• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIDI 46 passt mir: bei Gaerne ist das Größe?

Herr F. Ahrrad

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bei den Rennrad- und MTB-Schuhen fahre ich mittlerweile ausschließlich SIDI. Der Schuh ist für meinen langen, schmalen Fuß schön schmal geschnitten. Ich brauche dort exakt die Größe 46. (Laut Größentabelle auf Bike24: EU 46, US 11.5, cm 28.7).

Ich würde nun gerne die Speedplay-Pedale fahren und eine 4-Loch-Platte nehmen (dann brauche ich keine Adapter). Da kommt dann nach meiner Recherche eigentlich nur GAERNE infrage.

Die Größentabellen im Internet bringen mich leider nicht weiter, sondern verwirren mich mehr. Laut Größentabelle auf Bike24 sind es bei GAERNE: EU 46, US 11.3, cm 29.7. Bei der Länge sind das ja 1cm Unterschied. Ich müsste also bei Gaerne die Nr. 44.5 nehmen. Das kann nicht stimmen. Diese Größe ist mir einfach zu klein.

Hat jemand vielleicht zufällig Erfahrungswerte?

Alternative: Oder soll ich (Hobbysportler) einfach wieder einen SIDI, nur eben mit Adapter nehmen? Ich denke mir halt, wenn schon Speedplay, dann gleich richtig (4-Loch-Platte).

Viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe Gaerne, bei mir entspricht die Größe bei den Rennradschuchen 1:1 der Größe bei Straßenschuehen.
Vor JAhren hatte ich mal Sidi, die fielen kleiner aus.
Aber Vorsicht, abhängig vom Modell fallen Gaerne breit aus (Stilo+ z. B.).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei bike24 kannst Du bei fast allen Modellen die Fußlänge in cm zur Bestimmung der Schuhgröße heranziehen. Hat bei mir bisher immer super geklappt.
 
Bei mir waren Gaerne Winterschuhe höchstens 1/2 Nr größer und nicht ganz so schmal wie Sidi Sommer.
Aber immer noch auf der kurzen und schmalen Seite.
 
Ich würde den Thread hier kurz nochmal ausgraben: Hat zufällig jemand den G. Stilo Carbon von Gaerne und könnte mir sagen, wie die Schuhe größentechnisch ausfallen? Meine normale Schuhgröße ist 42, daher hatte ich mir auch ein 42er-Modell bestellt (passte auch mit der Größentabelle), ich habe nur ein wenig Sorge, dass der Schuh zu klein ist (im Internet stand teilweise man müsste größere Größen nehmen etc.). Insgesamt sitzt er halt schon sehr eng, hat aber noch ein paar Millimeter nach vorne Platz. Mir fehlen leider die Vergleichswerte, da ich bisher nur MTB-Schuhe gefahren bin...
 
Ich würde den Thread hier kurz nochmal ausgraben: Hat zufällig jemand den G. Stilo Carbon von Gaerne und könnte mir sagen, wie die Schuhe größentechnisch ausfallen? Meine normale Schuhgröße ist 42, daher hatte ich mir auch ein 42er-Modell bestellt (passte auch mit der Größentabelle), ich habe nur ein wenig Sorge, dass der Schuh zu klein ist (im Internet stand teilweise man müsste größere Größen nehmen etc.). Insgesamt sitzt er halt schon sehr eng, hat aber noch ein paar Millimeter nach vorne Platz. Mir fehlen leider die Vergleichswerte, da ich bisher nur MTB-Schuhe gefahren bin...
Verstehe ich das richtig - du hast den Schuh schon, bist aber am Zweifeln, ob er wirklich richtig passt? Das weißt du erst, nach einer vierstündigen Tour bei 30°C. Dann kannst du den Schuh aber nicht mehr Umtauschen. Ist immer ein Problem, bis du deinen Schuh gefunden hast. Dabei kann dir auch niemand helfen.
Ich persönlich kann mit Schuhen, die schon im Ruhezustand eng sitzen, nichts anfangen. Meine Füße werden bei einer längeren Tour - besonders bei Hitze - dicker. Enge Schuhe werden dann gerne unerträglich.
 
