• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvMjAyODYzLWlybW8ta2VpemVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Überraschung: Die neue Ultegra-Schaltgruppe erscheint zusammen mit der neuen Shimano Dura Ace und bringt damit Shimano 12-fach und Schalten per Funk in die Mittelklasse. Ist das der neue 12-fach Standard? Hier gibt es die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Was denkt ihr über die neue Ultegra?
 
Im Endeffekt schon, aber einen kleinen Akku zu vergessen ist halt "leichter", als ohne das Rad ins Auto zu packen los zu Fahren.
Und ich habe schon einen beim Brevet erlebt der seine Radschuhe vergessen hat. Aber ich konstruiere jetzt daraus kein Argument gegen Systempedale
 
Ist genau so konstruiert, wie die Nachteile des zentralen Shimano Akkus.
 
Was bisher noch keiner angesprochen hat. Die neuen Kassetten haben endlich das 16er Ritzel was es sonst bei der 11-30 nur bei SRAM gab.

11-30: 11-12-13-14-15-16-17-19-21-24-27-30

Dazu die 54/40 Dura Ace Kurbel mit Powermeter und ich bin glücklich 😍
 
Was ich nicht verstehe, vielleicht kann mir da mal jemand weiter helfen...... Die Kette ist vom MTB XT aber der Freilauf ist ja ein neuer, nur auf Road begrenzt, kann aber die alten 11Fach Kassetten aufnehmen. Später wird doch sicherlich die grx oder xt auch neu kommen und dann ist das mischen der Komponenten aus dem MTB Bereich nicht möglich oder?
 
Beim MTB meinte man halt, auf biegen und brechen ein 10er Ritzel brauchen zu müssen, weils SRAM vorgemacht hat.
Bei Road haben sie gemerkt, dass hier das 10er keiner braucht.

Ob beim Gravel das 10er kommt oder nicht, wird sich zeigen.
 
Was ich nicht verstehe, vielleicht kann mir da mal jemand weiter helfen...... Die Kette ist vom MTB XT aber der Freilauf ist ja ein neuer, nur auf Road begrenzt, kann aber die alten 11Fach Kassetten aufnehmen.

Ultegra hat keinen neuen Freilauf bekommen, das ist der normale 11-fach. Neu sind die Kassetten. Die passen auf 11-fach als auch auf den neuen 12-fach-only Freilauf. Letzteren gibt es nur bei den neuen Dura Ace-Laufrädern. Der sieht dem Microspline-Freilauf ähnlich. 11-fach Kassetten passen da nicht drauf.
 
Beim MTB meinte man halt, auf biegen und brechen ein 10er Ritzel brauchen zu müssen, weils SRAM vorgemacht hat.
Bei Road haben sie gemerkt, dass hier das 10er keiner braucht.

Ob beim Gravel das 10er kommt oder nicht, wird sich zeigen.
Bei 2fach geb ich die 100% recht, brauch keiner…. Vielleicht bin ich nur eine Ausnahme aber ich Wechsel zwischen MTB und Road…. und da find ich das kleine Ritzel auch gut….
Hab aktuell 12fach mechanisch und überlege halt auf elektronische umzustellen 🤷‍♂️🤔
4557FE99-4625-4EEB-BD22-449749BE4AF3.jpegFBB15B78-DFD0-4ACE-A10E-26BA7941BDEA.jpeg
 
Kannst bestimmt auch ne 12fach MTB Kassette auf Microspline oder 12fach SRAM Kassette auf XD/XDR mit der neuen Ultegra fahren, wenn dir das 10er Ritzel so abgeht.
 
Wie einfach es Shimano Sram macht ist schon beachtlich.

Wired :D

nicht mal beim Gewicht irgendwas verändert.
Also bleibt unterm Strich 1 Gang mehr.
keine Innovation.
Keine Überraschungen.
Nix besonderes.
Doch! Das Design der STI‘s ist mal gründlich in die Hose gegangen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es nicht. Also es gibt fast nur einen Grund auf elektrisch umzustellen und das sind die fehlenden Kabel. Oh wait. Warum bringt man nicht externe Akkus wie SRAM? Versteh ich nicht.
Mit elektrischer Schaltung hat man Züge (nicht die TschuTschu Züge) eliminiert nicht Kabel.
Und die Schaltzüge zu eliminieren ist wirklich der große Vorteil von elektrisch.
Ob jetzt mit Kabel oder Funk ist persönliche Vorliebe und gehopst wie gedopst.

:)
 
Wie einfach es Shimano Sram macht ist schon beachtlich.

Wired :D

nicht mal beim Gewicht irgendwas verändert.
Also bleibt unterm Strich 1 Gang mehr.
keine Innovation.
Keine Überraschungen.
Nix besonderes.
Nix besonderes.
Nur bessere Bremen, (wohl) robustere Kurbeln, ein wichtiger Gang mehr, niedrigere Preise, schnellere Gangwechsel, hübsch versteckter Akku (statt zwei E-Bike-Akkus an den Schaltwerken ;-), ergonomischere STIs. Weiterhin programmierbare Tasten für den Radcomputer, weiterhin keine hässlichen Reichs-Adler-Aufdrucke oder monströse Schriftzüge auf (bunten) Teilen, weiterhin keine 9- oder 10-eckigen Ritzel für den größten Gang.
Und vermutlich: weiterhin unzerstörbar, robust und zugleich leicht.
Evolution statt Revolution (oder Destruktion) - als Marktführer kann man es sich leisten, ein gutes Projekt durch kleine Verbesserungen noch besser zu machen. (Oder den guten Umwerfer weiter zu verbessern, statt den schlechten Umwerfer weg-zu-vermarkten...;-)
Well done Shimano!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 4 Räder mit Di2, noch nie hatte ich Probleme, somit bin ich sehr zufrieden.
Jetzt sollen bei den neuen Gruppen der Akku nur noch 1000 km halten? An meinen Rädern hält er deutlich länger.
Ich fahre auch Strecken die länger sind, soll ich da zwischendurch noch laden? Oder wird es noch einen größeren Akku geben?
 
Woran machst du das fest?
Am Design der STIs der „noch“ aktuellen DI2. Das Design der neuen STIs weist doch erhebliche Ähnlichkeiten mit jenen der SRAM STIs auf, die mitunter aus dem Shimano-Lager sehr verissen wurden. Habe beide Systeme im Einsatz und finde, dass das Design der bisherigen DI2 STIs einen recht schlanken Fuß machen.
 
Habe beide Systeme im Einsatz und finde, dass das Design der bisherigen DI2 STIs einen recht schlanken Fuß machen.
Ich fand die bisherigen STIs viel zu schlank. Die lagen bei mir überhaupt nicht gut in der Hand, obwohl ich keine großen Hände habe. Wenn sie das in der neuen Generation geändert haben, fände ich das erfreulich, obwohl eine Elektroschaltung für mich aus mehreren anderen Gründen nicht ans Rad kommt.
 
Am Design der STIs der „noch“ aktuellen DI2. Das Design der neuen STIs weist doch erhebliche Ähnlichkeiten mit jenen der SRAM STIs auf, die mitunter aus dem Shimano-Lager sehr verissen wurden. Habe beide Systeme im Einsatz und finde, dass das Design der bisherigen DI2 STIs einen recht schlanken Fuß machen.
Aber kannst du, ohne die neuen STI´s gefahren zu sein beurteilen, dass das Design schlecht ist?
 
Zurück
Oben Unten