• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Kettenblatt / Ritzel tauschen für bessere Geländetauglichkeit

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,

ich habe u.g. Räder beide im Vergleich gefahren und das Gravel Bike ist bei Anstiegen DEUTLICH leichter zu fahren.
Daß der Unterschied so signifikant ist, hätte ich nicht gedacht.
Läßt sich das CX Rad für den Bergeinsatz umrüsten, damit es dem Gravelbike ähnlich ist ?
Welche Komponenten müßten dann bei Shimano Ultegra am Besten getauscht werden ?

CX Rad: Shimano Ultegra: 50/34 und 11-32

Gravel Bike: Shimano Tiagra: 48/32 und 11-32

Danke für Tips.

Simor
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Kettenblatt / Ritzel tauschen für bessere Geländetauglichkeit
Am billigsten wäre es, die vorhandene Kassette durch eine 11-34 zu ersetzen, sofern die Ultegra das mitmacht. Die Abstufungen sind dann natürlich andere
 
umziehen in normale Gebiete wo Autobahnbrücken schon ordentliche anstiege sind :) dann 38 KB mit 12-25er Kassette glücklich und entspannt fahren :)
 
CX Rad: Shimano Ultegra: 50/34 und 11-32
Gravel Bike: Shimano Tiagra: 48/32 und 11-32
Das liegt noch im Bereich der Schwankungen der Tagesform.
Außerdem ist ein neues Rad natürlich besser in der Performance als ein gebrauchtes bei dem einige Parameter (Schaltauge verbogen, Verschleiß des Antriebs, Schaltzüge und Hüllen verschmutzt verschlissen...
Meinen DI2 Crosser beschleunige ich 10 % schneller nach 50 Meter (auf 40 km/h) als die anderen Geräte weil alles optimal stimmt.
 
CX Rad: Shimano Ultegra: 50/34 und 11-32

Gravel Bike: Shimano Tiagra: 48/32 und 11-32
Was waren weitere Unterschiede der Räder, z. B. Reifen und/oder Gewicht durch verschiedene Anbauteile?
Die zwei Zähne vorne weniger am Gravel werden keinen DEUTLICHEN Unterschied ausmachen!
Das:
Außerdem ist ein neues Rad natürlich besser in der Performance als ein gebrauchtes bei dem einige Parameter (Schaltauge verbogen, Verschleiß des Antriebs, Schaltzüge und Hüllen verschmutzt verschlissen...
im Übrigen auch nicht ;)
Das:
Das liegt noch im Bereich der Schwankungen der Tagesform.
schon eher.
 

das ist doch eine super kombi - ich fahre allerdings beim crosser froh und glücklich vorn 48/34 - für mich das angenehmste in stadt und land, sogar,wenn es mal leicht hügelig ist oder mit gepäck

ich hatte allerdings ein kleines problem - für die 5800er kurbel gab es kein 48er blatt vom originalhersteller (shimano)

da musste TA Specialités ran, und alles läuft zu meiner größten zufriedenheit
 
ich fahre auf dem Crosser 38 oval mit wide/narrow : 11-34 mit Ultegra RX schaltwerk. zum Teil auch 11-32 je nach Streckenverlauf. Ich finde das ne super breite kombination die auch zügiges fahren noch zulässt.
 
das ist doch eine super kombi - ich fahre allerdings beim crosser froh und glücklich vorn 48/34 - für mich das angenehmste in stadt und land, sogar,wenn es mal leicht hügelig ist oder mit gepäck
46/34 X 11 - 25 mit Tiagra 10 fach Kette und Zahnkranz plus CX50 46 Kettenblatt + Ultegra 34 Kettenblatt Kostet als Komplettpaket 60 Euro...
Nach einem Jahr sind auf allen drei Crossern die Ketten fällig ... Die Kassetten vermutlich auch auf den kleinen Ritzeln ...
Das 46 Kettenblatt hält zwei Jahre ...Das 36 oder 34 wird kaum genutzt und ist Reserve.
 
Auf Teer braucht man keine Mini Übersetzungen und im Gelände ist die Reifenhaftung das Limit.
Profis fahren mit 46/39 x 11 - 25 ... da halt ein paar Prozent kleiner
 
Zurück
Oben Unten