• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind 45,- € OK ?

SilverBullet

Pearl Izumi Fanatiker
Registriert
7 Oktober 2008
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Tübingen, Baden-Württemberg
War heute in der Werkstatt und habe für...

...(System)Laufradsatz zentrieren
...einen neuen Schaltzug
...Schaltung einstellen
...hintere Nabe fetten

45,- € bezahlt. Ist dieser Preis O.K. ?

Liebe Grüße SilverBullet
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Zumindest ist das wohl ein üblicher Preis. Ich weis ja nicht,wie verzogen der LRS war.
 
AW: Sind 45,- € OK ?

War heute in der Werkstatt und habe für...

...(System)Laufradsatz zentrieren
...einen neuen Schaltzug
...Schaltung einstellen
...hintere Nabe fetten

45,- € bezahlt. Ist dieser Preis O.K. ?

Liebe Grüße SilverBullet

Denke, da ließe sich noch was machen!! Zahle für den großen Komplettcheck bei Radladen um die Ecke 35 EUR!!

Konsequenz - selber schrauben lernen!! Kommt auf Dauer billiger (wenn man denn dieses ganze sch**ss teure Werkzeug erst mal alles hat... ;) Quatsch, hält sich alles in Grenzen!!)...
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Habe im Januar für:
Schaltzug wechseln
Campa-gegen Shimanorotor tauschen
neue Kettenblätter und neues Ritzelpaket montieren
neue Kette montieren
Schaltung neu einstellen
25€ gezahlt.
Dafür mach ich mir nicht selber die Finger dreckig.
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Wo ist das denn?

Man könnt doch mal sone Liste machen, wo es die billigsten Reparaturen der Stadt gibt
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Genau, am besten man verlangt noch das es gratis ist
 
AW: Sind 45,- € OK ?

45€? Da hat der Mechaniker vielleicht ne 3/4 Stunde dran gearbeitet. Entweder der Kerl ist supergut, oder es wurde schnell schnell was hingepfuscht.
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Von dem Geld müssen eventuel mehrere leben., der Mechaniker,der Verkäufer,der Chef. Es müssen die Ladenmiete und die Steuern/Sozialabgaben gezahlt werden. So viel bleibt da unterm Strich nicht mehr übrig.
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Für 'nen 20er kann man das nur "schwarz" oder nebenher machen. In den 45 Euro sind ja alle möglichen Abgaben drin, insofern geht der Preis i.O.
Habe im Januar für:
Schaltzug wechseln
Campa-gegen Shimanorotor tauschen
neue Kettenblätter und neues Ritzelpaket montieren
neue Kette montieren
Schaltung neu einstellen
25€ gezahlt.
Dafür mach ich mir nicht selber die Finger dreckig.
25 Euro nur Lohn? Dann ist das ein reiner Freundschaftspreis...
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Konsequenz - selber schrauben lernen!! Kommt auf Dauer billiger (wenn man denn dieses ganze sch**ss teure Werkzeug erst mal alles hat... ;) Quatsch, hält sich alles in Grenzen!!)...

Für die 45 Euro hättest schon einen Großteil des Werkzeuges gehabt.

Gut, das Teil zum zentrieren kostet bisschen was (aber auch nicht die welt) aber es lohnt sich auf Dauer.

So ein Rennrad ist kein Heckenwerk, ich wette 95 % könnten das auch, trauen sich nur nicht ran, weil der Händler immer schön sugeriert das es vom Profi gemacht werden sollte.

Ich mache am Rad alle selbst, ist ja auch nichts weiter dran.
Großteil meines Wissen habe ich mir hier im Forum angelesen.

Habe letzten Monat das Getriebe samt Kupplung an meinem Auto gewechsel. Habe das nie vorher gemacht und habe keine Ausbildung in der Richtung. Das Werkstatthandbuch hat gereicht. Hat alles geklappt.

Ich finde 45 Euro dafür teuer, scheint aber ein normaler Satz gewesen zu sein.
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Hallo, gibts eigentlich so eine Art Preisliste für Fahrradreperaturen, wieviel die verschiedenen Arbeiten ungefähr kosten. Also was für die Arbeiten üblicherweise von den Radhändler verlangt wird.
Wäre schon mal interessant. Mache fast alles selber und mich würde da schon mal interessieren was ich da so im Jahr an Kohle spare. Ich glaube das ist nicht gerade wenig. :D
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Jawoll, die ganzen Fachleute.
Lasst Euch das nochmal durch den Kopf gehen:
'nen 10er je Laufrad zentrieren ist absolut ok,
einen weiteren für's Nabe fetten (die soll ja hinterher auch wieder sauber eingestellt sein).
Das sind die drei Gänge, die Arbeit machen.
Schaltzug einbauen und Schaltung einstellen ein weiterer, und 'nen 5er für Material?
Also ich find da nix zu meckern.
Wenn ich sowas selber mache, dann weil ich Spaß dran hab. Hätt ichs nicht, würde ich solche Preise ohne meckern bezahlen.
@pirat,
zum einen hat xrated auf seiner Seite eine Arbeitswerteliste (hab die Adresse nicht im Kopf, aber wenn Du nach seinen Beiträgen suchst, da sind Links drin).
Wenn Du Dir die durchsiehst, stellst Du fest, daß diese Theorie in der Praxis meist leicht unterboten wird (dafür kostet Kleinmaterial halt etwas mehr, als im billigsten Webshop ohne Versand).
Ansonsten, je nachdem woher Du kommst, mein Händler hat die Standardkarte im Fenster und im Web.

@jonny: würdest Du ein Rad fahren, daß einer nur aus purem Geiz zusammengeknödelt hat, statt das einen machen zu lassen, der sich damit auskennt?
Siehste, ich halt das für die falsche Motivation.
 
AW: Sind 45,- € OK ?

So wie du das vorrechnest, ist es durchaus nachvollziehbar.

Aber für mich wäre das trotzdem schon so teuer, dass es mir richtig weh tun würde. Hinzukommt, dass der Threadersteller auch keine Rechnung dazubekommen hat, er also auch gar nicht nachvollziehen kann, wie sich die 45,- € zusammensetzen. Ich gehe auch davon aus, dass der TE nicht mit so hohen Kosten für die Reparatur gerechnet hat. Also bei mir wäre der Händler unten durch.:mad:

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, als mir eine Speiche gebrochen war. Bin ich zum Händler hingegangen, habe gefragt, was das Ersetzen der zerbrochenen Speiche kostet. Er meinte ca. 11€. Als ich es dann abgeholt habe, musste ich 26,00€ :eek:bezahlen, weil noch andere Speichen ausgetauscht werden mussten. Fand ich zwar nachvollziehbar und habe es auch bezahlt. Nicht in Ordnung finde ich, das der Händler stillschweigend, ohne Rücksprache vom mündlich vereinabarten Vertrag abgewichen ist. Für 26,00€ hätte ich fast ein neues/gebrauchtes HR (7Fach) bekommen.
Daher gehe ich nicht mehr so gerne in den Laden, in dem mir das passiert ist.
 
AW: Sind 45,- € OK ?

Ich zahle meinem Händler für eine gute Arbeit lieber einen guten Preis als das ich meine kostbare Zeit mit diesen Arbeiten verschenke!

Zudem ist das ganze eine Mischkalkulation, d.h. die Reparatur wird nach AW's (Arbeitswerten) berechnet. 9 Reparaturen laufen problemlos durch und es wird hiermit ordentlich Geld verdient.

Die 10. Reparatur ist dann aussergewöhnlich problematisch, dauert z.B. wegen festsitzender Teile anstelle 45 Minuten wo 1 Stunde berechnet wird ca. 2-3 Stunden so bezahlt dieser auch nach Arbeitswertetabelle 1 Stunde.

Wird in jeder seriösen KFZ-Werkstatt genauso gehandhabt!
 
Zurück
Oben Unten