• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Nipack Akku

Jigger

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Kann mir von euch jemand sagen, ob der Nipack Akku beim Laden automatisch abgeschalten wird oder muss man den spätestens nach 6 Stunden vom Netz nehmenm, damit er keinen Schaden nimmt?
 
AW: Sigma Nipack Akku

der NiPack hat ein geregeltes Ladegerät, läuft vollautomatisch. Kann nicht überladen werden und hat auch keinen Memoryeffekt. Das einzigste was man beachten sollte, ist das der Akku keine Tiefenentladung verträgt.
 
AW: Sigma Nipack Akku

Servus,

das mit dem fehlenden Memoryeffekt beim NiPack stimmt leider nur zum Teil, auch wenn auf der Sigma-Homepage etwas anderes behauptet, bzw. nicht genau erklärt wird.
Nickel-Cadmium (NiCd) Akkus haben einen sehr ausgeprägten Memory-Effekt, Nickel-Metallhydrid (NiMH) Akkus, wie sie fürs NiPack verwendet werden, haben einen ähnlichen (allerdings weniger ausgeprägten) Effekt - den sog. Lazy-Battery-Effekt.
Hier eine Beschreibung dieses Effekts:
"Lazy-Battery-Effekt:
Der Lazy-Battery-Effekt wirkt sich weit weniger dramatisch aus als der Memory-Effekt. Die Akkuspannung liegt beim Entladen zwar unter der Normspannung, allerdings verkürzt das die Betriebsdauer nur geringfügig. Um diese negative Eigenschaft zu beseitigen, muss der Akku zwei bis drei Mal hintereinander vollständig entladen werden. Wie schon beim Memory-Effekt kann hier ein modernes Ladegerät mit entsprechenden Lade- und Entladefunktionen helfen, die ursprüngliche Leistungsfähigkeit des Akkus wiederherzustellen."

Es kommt also darauf an, den NiPack zu pflegen und regelmässig komplett zu entladen und zu laden. Tiefentladung ist zu vermeiden.
Einzig Lithium-Polymer Akkus und Lithium-Ionen (Li-ION) Akkus haben gar keinen Memoryeffekt.
Für alle, die es ganz genau wissen wollen, hier der Link zum TecChannel:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/402123/index.html
 
Zurück