• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition // Kurbellänge // Oberrohrlänge // Langer Oberschenkel

tobi.tobsn

Mitglied
Registriert
26 August 2018
Beiträge
99
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe schon diverse Male versucht einen Beitrag zu schreiben, war mir aber nie wirklich sicher, ob ich nicht komplett daneben liege.

Ich fahre seit ca 10 Monaten Rennrad. Seit Mai mit einem TT.
Vorher hatte ich ein Serious Grafix Matte black und bis vor kurzem noch nachträglich ein Merida Scultura 5000.
Ich hatte bei allen Rädern bisher das Problem, dass nach ca 30 Minuten untenrum alles Taub wurde. Nach einem Bikefitting (noch auf dem Crosser) wurde die Sattelstütze getauscht in einen ohne Versatz, damit das Knielot richtig sitzt. Das half, trotzdem war die Sitzposition eher gequetscht. Beim Merida gab es die gleichen Probleme.

Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 85cm. Eigentlich ziemlich durchschnittlich.
Nun möchte ich mir gerne ein neues Rennrad kaufen und überlege noch, welche Geometrie das Rad haben sollte. Ich sehe (ich mag falsch liegen) das Problem eher im Knielot. Wenn ich richtig überlege, dürfte ich, da ich eine Sattelstütze ohne Versatz wohl bei den meisten Rädern benötige, ein längeren Ober- als Unterschenkel haben. Wenn ich dann richtig schlussfolgere, benötige ich einen Rahmen, dessen Sitzrohr einen steileren Winkel hat, oder evtl eine kürzere Kurbellänge? Bei beiden Rädern war eine Kurbellänge von 175 verbaut. Wenn ich richtig überlege, würde ich mit einer kürzeren Kurbel das Knielot weiter nach hinten bekommen, richtig?

VIelleicht versteht mich ja jemand und kann etwas Licht ins Dunkel bringen? Momentan liebäugele ich mit einer BMC Timemachine.
 

Anzeige

Re: Sitzposition // Kurbellänge // Oberrohrlänge // Langer Oberschenkel
Wir haben da im Kaufberatungsforum einen Sticky bezüglich Geometrie und so. Da gehört dieser Fred auch eigentlich hin.