahren.
Ich bin mir jetzt nur noch unschluessig ob sich die 200euro mehr fuer den Flux 2 lohnen. 6% mehr Steigung und von 1300 auf 2000 watt -
Bin zwar nur "mittelfit" allerdings wiege ich 90kg und kaetegoriere mich zu den Sprintern und mache squats bis 80 kg.
 
Dann lies die mal die Bewertungen zu den Gerät auf Amazon durch. ;)
Das habe ich. Ich habe ein neues Geraet bestellt. Wenn ich ein gebrauchtes oder kaputtes bekomme tausche ich es um solange ich ein Neues, intaktes bekomme.
Bei prime Kunden sind sowieso mega kuland, da mache ich mir absolut keine Sorgen
 
Kannst auch Bluetooth mit Zwift Companion App verwenden, die Companion App hat ja durchaus Vorteile, etwa einen Social- oder Trainingsride auf dem Rad sitzend auswählen oder Richtung bestimmen bei Verzweigungen. Ich fahr jedenfalls nur noch mit BT.

Ohnehin finde ich ein Laptop zu klein für Zwift, zum reinen Trainieren o.k., aber sonst etwas öde. Besser Laptop / PC über HDMI auf TV oder Apple TV auf TV, ein größeres Bild ist einfach motivierender.
 
Ich finde auch, dass der Spaß erst auf einem großen Bildschirm richtig rüber kommt. Wenn ich einige sehe, die mit einem winzigen Tablet vor dem Rad trainieren, da sieht man doch nichts von der schönen Landschaft.
Ich habe einen Laptop am 37" Fernseher. Und bald wird der 47" im Wohnzimmer durch was größeres ersetzt, dann bekommt mein Zwift Setup noch mal ein Update
 
Habe leider keinen TV. Extra einen kaufen.. Hmmmm

(Student und so)
 
Ja, dann fahr erstmal mit Laptop und schau mal obs Spaß macht. Ich hab Zwift auf Beamer, dann aber mit vernünftiger Grafikkarte, passiv gekühlte Grafikkarten waren zB nichts.
 
Zurück
Oben Unten