• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra Rapidfire - Skala der optischen Ganganzeige spinnt

corun

Mitglied
Registriert
10 April 2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe die Vorgängerversion von diesen Schaltgriffen hier, nun war es so, dass die Skala schon ca. 1 Jahr nur noch wie auf dem Foto zu sehen hochgewandert ist, eigentlich müsste die rote Skala auf dem größten Kettenblatt ganz links sein und nicht so weit davon entfernt. Vor einer Woche ist mir dann der Schaltzug gerissen. Den neuen habe ich eben montiert und hatte die Hoffnung, dass die Skala nun wieder wie gehabt funktioniert - tja, leider zu früh gefreut, die Skala wandert immer noch genauso weit wie mit dem alten Schaltzug. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte, gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit bei den Dingern, die die Skala wieder normal wandern lässt oder scheint das Innenleben irgendwie einen abbekommen zu haben?

Hier noch das Foto, darauf sieht man ganz gut was ich versucht habe zu beschreiben:D
001ibjf2.jpg


Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar ;)
 
Hi,
wenn ich das richtig sehe hat der Deckel der Anzeige kleine Kreuzschlitzschrauben. Vielleicht die mal rausschrauben, den Deckel vorsichtig öffnen und schauen ob sich an der Anzeigen was verbogen oder ausgehangen hat. Die kleinen Schrauben vom Deckel könnten eingeklebt sein, ein genau passender Kreuzschlitz-Schraubendreher ist da wichtig :daumen:.
 
Habe die mal abgeschraubt, dort ist so ein kleiner Haken der je nach Kettenblatt auf eine andere Scheibe wechselt sollte, aber irgendwei scheint das Teil nicht mehr so zu funktionieren. Abgebrochen sieht jedenfalls nichts aus, scheint wohl wirklich defekt zu sein. Naja, Hauptsache die Gänge gehen rein und alles andere funktioniert auch. Werde mich dann mal bei Ebay umschauen, vielleicht kann man so ein Teil günstig bekommen.
 
Schade das sich das nicht reparieren lässt. Obwohl, auf die Schaltanzeige bei den Kettenblättern kann man wohl noch am Besten verzichten. Bei den Ritzeln allerdings möchte ich die Anzeige nicht missen.
 
Stimmt, auf die könnte ich auch nicht verzichten. Jetzt fehlt nur mal gutes Wetter, bei den Temperaturen weiß man ja nie, ob es nicht doch mal an der ein oder anderen Stelle glatt ist :oops:
 
Zurück
Oben Unten