• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme durch Beckenschiefstand/Beinlängendifferenz ?

pacechris

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2016
Beiträge
627
Reaktionspunkte
232
Also, ich hatte letztes Jahr schon sehr viele Sitzproblem gehabt allerdings immer nur auf dem rechten Sitzknochen.
Da gab es dann ein bösen dicken Pickel, Hautreizung, bzw. auch wurde ich da richtig "wund"
Ganz toll sachen, brauch man absolut nicht :(

Jetzt wo die einheiten wieder lang und heufiger werden geht auch das Sitzproblem wieder los.
Es ist genau die selbe stelle wie letztes Jahr.

Scheinbar hab ich rechst mehr druck auf dem Knochen, kann das durch einen Beckenschiefstand/Beinlängendifferenz kommen?

Mein überlegung war wenn ich rechts "kürzer" bin muss ich dort das bein immer weiter strecken als lings und somit würd ich auch da mehr druck auf dem Sitzknochen haben.

Kann das sein?
 
War bei mir ähnlich, hatte erst auch sowas wie Schiefstand oder Längendiffrenz vermutet, aber bei mir war es einfach eine einseitige Verkürzung. War deswegen beim Bikefitter und der hat mir Yoga bzw. Dehnen empfohlen, nach einem viertel Jahr konnte dann die Position auch nochmal verbessert werden aufgrund des Fortschritts durch Aufdehnen.
 
Du bist den weg über einen Bikefitter gegangen?
Hast du dich dann selbst "therapiert" ?
 
Ich habe kürzlich ein Interview mit Joe Dombrowski gesehen, in dem er über die Schwierigkeiten des Wechsels beim Sattelsponsor und die richtige Sattelbreite spricht. Er meinte, dass er früher mit tendenziell zu schmalen Sätteln unterwegs war, was dazu führte, dass er die Sitzknochen unbewusst einseitig belastetet und sich langfristig eine "stabil abgestützte" Seite etablierte, die dann auch stärker belastet wurde.
 
Hab auch schon überlegt das ich den Sattel zu weit hinten hab, also zu weit vorne sitze. Weile die druckstelle auch eher im vorderen bereich entsteht.

Vieleicht sollte ich mal zum Bike fitting :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten