• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra-5 Stellungen des Umwerfers?

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
26
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Mir ist bei meiner drei mal 9 Shimano Ultegra aufgefallen, dass es 5 Stellungen(Zugstufen) gibt, in denen sich mein Umwerfer befinde kann. 1 definitif für das kleinste Kettenblatt, eine zwischen klein und mittel(Unbrauchbar), zwei für das mittlere und eine für das große.

Vom MTB kenne ich das nicht so, aber sind die zwei stufen, bei denen die kette auf dem mittleren kettenblatt liegt, ohne den Umwerfer zu berühren, dafür da, dass ich bei großen ritzeln die eine und bei kleinen die andere Stellung nehme, da sie sonst am Umwerfer schleifen würde???

Bite um hilfe!

Christian
 
AW: Shimano Ultegra-5 Stellungen des Umwerfers?

Hi,

der Umwerfer kennt aber nur 3 - Stellungen, egal mit 2-fach oder 3-fach Kettenblatt. 1- kleines Blatt, 2 - mittleres Blatt und 3- großes Blatt.

Wenn du wie die meisten mit ner 2-fach Kurbel fährst, dann nimmst du die Stellung zwei, wenn du auf dem kleinen Blatt die vier äußeren rechten hinteren Ritzel benutzt, damit eben die Kette nicht am Umwerfer schleift. Ganz über Kreuz fährt man aber trotzdem nicht.

Gruß
Bergmarder
 
AW: Shimano Ultegra-5 Stellungen des Umwerfers?

Da der Schalthebel 5 Stellungen hat, gelten diese natürlich auch für den Umwerfer.

1. Raste = kleines Blatt
2. Raste = Korrektur klein/mittel wegen schleifender Kette
3. Raste = mittleres Blatt
4. Raste = Korrektur mittel/groß
5. Raste = großes Blatt

Diese Funktion gibt's bei allen aktuellen Shimano STI; außer Dura-Ace.

Ältere Modelle gab es in 2-fach (3 Rasten) und 3-fach Versionen.

3-fach-Hebel funktionieren natürlich auch mit 2-fach-Kurbeln; 2 Rasten bleiben dann eben wirkungslos. Am besten die beiden für's kleine Blatt.

Dann wünsche ich mal viel Spaß in den Bergen!
 
Zurück
Oben Unten