• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Raceblade Pro XL gebrochen

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Die Pro XL gibt es gefühlt seit Ende 2015. Und genau so lange habe ich die. Viel besser und anpassbarer als die Vorgänger ohne"Pro", die ich zuvor gefahren habe. Und ich fahre die oft: In der Übergangszeit werden sie je nach Nässe drangeclipst, im Winter eigentlich immer.

Aber jetzt ist mir das hintere kaputtgegangen. Beim Überfahren einer Verkehrsberuhigungsschwelle aus Asphalt, so in etwa (natürlich leicht aus dem Sattel, Radel soll das ja abfedern)

dscf2235.jpg


gabs ein Knack- und ein Schleifgeräusch, sofort wurde das HR abgebremst.

Resultat: Mir ist eine der 4 Schutzblechstreben gebrochen (links), das Blech hat sich wohl nach rechts verdreht und ist unter Bremskörper und -stieg durchgerutscht und hat sich dort am HR verkeilt. NIX passiert, weder mir, noch Radel noch Reifen, auch gehe ich von der sagenumwogenen SKS-Kulanz ausgehen + möchte KEIN Fass aufmachen, nur folgende Frage sei gestattet:

Ist jemandem so etwas schon mal passiert?

453096-h067e4msq1hx-wp_20171230_10_01_21_pro-original.jpg


453097-uci77r90hoia-wp_20171230_10_01_38_pro-original.jpg


453098-bs95zs6o4s85-wp_20171230_10_01_51_pro-original.jpg


453099-zt2nee1w7ai0-wp_20171230_10_02_04_pro-original.jpg


453100-x3hnldjtfdog-wp_20171230_10_02_09_pro-original.jpg
 
Bei mir rutschen die Dinger immer nur wenn es holprig wird und schleifen dann am Reifen. Das hintere ist durchs schleifen schon ein Stück kürzer geworden. Aber die Metallstreben haben bisher immer gehalten. Ich habe allerdings noch die ohne Pro.
 
Bei mir rutschen die Dinger immer nur wenn es holprig wird und schleifen dann am Reifen. Das hintere ist durchs schleifen schon ein Stück kürzer geworden. Aber die Metallstreben haben bisher immer gehalten. Ich habe allerdings noch die ohne Pro.

Hallo,

falls die Plastebrücken auf dem dem Blech rutschen, hilft eine kleine/kurze Holzschraube vom inneren des Bleches, durch durchs Blech in die Brücke hinein.

Falls die Klemmung der Halterung am Rahmen rutscht, nehme ich ISO Band zur Befestigung - zumindest bei den alten Raceblades.
Meinen alten Raceblades rutschen zwar nicht am Rahmen, aber die Vibrationen in Verbindung mit Sand sorgen dafür, dass die Lackschutzaufkleber und er Lack sehr schnell durch sind. Mit Isoband als Befestigung passiert das nicht. Die eigentlichen Gummibänder von SKS sind damit für mich zu Montagehilfe degradiert.

Ich sehe bei der neuen Raceblade Version Schräubchen zur Winkeleinstellung - falls dort das Problem ist, hilft wahrscheinlich Schraubenkleber.

Viele Grüße,
Nordisch
 
Da sehe ich kein Problem! Größeres Problem ist, das auf deiner Terasse die Bodenplatte reißt!
Rawuza
 
So, heute ein Paket vom legendären SKS-Service bekommen. Inhalt 1 Paar schwarze Raceblade Pro XL. Und natürlich sofort angerufen und artig bedankt.

Jetzt bin ich zwar immer noch nicht schlauer, wies passieren konnte, aber letztlich auch egal.
 
Zurück
Oben Unten