• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 ST-R8070

Velofil

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Hinterradbremse bzw. dem Bremshebel.

Der rechte Bremshebel (hintere Scheibenbremse) scheint defekt? zu sein. Das Schalten des Di2 Systems klappt problemlos, jedoch geht das Bremsen zunehmende schwerer. Die Hydraulikflüssigkeit habe ich schon mehrfach gewechselt, das System wurde sorgsam entlüftet aber dennoch kommt es immer wieder zu einer Art “festsetzen” bzw. Schwergängigkeit des Bremshebels. Auch den hinteren Bremssattel und den Hydraulikschlauch habe ich schon ausgetauscht, beides hat keinen Erfolg gebracht. Der linke Hebel am Vorderrad funktioniert tadellos.

Zur Veranschaulichung des Problems habe ich ein Video angehängt. Man sieht hier sehr schön wie langsam der rechte Bremshebel versucht in die Ausgangsstellung zurückzukehren, diese wird jedoch nicht zu 100% erreicht. Das Gefühl beim Bremsen ist so sehr schwammig und schwergängig.

Entleert man das ganze System, reinigt es und befüllt es neu fühlt sich der Hebel zunächst nahezu normal an, nach ca. 30-40 Betätigungen wird er wieder schwergängiger und erreicht schließlich kaum noch die Ausgangsposition.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Sportliche Grüße

Philip

 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mein rechter 8070 mittlerweile auch. Nur bei weiten nicht so ausgeprägt wie da oben im Video. Lösung hab ich noch keine gefunden :(
 
Na ja ganz so trivial ist das hier leider nicht. Mit Disc am Rad kenne ich mich nach fast 20 Jahren MTB mit Disc schon etwas aus. Hab schon alle möglichen Sachen versucht. Auch hab ich die Sättel vertauscht angeschossen um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Der rechte STI geht langsam in sein Ausgangsposition zurück egal welcher Sattel angeschlossen ist. Liegt also 100% am STI.
 
Nachbericht: STI war 3 Wochen in der Reklamation. Habe einen funktionierenden STI zurückbekommen, eine Fehlerbeschreibung von Paul Lang (Importeur Shimano) gab es nicht dazu.
 
War es bei euch auch der rechte STI?

@Velofil
Hast du den eingeschickt zu Paul Lange, oder war das über deinen Händler?
 
Dann werde ich das wohl auch machen müssen. :(

Der Bremshebel an meinem rechten STI (ST-R8070) geht auch nur langsam in seine
Ausgangsstellung zurück.

Zieht man mehrmals schnell den Hebel, dann reagiert er kurzzeitig normal,
aber dann wird er wieder behäbiger.

Auffällig, das es wohl immer nur den rechten STI betrifft,
sofern es nicht auch durch die längere Bremsleitung auffällig wird. o_O

Das lief über den Händler (Garantiefall), in meinem Fall bike24.de

Konntest du erkennen, ob der STI repariert oder lediglich getauscht wurde?
 
Ja ist hier auch der rechte. Der Händler wo meine gekauft wurden (Hibike) stellt sich aber bei mir quer dies für mich zu machen weil die Rechnung nicht auf meinen Namen läuft :-( . Der Käufer (mein Cousin) hatte die direkt vor Ort gekauft (August) und mir mitgebracht da es hier ehe vorbei gekommen ist auf dem Weg zum Flughafen und nun ist er für über 1 Jahr in Australien am arbeiten. Hibike verlangt das der Käufer der auf der Rechnung steht dies erledigt was er ja nun nicht kann :(
 
Hallo,

bei mir sieht es genau so wie in dem Video aus. Ist aber der linke Hebel....
Allerdings geht die Bremse und ich weiß nicht ob ich das reklamieren soll.
 
Hast Du schon mal versucht die Kolben zu mobilisieren.
Ne Scheibenbremse ist immer als Ganzes zu sehen. Sprich, dass der Hebel langsam zurück geht, kann auch am Bremssattel liegen.

Ansonsten reklamieren, so lang du noch Gewährleistung hast. Wird normal nicht besser.
:)
 
Hallo,

ich fasse das hier mal auf. Habe heute beim quasi neuen Rad meiner Freundin die Beläge gewechselt und nun an der Hinterradbremse einen ähnlichen Effekt -> siehe Video.

https://videos.rennrad-news.de/2203/ultegra_disc_st_r8070_hebel_spiel?play
Ich vermute soetwas wie @tobsn meint. Wie kann ich das checken?

Vorgehen heute: Beläge an Bremse getauscht -> alles gut aber Scheibe schleift noch leicht -> also Kolben nochmal richtig auseinander gedrückt -> danach kein Ranpumpen der Beläge mehr möglich -> Griff geht bis zum Lenker durchzuziehen und das im Video ersichtliche Mechanische Spiel

Getestet: Hebel und Bremszangev kurz aufgemacht und entlüftet -> kam keine Luft und alles unauffällig/war vorher ja auch alles ok! Kolben bewegen sich beide gut, habe sie trotzdem mal mobilisiert und alles sauber gemacht.

Verdacht: Irgendwas lässt den Geberkolben nicht ganz in Endposition zurück -> daher auch das Spiel im Hebel.

Evtl. wirklich ein Problem mit der Ausgleichsmembran - wie wäre das zu lösen? Morgen früh muss das Rad fit sein... Danke für hilfreiche Tipps!
 
Nachtrag: über das Entfernen der Abdeckung hat man ja einen Blick auf die Mechanik und kann den "hängenden" Geberkolben manuell lösen. Zurückgeschoben verschwindet dann auch das Hebelspiel. In dieser Position hatte ich die bremse über Nacht und heut morgen direkt ein propper Druckpunkt. Aber leider immernoch dieses Spiel im Hebel nach dem Ziehen, weil der Kolben nicht mehr ganz zurück fährt. Evtl ist die Feder einfach nicht mehr in Position, die den Heber sonst in Ausgangsposition zurück bringt?!
 
Tja, ich glaube auch mich hat es erwischt...:mad:
Habe seit 1. Februar ein neues Rose Backroad mit Ultegra Di2 und seit einigen Tage das selbe Problem mit dem rechten Bremshebel. Bremse funktioniert einwandfrei, jedoch spürt man nicht wirklich einen richtigen Druckpunkt und der Hebel geht nicht in seine Ausgangsposition zurück. Habe bereits mit Rose telefoniert wg. Gewährleistung und muss das Rad jetzt erstmal hinschicken. Aufgrund der aktuellen Radsaison frühester Termin 25.7. (beim ortsansässigen Händler 23.7.). Falls der Hebel defekt sein sollte, geht er an Paul Lange und das wird voraussichtlich dauern:rolleyes: Ich bekomme echt einen Anfall, da ich am 10.8. 3Tage Bikepacking geplant habe. Ich scheine ja nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein, was mich wieder etwas positiver stimmt:daumen:. In der Gemeinschaft lässt es sich doch einfacher ertragen;)
 
Servus zusammen,
ich hab auch das Problem, dass der Bremshebel nur sehr sehr langsam zurück in seine Ausgangstellung geht.
Da die Garantie des Hebels schon lange abgelaufen ist, würde ich das Ganze gerne selbst reparieren.
Weiß man mittlerweile woran es liegt?
Bislang hab ich nur von "Hebel wurde ausgetauscht" gelesen.
 
Bei mir hat sich das ganze im Laufe der Zeit von allein erledigt. Beide Hebel gehen nun nahezu gleich schnell wieder in ihre Ursprungspostition zurück. Beim fahren ist das ehe nie ein Problem gewesen
 
Zurück
Oben Unten