Nein, das ist kein "Marketing-Gag".
Das ist eigentlich ziemlich simpel: Je breiter und damit voluminöser der
Reifen, desto größer sollte auch der Durchmesser des Schlauches sein und umgekehrt.
Schläuche werden als "Gruppen-
Schläuche" verkauft, passen also zu
Reifen "von bis". Die sind ja dehnbar, bis zu einem gewissen Grad, wo die Wandstärke umso geringer wird, je weiter das Ding aufgeblasen wird. Umgekehrt muß man einen dicken
Schlauch in einen schmalen
Reifen quetschen und der wird da kaum Platz finden.
Üblicherweise gibt es
Schläuche für
Reifen von 20-25mm, 28-32mm, 35-47mm. Je nach Hersteller kann die Sortierung abweichen. Je nach Hersteller sind
Schläuche auch unterschiedlich tolerant.
Du gehst also auf Nummer sicher, wenn Du Dich an die Angaben hältst. Bei schmal, bzw. genau ausfallenden 28mm
Reifen kann man zur Not auch einen
Schlauch bis 25mm einbauen. Ein Hauch schmaler geht meist auch besser als etwas breiter. Aber zur Regel würde ich es nicht machen.