• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpositonen und Trinken

Zettel

Ein Mitglied des Systems
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
3
Ort
Baden-Württemberg
Hoy,

Gibt es sowas wie ne Faustformel was das Trinken angeht? Ich glaube trinke zu wenig. Auf 100 km etwa ein Liter.

Und zur Sitzposition ist egal wie man sitzt?
Glaube aber mal gehört zu haben das die Knie wenn das Pedal unten ist durchgestreckt sein müssen. Ist das richtig?

Gruß
 
Oha, 100 Kilometer und dann 1 Liter?

Habe selbst auch immer etwas wenig getrunken früher, aber mittlerweile brauche ich im Sommer auf 50 Kilometer 1,5 Liter. Tendenz steigend.
 
Trinken: ca. je Stunde eine 0.7l Flasche.
Das ganze schwankt je nach Wetter ein wenig.

Sitzposition.
Mit Faustregeln ist das so eine Sache.
Im Princip ist das mit dem gestreckten Knie am Totpunkt richtig nur kann man dies am PC schlecht erklären.
Es gibt nämlich Faustregeln mit Fersenballen auf Pedal im Stand, mit Fuß im Pedal im Stand und während der Fahrt.

Versuch doch mal folgendes.
Fahre ganz normal los und tritt locker wie sonst auch.
Dann versuche zu beobachten wie dein Knie am unteren Totpunkt steht.
Es sollte bei normaler fahrt, bei normaler korrekter Sitzposition im ebenen Gelände nicht ganz durchgedrückt sein.

Ist nicht ganz einfach zu ermitteln wenn man alleine fährt und keine Erfahrung hat.
Am besten Du fragst jemanden der schon länger fährt und dich beim fahren beobachtet.
 
wenn ich mich demnächst mal traue mit dir und abbath mitzufahren darfst du mich dann auch mal beobachten husky :)
Bin bei der Position im Moment auch noch ein bisschen "am tüfteln" :D
 
mindtrap schrieb:
wenn ich mich demnächst mal traue mit dir und abbath mitzufahren darfst du mich dann auch mal beobachten husky :)
Bin bei der Position im Moment auch noch ein bisschen "am tüfteln" :D
Trauen ist gut. ;) :D
Ich bin harmlos, schließlich nennt man mich nicht umsonst den Rücksichtslosen. :daumen: :p
Aber Hr. Abbath ist schon ein Kapitel für sich. :spinner: ;) :D :D :D
 
@ zettel

Lenkerposition ist ok, wenn du im Unterlenker greifst und beim pedalieren sich Knie und Ellenbogen noch gut ausgehen.

Sitzposition wie gesagt, mit der Fußspitze unter die Pedalachse, und mit der Ferse drauf. der Rest (etwas mehr/weniger, Sattelposition/-winkel, Lenker-Überhöhung etc) ist persönliche Vorliebe.

Torsten
 
@husky: den Hrn. Abbath kenn ich ja schon ;)

@Airborne: gehört zwar nicht wirklich hierher, aber das Thema beschäftigt mich schon ne weile und nun bin ich da bei dir auch drauf gestossen:
In Deinem ebay-Profil steht ja folgendes:
Aufgrund negativer Erfahrungen mit dem Bewertungssystem werde ich in Zukunft keine Bewertungen mehr abgeben - zumindest nicht, bis die jeweilige Gegenseite ihre Bewertung durchgeführt hat. Nur wenn VERNÜNFTIG mit dem Bewertungssystem umgegangen wird, kann es auch funktionieren!
Du bist doch wohl primär Verkäufer, von daher würd ich eher sagen, dass Du da nicht vernünftig mit dem Bewertungssystem umgehst.
Wenn ich etwas verkaufe, dann ist doch zuerst die Zahlung vom Käufer bei mir, also kann ich schon bewerten. Was Du machst ist doch nur ein "Unter Druck Setzen" des Käufers nach dem Motto: "Bewerte mich gut, sonst bewerte ich dich auch schlecht". Der Sinn der Bewertungen so wie ich sie verstehe ist aber wohl eher, dass der Käufer den Verkäufer anhand der Qualität seiner Ware, Zeit bis zum Versand etc. bewertet...
Was Du machst ist bei den Verkäufern bei ebay scheinbar immer mehr in Mode aber ich finds trotzdem ne Unart.
 
@zettel

Bei der Sitzposition solltest Du darauf achten, dass die Knie (Kurbel unten)
eben nicht komplett durchgedrückt sind. Ansonsten hast Du ganz schnell 'nen wunden A...... Viel wichtiger ist aber, dass Du keine optimale Kraft auf die Pedalen bringen kannst. Für evtl. gewünschte Trainingserfolge ist es aber wichtig das die Beinmuskulatur während des "Kurbelns" unter Spannung (Kontraktion) steht.
Airborne schrieb:
Sitzposition wie gesagt, mit der Fußspitze unter die Pedalachse, und mit der Ferse drauf. der Rest (etwas mehr/weniger, Sattelposition/-winkel, Lenker-Überhöhung etc) ist persönliche Vorliebe.
Torsten

Das Trinken(alkoholfrei während dem Radeln ;) )solltest Du auf keinen Fall vernachlässigen.


