• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition // Kurbellänge // Oberrohrlänge // Langer Oberschenkel

tobi.tobsn

Mitglied
Registriert
26 August 2018
Beiträge
99
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe schon diverse Male versucht einen Beitrag zu schreiben, war mir aber nie wirklich sicher, ob ich nicht komplett daneben liege.

Ich fahre seit ca 10 Monaten Rennrad. Seit Mai mit einem TT.
Vorher hatte ich ein Serious Grafix Matte black und bis vor kurzem noch nachträglich ein Merida Scultura 5000.
Ich hatte bei allen Rädern bisher das Problem, dass nach ca 30 Minuten untenrum alles Taub wurde. Nach einem Bikefitting (noch auf dem Crosser) wurde die Sattelstütze getauscht in einen ohne Versatz, damit das Knielot richtig sitzt. Das half, trotzdem war die Sitzposition eher gequetscht. Beim Merida gab es die gleichen Probleme.

Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 85cm. Eigentlich ziemlich durchschnittlich.
Nun möchte ich mir gerne ein neues Rennrad kaufen und überlege noch, welche Geometrie das Rad haben sollte. Ich sehe (ich mag falsch liegen) das Problem eher im Knielot. Wenn ich richtig überlege, dürfte ich, da ich eine Sattelstütze ohne Versatz wohl bei den meisten Rädern benötige, ein längeren Ober- als Unterschenkel haben. Wenn ich dann richtig schlussfolgere, benötige ich einen Rahmen, dessen Sitzrohr einen steileren Winkel hat, oder evtl eine kürzere Kurbellänge? Bei beiden Rädern war eine Kurbellänge von 175 verbaut. Wenn ich richtig überlege, würde ich mit einer kürzeren Kurbel das Knielot weiter nach hinten bekommen, richtig?

VIelleicht versteht mich ja jemand und kann etwas Licht ins Dunkel bringen? Momentan liebäugele ich mit einer BMC Timemachine.
 

Anzeige

Re: Sitzposition // Kurbellänge // Oberrohrlänge // Langer Oberschenkel
Wir haben da im Kaufberatungsforum einen Sticky bezüglich Geometrie und so. Da gehört dieser Fred auch eigentlich hin.
 
Verstehe daseiniges nicht. Was wird bei Dir Taub? wenn das der Bereich im Schritt ist, dann hat das nichts mit dem Knielot zu tun sondern eher mit der Sitzhöhe oder der Horizontale des Sattels. Wenn Du, wie Du sagst, gequetscht sitzt ist die Sitzlänge zu kurz. Dann hilft ein längerer Vorbau. Lenker mit großem Reach sind leider so gut wie ausgestorben. Mehr als 80mm haben die wenigsten, bei 3T oder Zipp gibt es welche mit 90mm.
Wenn Du lange Oberschenkel hast brauchst Du eher nen normalen Sitzwinkel von 72-73° und ne Stütze mit Versatz, nicht umgekehrt. Wer hat denn da das Bikefitting gemacht?

Bei Deinen Maßen wirst Du wohl bei nem 57er Oberrohr landen. Das dürfte auf nen 58/59er Rahmen rauslaufen. Ideal wäre ein 55/56er Rahmen mit 57er Oberrohr. Das dürfte aber auf nen Maßrahmen raus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist untenrum? Wo es taub wird?
Füsse? oder eher in der Sattelregion also eher in der Mitte? Welche Rahmegeo bzw. Größe, hast Du den bislang gefahren?

Das Knielot ist ein eher Rudimentäres Hilfsmittel, dass von der Fahrradindustrie erfunden wurde, um den Anschein zu erwecken, dass man weiss wie ein Fahrrad auf den Durchschnitts Radler angepasst werden soll, damit die sich gut beraten fühlen.

Kurz: sollte nicht überbewertet werden.

