• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Wide Schläuche bei 28mm Reifen wirklich erforderlich?

Anzeige

Re: Sind Wide Schläuche bei 28mm Reifen wirklich erforderlich?
Nein, das ist kein "Marketing-Gag".
Das ist eigentlich ziemlich simpel: Je breiter und damit voluminöser der Reifen, desto größer sollte auch der Durchmesser des Schlauches sein und umgekehrt.
Schläuche werden als "Gruppen-Schläuche" verkauft, passen also zu Reifen "von bis". Die sind ja dehnbar, bis zu einem gewissen Grad, wo die Wandstärke umso geringer wird, je weiter das Ding aufgeblasen wird. Umgekehrt muß man einen dicken Schlauch in einen schmalen Reifen quetschen und der wird da kaum Platz finden.

Üblicherweise gibt es Schläuche für Reifen von 20-25mm, 28-32mm, 35-47mm. Je nach Hersteller kann die Sortierung abweichen. Je nach Hersteller sind Schläuche auch unterschiedlich tolerant.

Du gehst also auf Nummer sicher, wenn Du Dich an die Angaben hältst. Bei schmal, bzw. genau ausfallenden 28mm Reifen kann man zur Not auch einen Schlauch bis 25mm einbauen. Ein Hauch schmaler geht meist auch besser als etwas breiter. Aber zur Regel würde ich es nicht machen.
 
Die Schwalbe SV15 Schläuche gehen lt. Hersteller bis 28 mm. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich SV17 er in einen 28 mm Renradmantel reinstopfen sollte.
 
Gerade nachgesehen: SV15 gehen bis 28mm ausgeschlossen die Extra Light Schläuche. SV16 sind dann von 28-32mm, dann SV17.......

Wie gesagt. Die Hersteller weichen voneinander ab und gruppieren schon mal anders.....
 
Fahre bei 25 + 28mm die Conti wide - Schläuche.

Beim CX (35mm) die Conti-Cross Schläuche.

Das Systemgewicht ist bei mir damit nur 'minimalst' belastet....;)

Nominell schon, aber eben an der relevantesten Stelle eines Laufrades! Kaum etwas merkt man beim Fahren eher, als Gewichtsersparnis am 'Laufrad-Außen'.
 
Zurück
Oben Unten