• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sizilien/Raum Catania-Taormina

H

huskyblues

Ich suche Infos von Leuten die schon mal im Raum Catania-Taormina mit dem Rennrad waren.
Grund ist das ich für ein Trainingslager im Frühjahr dort evtl. eine günstig Bleibe haben könnte.
DanKe schon mal im voraus.
 
Catania war die letzte Station einer Etappenfahrt von Palermo nach CT.
U.a. anderem hab ich den Aetna südwestlich umrundet.
Taormina hab ich nicht durchfahren,
aber wenn billig wohnen dann Rad mitnehmen. Auf alle Fälle
 
Die Gegend um Taormine kenn ich nicht wirklich gut, aber grundsätzlich kann ich dir nur sagen, dass Sizilien in dieser Jahreszeit echt genial mit dem Rennrad ist. Die Straßenverhältnisse sind ok. sehr viel wurde in den letzten Jahren neu geteert, der Verkehr ist zu dieser Jahreszeit überschaubar und in aller Regel wird man als Radfahrer wahrgenommen und auch in Ruhe gelassen, kein lästiges Anhupen oder (Fast-)Streifen. Der Ätna wird dir wohl kaum entgehen da Taormina so ziemlich am Fusse des Ätna liegt. Eine Tour nach Messina, dürften so ziemlich genau 60 km sein, solltest du auf jeden Fall machen, zur "Straße von Messina" das ist die Meerenge zwischen Siz. und Festland. Dort gibts klasse Pässe. Auf den einen oder anderen Tunnel wirst du in der Gegend um Messina stoßen. Also vorher auf die Karte schaun und evtl. Radbeleuchtung(zumindest Reflektoren) einpacken. Ansonsten empfehle ich Dir grundsätzlich eine Karte zuzulegen, da man auch sehr gut ins Inselinnere fahren kann und man irgendwie auch immer wieder auf eine Hauptstraße kommt die dann in die größeren Orte führt. Wenn du auf die mediterane, sizilianische Küche stehst findet sich dort alle paar Kilometer eine gute Möglichkeit ordentlich zu speisen. Somit steht einer Tagestour nichts im Wege. Die Gegend in der ich schon des öfteren war und die ich auch bevorzuge ist oberhalb von Agrigento, da sie noch nicht so gut touristisch erschlossen ist und man einige Kilometer wirklich allein(bzw.zu zweit) fahren kann.
Auf jeden fall eine gute Wahl von dir, dich dort für die kommende Saison ein wenig vorzubereiten.
Glaub kaum dass du "Malle" vermissen wirst, wenn Du im Frühjahr mal dort mit dem Rad warst. ;)

Weiteres vielleicht morgen da es jetzt Zeit für mich wird mein Bett zu besuchen.
 
...ich bin vor vielen jahren mal nach sizilien gefahren mit dem rennrad, ich kenn zwar mallorca nicht,aber sizilien hat klasse strassen, wenig autos im hinterland und wirklich einiges zu bieten wenn man ein wenig weg ist von den touristenzentren. du kannst dort sowohl flach als auch bergig trainieren, und am nachmittag ein paar dinge anschauen falls es dich interssiert.
unnbedingt, die alcantara-schlucht, das städtchen enna, syracusa, und wenn du nach palermo kommen solltest, die katakomben und den markt und monreale.
mach et.
kupfi
 
Danke für Eure Tips. :cool:

Nur leider sieht es nicht danach aus das ich dort dieses Jahr 2 Wochen Training machen werde.
Meine Finanzministerin hat eine Haushaltssperre, mit Ausnahmen nur für das Nötigste, im Radministerium verfügt.
Und ein Sizilientrip ist in ihren Augen kein Notfall. :rolleyes: :( :crying: ;)
 
huskyblues schrieb:
Danke für Eure Tips. :cool:

Nur leider sieht es nicht danach aus das ich dort dieses Jahr 2 Wochen Training machen werde.
Meine Finanzministerin hat eine Haushaltssperre, mit Ausnahmen nur für das Nötigste, im Radministerium verfügt.
Und ein Sizilientrip ist in ihren Augen kein Notfall. :rolleyes: :( :crying: ;)

Schade für Dich. :(
Vielleicht nächstes Jahr. Bin dort nächstes Jahr im Frühjahr auch wieder anzutreffen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten