• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra CS-R8000 - mögliche Kombinationen

Aber mal ganz ehrlich, was soll der Aufwand? Für was?
Wie oft fährt man wirklich real mit größtmöglichem Kettenschräglauf? (Wenn man nicht Pogi heißt)
Muss man sich deswegen echt so nen Terz machen?

Man kann sich auch einfach draufsetzen und fahren, wenn der Rest passt… 🙄
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra CS-R8000 - mögliche Kombinationen
ich bin ein kleiner Perfektionist - auch wenn ich diese Kombination nicht verwenden werde, sollte sie doch ohne Schleifgeräusche möglich sein. ( da bin ich wie "Monk" :) )
 
nach langen Feineinstellungen bin ich jetzt zur Einsicht gekommen, dass die Kombination vorne gross und hinten gross mechanisch nicht funktioniert ( braucht aber vermutlich auch keiner ) - bei dieser Einstellung läuft die Kette so schief, dass sie vorne von alleine auf das untere Blatt springt - alle anderen Kombinationen funktionieren jetzt schleiffrei - damit belasse ich es jetzt ( vorerst :) )
 
Ich will mal den Spielverderber geben; Schaut man ins Shimano-Handbuch der R8000 (und aller Serien des selben Veröffentlichungszyklusses) dann ist bei einem 2-fach-Antrieb das ganze so gedacht, dass 10 der 11 Ritzel mit dem großen Kettenblatt gefahren werden sollen.
Auf dem kleinen Kettenblatt hingegen sollen "nur" die unteren 4 (oder 5, kann mich nicht genau erinnern) Ritzel gefahren werden.

So klappt auch die Einstellerei mit den Trimmfunktionen gut.

…und für mich aus der Praxis, funktioniert das super.
Ich brauche praktisch nicht mehr ins kleine Kettenblatt schalten, wenn ich nicht in einer Steigung unterwegs bin oder physisch platt.


Eher find ichs nervig, dass ich als "Hochfrequenztreter" praktisch keine vernünftige Übersetzung angeboten bekomme. Ich fahre praktisch einen 7/8-fach-Antrieb.
 
Also ich habe es heute bewusst mal ausprobiert mit der R8000.
Mit der 11-30er Kassette kann ich relativ problemlos 52/30, also "groß/ groß" fahren. Eine 11-34 bekomm ich erst in 4-6 Wochen wieder, dann schau mer mal. Ist zwar Nonsens (außer für so ne Maschine wie Pogi), aber was solls. :D

@Bierschinken88 Danke für die Erläuterungen!
Mit dem 36er Blatt geht´s in der Trimmstellung ab dem 13er-Ritzel aufwärts eigentlich auch ganz gut. Gibt immer mal so Grenzsituationen, wo man es mal für paar Meter nutzen kann. Kilometerweit so rumkurbeln würde ich aber nicht.
 
Moin,

mir ist das Thema hier gerade wieder eingefallen. Da ich nun seit ein paar Tagen wieder über ein Bike mit einer 11-34 hinten verfüge, will ich noch kurz zusammenfassen, was geht und was nicht.

Kettenschräglauf:
52 - 30 geht noch problemlos
52 - 34 ist grundsätzlich möglich, rattert aber ziemlich unanständig

Mit dem 36er Blatt geht´s bis aufs drittkleinste Ritzel hinunter ohne größere Probleme.

Ich hatte die Kombination aus 52/36 und 11-34 letztes Jahr schon einmal für ein paar Monate. Im Grunde ist das ein ziemlich vielseitiges Setup und ich finde die Kassette auch nicht unangenehm fahrbar. Die Gangsprünge entsprechen weitgehend meinem Einsatzprofil.

Im direkten Vergleich zum anderen Rad mit 52/36 und 11-30 fällt aber wieder auf, dass die längere Kette in Verbindung mit dem langen Schaltwerk beim Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten deutlich stärker schlägt
Mit 52 vorne und den 2-3 kleinsten Ritzeln hinten ist es deutlich spürbar und ich empfinde es als sehr unangenehm.
Das ist mit dem Standard-Schaltwerk und der 11-30 wesentlich weniger.

Adé und schöner Tag, gell!
 
Nabend!
Habe auf meinem neuen Ultimate auch vorne Ultegra 52/36 und hinten eine 30er R8000-Kassette.
Auf dem Vorgänger einem Endurace hatte ich die 105er mit 52/36 und einer 34 Kassette.
Genau richtig für mein Gewicht, Trainingsstand und Wohnort im Thüringer Wald.
Daher möchte ich mein neues Bike auch umrüsten.

Brauche nun halt ein Schaltwerk mit langem Käfig und eine 34er Kassettee.
Gibt es einen groben Unterschied (außer der Zähnezahl) von den R8000 Kassetten und der der CS-HG800?
 
Bei der HG800 musst einen 1.8mm Spacer bei einem 11x Roadfreilauf vor der Kassette auf den Freilaufkörper aufgeschoben werden
 
Wir fahren die 11f Shimano Ultegra auf 2 Rädern mit 50/34 zu 11/36 SRAM Kassette.
36 hinten geht gut, auch wenn Shimano es nicht anbietet.

Kettenlänge und Schaltwerkspannung müssen natürlich etwas angepasst werden.
 
Laut Rechner müsste ich 2 Glieder aufrüsten. Aber erstmal zählen wieveil Glieder da Canyon original verbaut hat.
Immer diese komische Zählen ich hab das in all den Jahren was ich Fahrrad mit Kettenschaltung fahre noch nie gemacht.
Schalt Groß/Groß und schau wie der Arm vom Schaltwerk steht. Kannst du diesen noch einiges weiter nach vorne Schieben/Drücken müsste es ohne neuer längerer Kette gehen steht das Schaltwerk schon fast Waagrecht ist die Kette zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten