• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0 Sport

Heute habe ich mich endgültig von dem Sigma Elektronikschrott getrennt!!!!!!
Den ROX 10, den sie mir nach dem Akkutausch zugeschickt haben, habe ich ebenfalls zur Entsorgung zurückgeschickt.
Sigma ist für mich gestorben.
 
Hallo liebes Sigmateam, es wäre schön wenn ihr euch mal melden würdet. Auf Emails antwortet ihr ja offensichtlich nicht. Heute beim fahren wieder ein Absturz. Beim quittieren vom Trinkalarm mal wieder ein Neustart! Auch wurde zum wiederholten male mein Assioma Powermeter nicht gepaired. Wie wäre es mal mit einer funktionierenden Firmware. Was ihr hier bisher abliefert geht garnicht, mal milde ausgedrückt.
Also Sigma meldet euch mal.

Hallo Cuxländer,

es tut mir leid, dass Du bisher nichts von uns gehört hast. Wir antworten aber definitiv auf jede MAil. Nur aufgrund der aktuellen Situation kann es zu verspäteten Antworten kommen. Sorry hierfür.

Du kannst mir gerne ein PN schreiben, sodass wir zum Beispiel in einem persönlichen Telefonat all Deine Fragen und Problemstellungen besprechen können, sowie eine Lösung dafür suchen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
SIGMA-Support" data-source="post: 4782260" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Cuxländer,

es tut mir leid, dass Du bisher nichts von uns gehört hast. Wir antworten aber definitiv auf jede MAil. Nur aufgrund der aktuellen Situation kann es zu verspäteten Antworten kommen. Sorry hierfür.

Du kannst mir gerne ein PN schreiben, sodass wir zum Beispiel in einem persönlichen Telefonat all Deine Fragen und Problemstellungen besprechen können, sowie eine Lösung dafür suchen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
PN ist geschrieben.
 
Thema Laufzeit/ Akku:
ich bin jetzt mal Optimist und frage die, die ansatzweise zufrieden sind und von ca. -10%/ h berichten:
war dabei der Bildschirm IMMER an? oder wurde er zeitweise "schwarz gemacht"?
 
Thema Laufzeit/ Akku:
ich bin jetzt mal Optimist und frage die, die ansatzweise zufrieden sind und von ca. -10%/ h berichten:
war dabei der Bildschirm IMMER an? oder wurde er zeitweise "schwarz gemacht"?
Mein Bildschirm ist immer an. Ich bin mit dem Rox sehr zufrieden insbesondere wenn man sich nach seinen zuvor gewählten Grundeinstellungen irgendwohin führen lässt. Durchwegs super Streckenführung auch wenn mal ab und zu ein Feldweg dabei sein kann, was mir aufgrund meiner Gravelbereifung auf allen RR aber nichts ausmacht. Ab und zu hat er Aussetzer, z. B. bezüglich Pulsmessung, aber bisher nichts wirklich gravierendes. Im Übrigen ist das auch bei meinem Garmin Edge Explore so, dass der mal zickt.

Akkulaufzeit würde ich bei aktivem Routing nach knapp 2 Jahren Gebrauch etwa auf 10 Stunden schätzen.

Fazit: Ich bin zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen.

Gruß
Ritzelfuchs
 
danke Ritzelfuchs für Deine aufschlussreiche Antwort! :daumen:

10 h und Bildschirm immer an, ist akzeptabel. die Frage ist halt auch, obs bei den besagten 10 h sonnig war; weil dann musst Du ja heller drehen.
10 h war ich eh noch nie aufm Rad, aber 7-8 h bei meiner ganz grossen Runde kann schon sein.
 
Aber die aktuellen Steigungsprozente in den Steigungen haben heute hin und wieder sicher nicht gestimmt.
Woran könnte das liegen?
Hi, Deine Frage ist ja schon alt, aber vielleicht immer noch ein Thema, bzw. hat jemand auch grad damit zu kämpfen....?

vielleicht liegts da dran, das er sich standartmässig die Höhe aus der Kartensoftware holt und das Problem an selbiger liegt..?!

wenn das so sein sollte, dann mal diese Automatik deaktivieren und Starthöhe manuell ein geben. das System arbeitet/ rechnet dann nur noch mit Luftdruckdifferenzen und gefahrener Strecke.
klar hinkt das ganze deshalb ein klein wenig hinterher und man kann auch kleine Differenzen am Ausgangspunkt haben wenn man Std später wieder zu Hause ist, aber das ist so vernachlässigbar wie es normal ist.

habe an meinen Rädern Rox 9.1 und BC 23.16. die liefern absolut plausible Werte was Höhe über NN, Steigungsprozente und gefahrene Hm betrifft, dann mus das ein 12 er Rox doch auch können
 
Hi, Deine Frage ist ja schon alt, aber vielleicht immer noch ein Thema, bzw. hat jemand auch grad damit zu kämpfen....?

vielleicht liegts da dran, das er sich standartmässig die Höhe aus der Kartensoftware holt und das Problem an selbiger liegt..?!

wenn das so sein sollte, dann mal diese Automatik deaktivieren und Starthöhe manuell ein geben. das System arbeitet/ rechnet dann nur noch mit Luftdruckdifferenzen und gefahrener Strecke.
klar hinkt das ganze deshalb ein klein wenig hinterher und man kann auch kleine Differenzen am Ausgangspunkt haben wenn man Std später wieder zu Hause ist, aber das ist so vernachlässigbar wie es normal ist.

habe an meinen Rädern Rox 9.1 und BC 23.16. die liefern absolut plausible Werte was Höhe über NN, Steigungsprozente und gefahrene Hm betrifft, dann mus das ein 12 er Rox doch auch können

Auch bezüglich der Steigungsprozente bisher keine Auffälligkeiten bemerkt, wobei ich da eigentlich fast nie danach schaue.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich war ja einer der Akkugeplagten.
Mein Bildschirm war immer an, sonst macht so ein Anzeigegerät ja auch wenig Sinn ;) Bei Tageslicht hatte ich die Beleuchtung aber aus, die Lesbarkeit war damit jederzeit gut.
vielleicht liegts da dran, das er sich standartmässig die Höhe aus der Kartensoftware holt und das Problem an selbiger liegt..?!
Nein. Die Höhe wird barometrisch gemessen und die Steigungsprozente errechnen sich aus zurückgelegter Strecke und dabei erreichter Höhenmeter. Das bekam mein ROX aber auch nicht mal halbwegs realitätsnah hin.
 
Steigungsprozente errechnen sich aus zurückgelegter Strecke und dabei erreichter Höhenmeter.
das ist klar, und darum gings (eigentlich) auch nicht, sondern um nicht plausible Steigungsprozentwerte von denen hier berichtet wird.
unten genannte Einstellung zu deakt. wäre zumindest einen Versuch wert. :

es gibt die Einstellmöglichkeit: "Höhe automatisch kalibrieren"; aktivieren, bzw. nicht aktiv.
ich vermutete lediglich, das es an dieser Einstellung liegen könnte.

wenn es auf aktiviert steht, muss ja das das GPS System- evtl. als Fehlerquelle- bei der ganzen Höhengeschichte "mit im Boot" sein??
hast Du eine andere Erklärung? wenn ja, lass mich nicht dumm sterben ;-)
(ich nehme an, das man dann die akt, Höhe ü.NN nicht händisch eintragen muss)
 
das ist klar, und darum gings (eigentlich) auch nicht, sondern um nicht plausible Steigungsprozentwerte von denen hier berichtet wird.
Auf die (aktuellen) Steigungsprozentwerte bezog ich mich doch.
es gibt die Einstellmöglichkeit: "Höhe automatisch kalibrieren"; aktivieren, bzw. nicht aktiv.
ich vermutete lediglich, das es an dieser Einstellung liegen könnte.
Das sollte nicht der Fall sein. Denn dann müsste die Anzeige der aktuellen Höhe genauso hin und her springen, wie es die Steigungsprozente bei mir machten.
Die Höhenkalibrierung ermittelt anhand der GPS-Position beim Einschalten des Gerätes die aktuelle Höhe. Ist diese deaktiviert, muss man die Starthöhe manuell festlegen. Ob während der Fahrt die Höhe nachkalibriert wird, weiß ich nicht. Das würde aber Sinn machen, um eventuelle Luftdruckschwankungen auszugleichen.
Permanent macht der ROX das aber sicherlich nicht.
 
danke Ritzelfuchs für Deine aufschlussreiche Antwort! :daumen:

10 h und Bildschirm immer an, ist akzeptabel. die Frage ist halt auch, obs bei den besagten 10 h sonnig war; weil dann musst Du ja heller drehen.
10 h war ich eh noch nie aufm Rad, aber 7-8 h bei meiner ganz grossen Runde kann schon sein.

Die grün eingefärbte Frage von Dir habe ich bei meiner obigen Antwort überlesen. Bei mir ist die Bildschirmhelligkeit auf "automatisch" eingestellt, d. h. meine Angabe von 10 Stunden Akkulaufzeit bei aktivem Routing erfolgte unter Berücksichtigung o. g. automatischer Einstellung der Bildschirmhelligkeit abhängig von den Wetterbedingungen.

Gruß
ritzelfuchs
 
danke :daumen:
ich tendiere schon ein wenig zum Rox, weil mich diese Smartphone- Abhängigkeit und halbgare Navigation (vieler) anderer Geräte einfach tierisch nervt.

will ich zB mal spontan meine Tour ändern und kenn mich nicht aus, so liefert mir ja sogar das Spitzenmodell von wahoo (mein bisheriger Favorit) nicht genug Infos.
oder seh ich das falsch? meine bisherigen Recherchen haben das jedenfalls ergeben....
 
will ich zB mal spontan meine Tour ändern und kenn mich nicht aus, so liefert mir ja sogar das Spitzenmodell von wahoo (mein bisheriger Favorit) nicht genug Infos.
oder seh ich das falsch? meine bisherigen Recherchen haben das jedenfalls ergeben....
Was für Infos? Egal welches Gerät, wenn du deine Tour ändern willst, musst du schon selber wissen wo es hin gehen soll. Wie du das dann in den Radcomputer bekommst und was der dir dann an Strecke berechnet, das variiert aber je nach Gerät.
Ich bevorzuge da die Wahoo-Methode: Am Smartphone vom aktuellen Standort ein neues Ziel eingeben, Route berechnen lassen und die dann auf den Roam übertragen.
 
danke :daumen:
ich tendiere schon ein wenig zum Rox, weil mich diese Smartphone- Abhängigkeit und halbgare Navigation (vieler) anderer Geräte einfach tierisch nervt.

will ich zB mal spontan meine Tour ändern und kenn mich nicht aus, so liefert mir ja sogar das Spitzenmodell von wahoo (mein bisheriger Favorit) nicht genug Infos.
oder seh ich das falsch? meine bisherigen Recherchen haben das jedenfalls ergeben....

Zum Wahoo kann ich Dir keine Infos geben.

Beim Sigma Rox 12.0 musst Du in den Einstellungen Deine Präferenzen für die Routenwahl festlegen und zwar auf einer Skala mit drei Möglichkeiten von +, ++, +++ für folgende Kriterien:

  • Hauptstraßen (bei mir auf +)
  • Unbefestigte Straßen (bei mir auf +)
  • Radwege (bei mir auf +++) (gemeint sind dabei ausgeschilderte Radwege, z. B. der Donauradweg)
Dann noch Haken setzen oder nicht, ob Du

  • Einbahnstraßen
  • Fähren
benutzen willst oder nicht.

Nach diesen Voreinstellungen wählt der Rox dann die Route, wenn Du ihm ein Ziel vorgibst. Die vom Sigma Rox vorgeschlagenen Routen sind mit Abstand das beste, was ich bisher erlebt habe. Alle was ich diesbezüglich von Garmin kenne (Edge 1030 habe ich keinen), ist für mich um Welten schlechter. Schöne kleine Nebenstraßen, asphaltierte Wirtschaftswege und Radwege. Klar gibt es auch mal einen Ausreißer und es ist ein Stück Feldweg dabei. Aber das ist die Ausnahme und für mich mit Gravelbereifung absolut kein Problem.

Die Routenwahl des Sigma Rox 12.0 bei Vorgabe eines Ziels ist für mich das Merkmal, das mir am besten gefällt. Das mag subjektiv für jeden anders sein, für mich ist es so.

Ich radle schon sehr lange und sehr viel auch ziemlich von Anfang an mit Navi. Sowas gutes wie die Routenwahl des Sigma Rox 12.0 ist mir bis dato nicht untergekommen.

Wie gesagt, kann man das sehr unterschiedlich sehen je nach Vorliebe. Aber für mich ist es so.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Am Smartphone vom aktuellen Standort ein neues Ziel eingeben
genau das ist der Punkt. die Smartphone Abhängigkeit finde ich jetzt nicht so gut. hab ich ja geschrieben.

Beispiel mit Roam hast Du gegeben.

so stell ichs mir mit nem rox 12 vor: ich fahr meine Tour, seh ne Abzweigung mit Wegweiser (Ortsname, schöne Strecke, guter Asphalt, und auch noch ne Steigung mit 16% ;) ) ein Traum!!

Ich entscheide mich um, breche das erste Routing ab, gebe meine Heimatadresse ein und anschl. das besagte Zwischenziel. jetzt weiß ich sofort, ob ich das jetzt (Zeit, km) angehen kann oder nicht. (diese Infos z.B.)

Du hast jetzt erst mal das neue Ziel und das war auch noch umständlicher. Und wenn Du grad kein Mobilfunknetz hattest, musst Du erstmal weiterfahren, bis es geht.

da werden zB Unsummen (mehr) ausgegeben, nur weil etwas ein bisschen leichter ist, aber ein klobiges, schweres Smartphone mitnehmen, nur das man seinen "Tacho" bedienen kann, das ist OK . versteh ich nicht.
den gesparten Platz fülle ich lieber mit einer Laugenstange auf.
und mein Essen oder Cappuccino muss ich auch nicht posten.

kein Thema, der Roam ist top, und war auch zuerst mein Favorit, weil ich erst dachte, er hat eine "richtige" Navigation (bei dem Preis könnte man es vermuten)
er hat auch immer noch grosse Vorteile dem Rox gegenüber, aus meiner Sicht Akku und die kleineren Abmessungen. die einfach gehaltene Grafik gefällt mir auch sehr.

den meisten, gefühlte 99%, gefällt diese Kombi aus Bikecomputer und Smartphone. sonst würde wahoo das ja nicht so bauen.
ich bin halt ein seltenes Exemplar.

wenn ich irgendwo Käse geschrieben habe, bitte sagen. vieles basiert nur auf Recherchen im Internetz.
ich bin ja auch noch in der Entscheidungsphase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich radle schon sehr lange und sehr viel auch ziemlich von Anfang an mit Navi
als ich das Radeln anfing, waren Navis sogar in Autos noch selten 😄

auf jeden Fall vielen Dank für Deine umfangreichen Infos. sie bestätigen das, was ich auf Youtube usw recherchiert habe.
wie gesagt, mir gefällt die Unabhängigkeit des Rox. er könnte 2 cm kürzer sein. das wäre schön, ist jetzt aber kein KO Kriterium.
ausserdem habe ich noch nen Rox 9.1 und nen BC23.16 von Sigma an meinen 2 Rädern.
im PC/ data center habe ich mehr als 500 Aktivitäten, das kommt auch noch hinzu.

glaub er hat mal bei amazon nur etwas mehr als € 200 gekostet. momentan 290. einen besseren Preis fand ich nirgends
 
Mein erste Rennrad habe ich 1968 bekommen

kann ich jetzt doch nicht ganz mithalten ;)
mein erstes war umsonst und mehr oder weniger Sperrmüll. ein paar Monate bin ich damit rumgekurvt. mein zweites war dann aber richtig gut.
ein Bianchi Record. es hatte ovale Kettenblätter und eine Rasterschaltung (natürlich am Rahmen) das war damals ziemlich neu und innovativ.
es hatt 700,- DM gekostet, neu!!!

und es hatte natürlich "schon" ;) Körbchenpedale/ Bärentatzen oder wie man das nennt. wie es sich gehört bin ich gleich am ersten Tag damit umgefallen. zum Glück daheim vor der Garage
 
Zurück
Oben Unten