Verstehe ich das richtig - du hast den Schuh schon, bist aber am Zweifeln, ob er wirklich richtig passt? Das weißt du erst, nach einer vierstündigen Tour bei 30°C. Dann kannst du den Schuh aber nicht mehr Umtauschen. Ist immer ein Problem, bis du deinen Schuh gefunden hast. Dabei kann dir auch niemand helfen.
Ich persönlich kann mit Schuhen, die schon im Ruhezustand eng sitzen, nichts anfangen. Meine Füße werden bei einer längeren Tour - besonders bei Hitze - dicker. Enge Schuhe werden dann gerne unerträglich.
Dass man erst später merkt, ob der Schuh passt habe ich leider befürchtet (dann kann man sie leider ja nicht mal gebraucht verkaufen);) Trotzdem schonmal danke für die Hinweise!
Ich fahre bisher (leider) nur MTB und bei den dortigen Schuhen bin ich länger mit einem Schuh gefahren, der zwar super bequem , aber leider wohl etwas zu groß war. Dadurch habe ich immer eine leichte Abrollbewegung gemacht, was ja auf keinen Fall passieren darf (wenn ich das richtig verstehe). Daher wollte ich jetzt beim Rennrad (was hoffentlich auch bald kommt:)) auf Anhieb alles richtig machen und extra einen Schuh mit recht wenig Platz gekauft; habe aber eben Sorge bekommen übers Ziel hinausgeschossen zu sein... MTB-Schuhe scheinen ja ohnehin etwas "bequemer" zu sein, daher kann es auch sein, dass der Gaerne-Schuh für einen "erfahrenen" Rennradler gar nicht eng ist...

Noch eine letzte Frage, die vielleicht etwas blöd klingt: Einen zu engen Schuh merkt man doch einfach störend/ schmerzend bei der Fahrt, oder? Das kann nicht sein, dass man das einfach nicht bemerkt und sich irgendeine falsche Fußstellung etc. entsteht, richtig?
 
Das kann nicht sein, dass man das einfach nicht bemerkt und sich irgendeine falsche Fußstellung etc. entsteht, richtig?
Einen zu engen Schuh merkst du, das garantiere ich dir. ;) Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum MTB- und RR-Schuhe unterschiedlich sitzen sollten. Schuhe sollten nicht rutschen, aber trotzdem hauptsächlich im Vorderfuß/Zehenbereich ausreichend breit sein. Solltest du das Gefühl haben, dass dein Fuß außen auf der Sohlenkante steht, ist der Schuh definitiv zu schmal. Auch wenn sich dein Rist eingeengt anfühlt, ist der Schuh nichts für dich. Enger machen kannst du den Schuh.
 
Einen zu engen Schuh merkst du, das garantiere ich dir. ;) Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum MTB- und RR-Schuhe unterschiedlich sitzen sollten. Schuhe sollten nicht rutschen, aber trotzdem hauptsächlich im Vorderfuß/Zehenbereich ausreichend breit sein. Solltest du das Gefühl haben, dass dein Fuß außen auf der Sohlenkante steht, ist der Schuh definitiv zu schmal. Auch wenn sich dein Rist eingeengt anfühlt, ist der Schuh nichts für dich. Enger machen kannst du den Schuh.
Ok, vielen Dank! Das hat mir geholfen! Dann schicke ich den Schuh besser direkt zurück, solange es geht;) Es ist zwar etwas schade, aber es nützt ja auch nichts, wenn man nachher keinen Spaß daran hat... Im Vorderfußbereich ist es schon merklich eng; ich ging davon aus, dass sich das gibt/ normal beim Rennradschuh ist, aber so wie du es beschreibst spricht es eher dafür, dass mein Fuß wohl nicht zu Gaerne passt:)
 
Kann dir aus leidvoller Erfahrung mach über 20 Jahren sagen: Lass die Finger von zu engen Schuhen. Bei mir ist inzwischen das Großzehengelenk "ruiniert" und nur noch ein Fahren mit Einlagen möglich.
Jetzt darf ich auch alle Schuhe "umtauschen". Also lieber rechtzeitig den richtigenb Schuh nehmen, wenn der körperliche Schaden erst da ist, dann wird die Sache langwierig.
 
Zurück
Oben Unten