• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Luftpumpe futsch

bobo85

Mitglied
Registriert
21 November 2006
Beiträge
342
Reaktionspunkte
8
Hey ho!
Habe nach meinem Alpenaufenthalt zu Hause feststellen müssen, dass meine SKS Stand-Luftpumpe (mit Manometer) net mehr funzt. Man kann den Kolben ziehen, aber irgendwie saugt sie keine Luft mehr?!? Hat jmd. ähnliches Problem schon gehabt? Wie soll ich vorgehen? Versuchen das Ding zu öffnen und zu reparieren oder direkt an SKS schicken und um Reparatur/Ersatz bitten. Die Pumpe ist 1,2 Jahre alt, kann aber Rechnung nicht mehr finden! :eek: Damals für 25 Euronen beim Händler erstanden!

Danke für eure Antworten

Greetz JENS
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

Das ist normaler Verschleiß der Pumpmanschette.
Die gibt es als Ersatz beim Händler.
Pumpe aufschrauben, Manschette abziehen, Ersatz draufstülpen, zuschrauben, fertig.

attachment.php

v. l. n. r.: verbraucht, neu
 

Anhänge

  • sks.jpg
    sks.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 1.415
AW: SKS Luftpumpe futsch

Hey ho!
Habe nach meinem Alpenaufenthalt zu Hause feststellen müssen, dass meine SKS Stand-Luftpumpe (mit Manometer) net mehr funzt. Man kann den Kolben ziehen, aber irgendwie saugt sie keine Luft mehr?!? Hat jmd. ähnliches Problem schon gehabt? Wie soll ich vorgehen? Versuchen das Ding zu öffnen und zu reparieren oder direkt an SKS schicken und um Reparatur/Ersatz bitten. Die Pumpe ist 1,2 Jahre alt, kann aber Rechnung nicht mehr finden! :eek: Damals für 25 Euronen beim Händler erstanden!

Danke für eure Antworten

Greetz JENS
Gibts noch andere die diese Pumpen mitnutzen?
Kürzlich brach bei Nachbars Pumpe die Pleuelstange ab, direkt am Kolben.
Scheißplastikzeugs.
Mach sie mal auf und berichte dann nochmal.
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

Hi!
Danke für die Antworten. Ich werde sie morgen mal aufmachen, bin dann wohl schlauer!
Zuverlässig war sie bis dahin schon, aber ich bin auch kein Fan von dem Platikzeugs und hatte ab und an Sorge, die bricht mir gleich weg. Bin so ziemlich einziger Benutzer, zu hören von einem Bruch etc war aber auch nichts...

Werd weiter berichten!
Greetz Jens
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

bei mir ist das auch, wenn ich die ziehe fällt sie von selbst wieder ins rohr und druck aufzubauen. nach absprache mit sks (habe auch keine rechnung) werde ich sie jetzt an sks schicken.
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

So ein Zufall geraade heute wollte ich mit meiner SKS (mit Manometer) auch aufpumpen und ...nix!
Ich hatte sofort die Manschette im Verdacht. Leider ist es mir nicht gelungen das Plastegehäuse aufzumachen. Die muss wahrscheinlich irgendwie zugeklippt sein. Ich habe daher die Befürchtung wenn ich sie mit etwas physischer Überzeugungskraft aufhabe ist das Teil eh nicht mehr verwendbar. :(
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

So ein Zufall geraade heute wollte ich mit meiner SKS (mit Manometer) auch aufpumpen und ...nix!
Ich hatte sofort die Manschette im Verdacht. Leider ist es mir nicht gelungen das Plastegehäuse aufzumachen. Die muss wahrscheinlich irgendwie zugeklippt sein. Ich habe daher die Befürchtung wenn ich sie mit etwas physischer Überzeugungskraft aufhabe ist das Teil eh nicht mehr verwendbar. :(
Hi!
Bei mir das gleiche Problem, hab das Plastikgehäuse nicht öffnen können. Mit Schraubenziehern etc. gehebelt, aber ohne das Ding zu zerstören wohl nicht zu öffnen. :( :confused:
Ich bring das Ding also zum Händler und hoffe auf Ersatz!

Aber egal wie, hab mir letztens einen hochwertigen Ersatz für diese Pumpe geholt: Die JoeBlow Sport von Topeak! :daumen:
Erster Eindruck: Klasse! Um Meilen besser als die SKS Plastikpumpe, aber nicht viel teurer!

Greetz
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

Kann mal einer von Euch ein Foto von seiner Plastik-sks machen? Bei denen, die ich kannte, war oben ein schwarzer Schraubdeckel.
Bei meinem uralten (20 Jahre) sks-Rennkompressor sieht der Metalldeckel dagegen so aus:

 
AW: SKS Luftpumpe futsch

Auch die neuen Rennkompressoren sind ähnlich aufgebaut. Kostet zwar mehr, aber ich kanns nur ans Herz legen, etwas so stabiles zu kaufen. Die halten ewig, und solche Überraschungen bleiben aus.
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

Kann mal einer von Euch ein Foto von seiner Plastik-sks machen? Bei denen, die ich kannte, war oben ein schwarzer Schraubdeckel.
Bei meinem uralten (20 Jahre) sks-Rennkompressor sieht der Metalldeckel dagegen so aus:

Also so sieht das Ding aus. Ist eine SKS Airmaxx (oder so ähnlich)...
Ich bekomme den Kopf da oben nicht abgeschraubt oder abgehebelt!?!?!



Greetz
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

Habe nach nun doch etlicher Zeit die SKS Pumpe zum Händler gebracht! (ich bin aber auch faul :rolleyes: )
Dieser hat bei SKS angerufen und konnte mir heute eine nagelneue SKS in die Hand drücken. Also Garantiefall!
Er sagte, dass bei SKS wohl irgendwas in der Produktion net richtig lief, scheint also nicht das erste Problem dieser Art zu sein!

Naja, immerhin lief der Umtausch problemlos, mal schauen, wie lange ich die neue SKS nun haben werde! :)

Greetz
 
AW: SKS Luftpumpe futsch

noch mal zur problematik des pumpensteckers:
an meinem rk ist sowas hier dran:
attachment.php


korpus aus alu-druckguss, hebel aus abs-plastik, innenleben reversibel, um auch autoventile nicht luft versorgen zu können.
(irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich das heute schon mal geschrieben hätte...:rolleyes: )

HA! wusst ich's doch! klick! ich wähnte mich schon in der grenzdedilität. :p
 

Anhänge

  • sks-stecker.jpg
    sks-stecker.jpg
    20 KB · Aufrufe: 525
Zurück
Oben Unten