Die Annahme dass Dein Oberschenkel länger ist kannst Du mit Messdaten ermitteln. Competitive Cyclist bietet hier schon mal grundlegende Werte an. (Mist. wollte den Link posten, ist aber aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nicht mehr verfügbar):mad:

Achja, die Sitzposition auf dem Renner ist ein Thema, und die auf dem TT noch ein ganz anderes, wesentlich Komplexeres.;)
 
Hast Du von dem BikeFitting keine ausführlichen "Körper" Daten? Die würden helfen ein geeignetes Rad zu finden

Leider nein.

Was ist untenrum? Wo es taub wird?
Weichteile

Achja, die Sitzposition auf dem Renner ist ein Thema, und die auf dem TT noch ein ganz anderes, wesentlich Komplexeres.;)
Da bin ich mit dem Sattel so weit vorne, dass ich überhaupt keine Probleme habe.

Mein Taubheitsgefühl wurde gelöst, als ich mit dem Sattel nach vorne bin. Selbst bei dem Sattel ohne Versatz musste ich ganz weit nach vorne. Deswegen ja die Annahme, dass mein Oberschenkel proportional länger als mein Unterschenkel sein könnte. Kann das evtl auch mit der Hüfte zusammenhängen? Habe ein ziemliches Hohlkreuz und daher kippt die Hüfte nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Taubheitsgefühle in den Weichteilen liegt das warscheinlich an der Sitzhöhe (der Druck auf die Weichteile wird durch zu groß sein durch eine zu lang ausgezogene Stütze) und der horizontalen Ausrichtung. Steht der Sattel in der Waage? Wenn Du den Sattel nach vorne verschiebst verringerst Du die Sitzhöhe und der Druck auf die Weichteile nimmt ab. Das gleiche erreichst Du auch wenn Du den Sattel wieder nach hinten schiebst und die Sattelstütze ein Stück rein schiebst.

Welche Sitzhöhe hast Du denn eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine der wenigen Maße, die ich noch vom Bikefitting hatte. Die sollte also passen. Sattel war waagrecht
Wenn die Sitzhöhe bei einer Schrittlänge von 85 cm bei ca 76 cm (+-) liegt, ist es erst einmal nicht falsch:D
Kannst ja mal schauen was vom Fitting vorgegeben wurde.
Und jetzt verrate uns mal Deine Sitzhöhe, wir sagen es auch nicht weiter:rolleyes:
 
Das war die Einstellung bei dem Serious. Habe mich gerade mal vermessen lassen und die Daten bei Competitive Cyclist eingetragen.
Angehängt die Ergebnisse

Inseam:83.3
Trunk:63.3
Forearm:38
Arm:68
Thigh:63.5
Lower Leg:57.5
Sternal Notch:150
Total Body Height:183
 

Anhänge

  • abmessung.jpeg
    abmessung.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Der Eddy Fit ist aber ungeeignet für heutige Rahmen. Da kommt nix vernünftiges bei raus. Gib mal die Daten für den Competive Fit an.
 
here we go:
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 53.9 - 54.4 cm
Seat Tube Range c–t: 55.6 - 56.1 cm
Top Tube Length: 56.2 - 56.6 cm
Stem Length: 11.7 - 12.3 cm
BB–Saddle Position: 73.7 - 75.7 cm
Saddle Handlebar: 55.3 - 55.9 cm
Saddle Setback: 5.1 - 5.5 cm
 
here we go:
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 53.9 - 54.4 cm
Seat Tube Range c–t: 55.6 - 56.1 cm
Top Tube Length: 56.2 - 56.6 cm
Stem Length: 11.7 - 12.3 cm
BB–Saddle Position: 73.7 - 75.7 cm
Saddle Handlebar: 55.3 - 55.9 cm
Saddle Setback: 5.1 - 5.5 cm
Dann vergleich das doch mal mit der Einstellung von Deinem Rad.
 
Momentan habe ich ja nur das TT Bike, auf dem ich gut sitze.
Verglichen mit dem Merida Scultura, das ich vorher hatte, sieht das nicht all zu schlecht aus. Oberrohr Läge ist bei dem Merida 1,5cm länger.
Interessant zu meiner These oben ist der Saddle Setback. Den kann ich jetzt nicht nachmessen.
Ich würde jetzt zu einem 55er Rahmen tendieren mit einem 56er Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten