• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 6.0 Abmessung Fahrradcomputer, Kompatibilität BC2209 MHR

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.253
Reaktionspunkte
248
Hallo zusammen.

Ich überlege mir derzeit einen Sigma ROX 6.0 zuzulegen und damit meinen vorhandenen Sigma BC2209 MHR zu ersetzen.

Neben der Tatsache, dass der MHR leider in letzter Zeit rummuckert (Kontaktabbruch beim Fahren, Unterbrechung im Laufmodus) und die neuen LOG-Buch-Funktionen und die erweiterten Pulsfunktionen des ROX 6.0 haben mich zur ernsten Erwägung veranlasst.

Bevor ich die 90 € investiere, ergeben sich für mich aber zwei Fragen:

1. Ich habe das Internet schon hoch und runter gesucht, aber nirgendwo steht mal die Abmessung des ROX 6.0-Fahrradcomputers. Das Problem ist, dass ich den MHR bisher immer auf meinem 80 mm Vorbau montiert haben und dieser gerade so ausgebaut werden kann. Von hinten drängelt der Gabelstummel (den ich gern da lassen würde), von vorne links und rechts die beiden Aeroaufsätze. Ringsum sind knapp 5 mm Platz.

Könnte ein ROX6-Besitzer bitte mal den Fahrradcomputer ausmessen (LxBxH)?

2. Ich benutze den MHR bisher für 2 Räder und zum Laufen, d.h. einmal komplett inkl. Geschw., TF, Pulsmesser, einmal Geschw. auf der Rolle, einmal Pulsmesser zum Laufen. Ich habe dafür z.B. das Armband und die Sender nachgekauft.

Hat einer der Besitzer Erfahrung, ob die STS-Sender des MHR zuverlässig funktionieren? Zwar gehe ich ausgehend von Ersatzsendern, die für ROX 6.0 und 2209MHR geeignet sein sollen, davon aus, einer meiner Fahrradhändler meinte aber, dass ROX und MHR zwei Paar Schuhe seien.
 

Anzeige

Re: Sigma ROX 6.0 Abmessung Fahrradcomputer, Kompatibilität BC2209 MHR
ad 1) Maße (inkl. leicht vorstehenden Tasten): L:57mm, B:48mm, H:14mm (ohne Sockel),18mm mit Sockel.
Gefühlt ist der Rox etwas zarter als der MHR (habe sie nicht nebeneinander gelegt). Auf einem 90mm Vorbau war es kein Problem, ihn zu montieren,
ad 2) Habe zwar auch beide, habe aber die Brustgurte noch nicht auf gegenseitige Kompatibilität geprüft.
 
Heute gekauft und bisher für gut befunden. Ist knapp 2 mm breiter als der MHR. Leider funktioniert die alte Dockingstation nicht :mad: (TL2009). Muss wohl eine neue her. Die refinanzieren sich wohl auch über das Zubehör. Probefahrt wird wohl erst am Freitag.
 
Für die Nachwelt:

War heute mal von der Dunkelheit daheim und hab den ROX 6.0 mal ans Rad gesteckt. Fazit: Das Zubehör ist bis auf die Dockingstation komplett kompatibel. Man muss nicht mal die Sender umcodieren: Geschwindigkeitssender, Trittfrequenz und Brustgurt vom 2209MHR wurden auf Anhieb erkannt. Der 2209MHR erkennt übrigens auch den neuen Brustgurt.
 
Zurück