• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzhöhe Auswirkung auf seitliche Sehnen/Bänder an der Wade ?

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
681
Reaktionspunkte
571
Ort
Der wilde Süden
Hallo Forum,
hat die Sitzhöhe Auswirkung auf die Belastung der seitlichen ( äußeren ) Sehnen/Bänder an der Wade (Schienbein-Wadenbeinband) ?
Wann ergeben sich eher Schmerzen bzw. Überlastungen, bei zu tiefer oder zu hoher Sitzposition ?

Es grüßt bc
 

Anzeige

Re: Sitzhöhe Auswirkung auf seitliche Sehnen/Bänder an der Wade ?
Habe mal vor vielen Jahren gelesen, dass eine zu Höhe Sitzhöhe eher die Bänder beansprucht, eine zu niedrige eher die Knorpel insb. unter der Kniescheibe. Ich kenne zwar keine neuere seriöse Quelle dazu, aber als Ansatzpunkt für Veränderungen der Position trotzdem zu gebrauchen.
 
Zu hoch geht bei mir auf die Aussenbereiche am Knie. Leicht unterhalb Knie. Zu tief tatsächlich eher auf das Knie zentral oberhalb Patellaspitze.
 
Zurück
Oben Unten