• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Raceblade - Passen die? Rose carbon pro rs 2013

Mimsey

Unshaved and Dangerous
Registriert
16 April 2012
Beiträge
2.930
Reaktionspunkte
749
Ort
Bonn
Moin,

Ich will mir Schutzbleche für die Regnerischen Tage anschaffen..

Jetzt ist die Frage ob die am Hinterbau an der Bremse vorbeikommen..
Viel Platz ist dort nicht, jemand Erfahrung?
 
Richtig. Die sind zweigeteilt und werden auf ne Stahlzunge gesteckt. Das kurze Stück am HR rappelt sich aber sehr gerne los. Hab meins letzten Winter das zweite mal verloren. Ist irgendwie ne Fehlkonstruktion.
 
die Bluemels? hat mir n kollege angeboten.. glaube aber es werden die long.
Kann man das nicht irgendwie Festkleben? oder bleibt die Stahlzungen einfach Dauerhaft montiert?
 
Ja, die Verbindungen an den Stahlzungen schwächeln etwas. Habe das längere für hinten vorne am Schlechtwetter-Renner dran. Musste ich mit Sekundenkleber fixieren.
 
Die Stahlzungen bleiben fest unter den Bremsarmen. Dann kann man die bei trockenem Wetter dran lassen und nur die Bleche abmachen.
 
Die Stahlzungen bleiben fest unter den Bremsarmen. Dann kann man die bei trockenem Wetter dran lassen und nur die Bleche abmachen.
Klingt gut, also mit Gaffa fixieren und gut is :D wieviel Platz nimmt das denn weg? ein 25er Conti passt nicht unter der Bremse durch..
 
Ich habe die Raceblades long seit Anfang des Jahres (?) und bin da im Urteil ambivalent, nachdem mir das hintere Schutzblech unter die Bremse gerauscht ist, d.h. sich losgerappelt hat (gut, es war ne Straßenkreuzung im Kohlenpott - also leichte Geländeeinlage) und vom HR mitgerissen wurde. Kostenfreier Ersatz kam nach Schadensmeldung an SKS postwendend, auch genau rechtzeitig zum 600er Brevet, aber allzu unbeschwert bin ich damit nicht mehr unterwegs. Zumindest sollten die Schnellverschlüsse sicherheitshalber öfter gereinigt werden.
Was den Platzbedarf angeht, so kenne ich die Gegebenheiten des Rose-Rahmens nicht. Hier kursieren allerdings auch diverse Bilder, wo kurzerhand die Montagelasche über die Bremse geführt wurde. Tip: Mit Gummi- oder Schonhammer über einem Besenstiel in Form bringen, dann sieht das nicht ganz so wüst aus.
Bei wenig Platz sicherlich empfehlenswert - zumindest hab ich neulich wohl irgendwo einen Glassplitter oder kleine Scherbe aufgelesen, die dann durch die knapp über dem Reifen hängende Befestigungslasche vorne in den Mantel gedrückt wurde und dem ein fieses Loch verpasste.

Was das kleine Schutzblech am HR angeht, das das Sattelrohr schützen soll, so reichte mir das nicht tief genug runter - in jedem Fall habe ich vom verstorbenen Birdy ein (breiteres) Plasteschutzblech aus der Restekiste gezogen sowie eine Schraube M5 und (in Ermangelung einer selbstsichernden Mutter) zwei Muttern: Plasteteil abgelängt, gebohrt und angeschraubt, fertig ist die Laube. So kann man auch kollabierende Schnellverschlüsse ersetzen...
Wenn Du vorne nicht unter der Gabel durchkommst, hilft ggfs. sowas weiter: http://www.singlespeedshop.com/Sing...dapterschraube-Rennradbremse---219KIT104.html
 
Ja, die Verbindungen an den Stahlzungen schwächeln etwas. Habe das längere für hinten vorne am Schlechtwetter-Renner dran. Musste ich mit Sekundenkleber fixieren.
Das wollte ich nicht weil ich flexibel bleiben und die Schutzbleche nur bei Bedarf schnell aufstecken wollte. Nur die Stahlzungen bleiben drann, die stören ja nicht. Es müsste doch möglich sein ne Art Veriegelung zu konstruieren, ohne das fest zu verschrauben. Vieleicht fällt denen bei SKS ja noch was ein?
 
Zurück
Oben Unten