• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra R6800 auf "wide range" umbauen

du hast recht - ich habe den widerspruch nicht begriffen... in der ebene genug dampf, um 50-10 zu treten, aber bergauf dann eine übersetzung wie für'ne 30% Steigung benötigen...

technisch sinnvoll wäre da dann eher ne dreifach kurbel mit dem entsprechenden STI...
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra R6800 auf "wide range" umbauen
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Rennrad eine 50-34 Kurbel und eine 11-32 Kasette.
Immer öfter merke ich, dass ich doch gerne noch mehr Reichweite bei den Gängen hätte.
Ich hab einige Videos und Beiträge gesehen, diese waren jedoch meist für die R8000 version.

Wisst ihr, ob so ein Umbau bei meiner R6800 Schaltung gehen würde?
Als Kasette würde ich z.B. eine 10-42 nehmen (z.b. sowas: https://r2-bike.com/SRAM-GX-Force-1-Kassette-11-fach-XG-1175-10-42-Zaehne).
Dann wird anscheinend noch ein Schaltwerkadapter, z.b. Roadlink von Wolf Tooth benötigt und da ich Mavic Aksium Laufräder habe noch einen anderen Freilaufkörper für SRAM.
Das ursprüngliche Vorhaben geht, aber aus den schon genannten Gründen nicht mit dem Ultegra Schaltwerk. Mögliche Lösung:
Du brauchst für die Kombo 50/34 - 10-42 eine Kapazität von 48 Zähnen, das SGS Schaltwerk hat "nur" 47. Die Angaben von Shimano sind da aber i.d.R. sehr konservativ, deshalb hätte ich da wenig Zweifel, dass das geht.

Aussagen zur Sinnhaftigkeit der gewünschten Spreizung spare ich mir, merkst dann schon, ob das das ist, was du brauchst. Allerdings finde ich die Gangsprünge der 10-42 Kassette auf der Straße ungeeignet. Du hast da dann 2er Zahnsprünge beim Schnellfahren auf dem 50er Blatt. Mich nervt der Sprung 16-14 auf der Shimano 11-32 Kassette ja schon und ich bin recht unempfindlich, was Gangsprünge angeht. Der 14-12 Sprung ist dann richtig hässlich (der 12-10 auch, aber so stark sind die wenigsten, dass sie den in der Ebene erleben).

Die 12fach Kassetten von SRAM sind vernietet, das wird nicht so einfach, da einfach ein 36er Abschlussritzel rauszunehmen... Abgesehen davon sind mWn die Ritzelabstände anders als bei 11fach.
 
Zurück
Oben Unten