Silika im Reifen verhilft dem Reifen zu mehr Eigenschaften. Ob die Haltbarkeit dadurch steigt, darüber habe ich aber noch keine eindeutige Begründung gelesen denn wenn die Haftung höher ist dann könnte auch mehr Material abgetragen werden. Siehe Breitreifen am Auto.
Interessant auch:
http://www.autozeitung.de/technik/technik-der-400-kmh-reifen
Doch niemand schreibt wie hoch der Anteil an Silika sei. Ob er Ruß/Kohlenstoff vollständig ersetzt oder nicht. Bei einem bunten Reifen könnte man sicher gehen das kein Ruß drin ist, denn der würde den Reifen sofort schwarz färben. Aber bei einem schwarzen Reifen? Da bräuchte der Hersteller nur ein bißchen teures Silika zumischen und kann es mit besseren Eigenschaften ausschreiben. Ist euch schon mal aufgefallen das schwarze Reifen meist billiger sind? Haben die auch schlechtere Eigenschaften aufgrund weniger Anteil an Silika? Verschleissen farbige Reifen schneller?
Conti schreibt hier das Ruß+Silika+Schwefelsäure robuster ist als Ruß+Schwefelsäure:
http://www.conti-online.com/generat..._haben_hersteller_einfluss/02b_silica_de.html
Aber ist das noch robuster als Silika+Schwefelsäure?
Autoreifen sind auch schwarz, da weiß auch niemand wie hoch der Rußanteil ist. Ich habe mal gelesen das es zu teuer wäre darauf ganz zu verzichten.
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http://www.autozeitung.de/technik/technik-der-400-kmh-reifen
Als Besonderheiten des neuen Reifens nennt Hoffmann die asymmetrische Verteilung der Gummimischung. Während die an der Fahrzeugaußenseite rollende Reifenschulter mit einem größeren Rußanteil versehen ist, bestehen der Mittel- und Innenteil des Profils aus einem Gummi, das viel stärker von Silica durchsetzt ist. "Damit erreichen wir unterschiedliche Haftungs- und Abrolleigenschaften über die Reifenbreite", erläutert der Chef Techniker. Die schwarze Mischung mit großem Rußanteil trotzt besser dem großen Kurven-Verschleiß. Silika, eine Verbindung aus Sand (Silizium) und Soda (Natriumkarbonat), bietet dagegen bessere Nasshaftung und hält den Reifen auch bei Kälte geschmeidig. Das ist sowohl für die Traktion als auch für die Bremsleistung wichtig.
Doch niemand schreibt wie hoch der Anteil an Silika sei. Ob er Ruß/Kohlenstoff vollständig ersetzt oder nicht. Bei einem bunten Reifen könnte man sicher gehen das kein Ruß drin ist, denn der würde den Reifen sofort schwarz färben. Aber bei einem schwarzen Reifen? Da bräuchte der Hersteller nur ein bißchen teures Silika zumischen und kann es mit besseren Eigenschaften ausschreiben. Ist euch schon mal aufgefallen das schwarze Reifen meist billiger sind? Haben die auch schlechtere Eigenschaften aufgrund weniger Anteil an Silika? Verschleissen farbige Reifen schneller?
Conti schreibt hier das Ruß+Silika+Schwefelsäure robuster ist als Ruß+Schwefelsäure:
http://www.conti-online.com/generat..._haben_hersteller_einfluss/02b_silica_de.html
Aber ist das noch robuster als Silika+Schwefelsäure?
Autoreifen sind auch schwarz, da weiß auch niemand wie hoch der Rußanteil ist. Ich habe mal gelesen das es zu teuer wäre darauf ganz zu verzichten.