• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex SX630

Vielen Dank für das nette Angebot! Ich habe das Werkzeug gestern bei einem kleinen Fahrradladen ausleihen können :) Ich habe gelesen, dass bei Helicomatic Naben des öfteren die Speichen brechen können... Ist bei mir auch schon des öfteren geschehen. Gibt es Tipps, um dem entgegenzuwirken? Oder benötigt man einfach immer einen guten Vorrat an Speichen?
Ich würde behaupten, dass das eher an der Qualität der Speichen liegt.
Dass die Helicomatic-Naben aufgrund der Bauart ihrer Flansche erhöht Speichenbrüche verursacht, höre ich zum ersten Mal (wobei ich zugeben muss, dass ich kein Experte für Helicomatic-Naben bin).
Wenn ich mir allerdings Fotos von der Hinterradnabe ansehe, muss ich ebenfalls zugeben, dass die Flansche sehr scharfe Kanten haben (im Gegensatz zur Vorderradnabe).
Vielleicht kann das dann doch zu erhöhten Speichenbrüchen führen.
Hier muss ggf. ein Experte für diese Naben seine fachlichen Kenntnisse kundtun.
 
Zurück
Oben Unten