Gruß aus dem Norden

Jan
 
Auf 100km einen Liter? Du machst das öfters und lebst? :confused: Du scheinst einer dieser Menschen zu sein, die überhaupt nie schwitzen. Sonst ist das unmöglich. Es tut mir leid, aber Du wirst Dich zum Trinken zwingen müssen (für mich klingt es so unglaublich, als würde zu mir jemand sagen, dass er nur alle 14 Tage etwas essen würde). Meine Trinkflasche (0,7) ist manchmal schon nach 4km leer.

Wenn Dir überhaupt nicht nach Trinken ist, dann gewöhne Dir zumindest an, alle 10min einen Schluck zu nehmen. Bei einer eventuellen kurzen Pause nehme noch einen zusätzlichen größeren Schluck.

Sitzposition: Das Bein darf auf keinen Fall ganz durckgedrückt sein. Das Bein muss noch mindestens um 5 Grad gebeugt sein.
 
Trinken ist das wichtigste auf dem Rad. Einen Hungerast kann man immer irgendwie überwinden und der macht einen nicht so fertig wie eine Dehydration. Du solltest Dich wirklich zwingen zu trinken. Bei normaler Belastung und normalen Temperaturen so bis ca 26 C° solltest du versuchen mindestens 0,5 Liter pro 25 km zu trinken. Ich mach es meistens so das ich mit 2 0,7 Liter Flaschen losfahre und eine dann bei Gelegenheit nochmal auffülle (Kranenberger oder Apfelschorle) gibt ja zumindest im Ruhrgebiet an jeder Kreuzung ne Tankstelle. Und noch zu Thema Sitzposition, so als Faustregel gilt.
Wenn du mit der Ferse auf deiner Pedalachse stehst soll das Bein gerade so aufgestreckt sein, sprich stehst du mit dem Fußballen im Pedal (eingeklickt wenn du Klickpedale hast) sollte das Knie ganz leicht angewinkelt sein. Soviel zu Sitzhöhe.
Wenn Dein Bein (90 Grad Winkel im Knie) angewinkelt ist (Linkes Pedal nach Vorne , Kurbel Waagerecht sollte deine Kneischeibe über oder ganz leicht vor der Pedalachse stehen, auf keinen Fall dahinter, sonst kommt es zu übermäßiger Kompression im Kniegelenk) Hoffe das ist einigermaße verständlich ausgedrückt.

Frohes Trainieren Erzengel
 
Habt ihr bei Olympia das paarfahren auf der Bahn über 50 km gesehen???
Also ich sah an keinem Rad eine Trinkflasche????

Dann müßte es ja eigentlich genügen vor und nach dem Fahren umso heftiger zu trinken oder???

Gruß
 
Also ich trinke ca. 1 liter pro stunde ( muss halt en bißchen mehr pinkeln)
aber auf 100 km die gleiche menge da ist die zunge doch schon festgebappt!!!
und das salz auf der Stirn spürst du schon nach 40 km wenn du nix trinkst.
Aber bei der Tour de France wärst du mit sicherheit ein guter Teamkollege da man dir kein wasser bringen muss :p
 
fechter2003 schrieb:
... und das salz auf der Stirn spürst du schon nach 40 km wenn du nix trinkst.
Ist das so :confused:, bzw. wenn ich genug trinken ist es nicht so?
Nur noch mal als Anfänger nachgefragt: Ist eine Salzschicht nach dem Training ein Indiz für zu wenig trinken?

Bei meinen ersten Fahrten hab ich mich immer gewundert, woher der ganze Sand in meinem Gesicht kommt. Also richtige Körnchen. :eek: Bis ich verwundert feststellte das es Salz ist :)
 
hi blindb,
also ich denke dass ist von Person zu Person unterschiedlich, da ja nicht jeder gleich viel schwitzt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei viel trinken das salz nicht so stark spüre wie sonst. Kann natürlich auch daran liegen dass ich in letzter zeit bei den eher kühlen temperaturen nicht so stark geschwitzt habe.
Aber ich bin auch kein Arzt :)
 
Zettel schrieb:
Gibt es sowas wie ne Faustformel was das Trinken angeht? Ich glaube trinke zu wenig. Auf 100 km etwa ein Liter.
Probier's mal mit Wiegen:

Wiege dich unmittelbar vor der Tour und direkt danach. Wenn du nach den 100 km dann 2kg weniger wiegst, dann hast du unterwegs ungefähr 2 Liter zu wenig getrunken... :)

(Nur so als grober Anhaltspunkt)
 
Bei meiner Tour an die Ostsee habe ich im Sommer (durchschnittlich 26 Grad) knapp vier Liter auf 240 km getrunken (entsprechend einen halben Liter pro Stunde)

Wie ich dann festgestellt habe, war das entschieden zu wenig. Zumindest musste ich ganz schoen viel Bier am Abend trinken, um wieder klarzukommen ;)

/r
 
@ Zettel

eine große 0,75l Trinkflasche pro Stunde ist gut verträglich. Nichts zu trinken ist gefährlich, man tritt schneller in's Leere als einem recht sein kann.

Bahnrennen sind andere Baustelle, das kann man nciht vergleichen. Das sind unterschiede wie Marathon und 200m lauf - da hat auch keiner nee Pulle dabei ;)

Torsten
 
Zurück
Oben Unten