• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

ciclistarapido

Mitglied
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte ein alten Diamant Rahmen zum Singlespeed Cityrad umbauen.
Nun ist ja die Nabe meiner Mavic Open Pro Felgen zu breit.

Könnte man die Open Pros mit neuen Speichen zusammen mit dieser Nabe einbauen?

Vorderrad

und

Hinterrad



Weiß das Jemand?

Danke!
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

Klar, der Felge ist es doch völlig wurst an welche nabe sie gespeicht wird.
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

Welche Nabe ist den jetzt verbaut?

Klar hat der Diamant Rahmen keine 130mm Einbaubreite wie moderne.
Man könnte ihn aber problemlos aufweiten oder noch besser die Nabe etwas schmaler machen.

Also Achse kürzen und evtl Unterlegscheiben raus machen.

Die VR Nabe ist ja noch ok, kann man auch prima radial einspeichen aber die Renak ist nicht so der Bringer.


Cu Danni


P.S. Hast du schon gesehen das es speziell für Diamant ein eigenes Thema gibt?
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

Dezeit sind da Onyx von DT Swiss drin.
Nur wie kann ich die Naben kürzen?

Dann würde ich natürlich am liebsten so fahren.

Danke
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

Wenn da ein Freilaufkörper drauf ist wird es da nicht viel zum kürzen geben weil dieser sonst am Ausfaller schleift.

Am besten wäre da eine Nabe für Schraubkränze, da ist genug Zeug zum rausnehmen und du kannst einen einfaches Freilaufritzel drauf machen.
Allerdings kann es da mit der Kettenlinie schonmal schwierig werden.

So eine Nabe sollte es aber für ganz kleine Geld geben und von der Qualität gibts da gute Sachen von damals.

Cu Danni
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

Ich sehe gerade das die Mavic 32 speichen bei mir hat, die Renak Naben aber 36.

Dann ist die Kombi doch auch schon gestorben oder?
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

Ja das wär Unsinn aber wie gesagt so eine Schraubkranznabe in 32l ist bestimmt einfach zu bekommen.

Cu Danni
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

die vorderradnabe habe ich auch, feines teil. ist bei mir in ne open sport eingespeicht im stahlrenner. 3fach gekreuzt, stabil wie nur was.
 
AW: Singlespeed - Mavic Open Pro und DDR Nabe?

so - nun mal was Neues.

GTdanni sagte man könne es auch mal probieren gleichmäßig ein wenig auf zubiegen.
Zack!
Sitzt.

Vorne muss ich die Aufnahme ein wenig aufschleifen, aber hinten passt es.
Werde nachher für hinten einen neuen Spanner brauchen weil der weg ist, aber vorne klappt es soweit.

Dann wäre das Thema ja nun auch erledigt.

Sorry für den Wind den ich gemacht habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten